Diese Woche ist der Hunde eines Mitarbeiters mit bei mir und Harras im Büro. Der Mitarbeiter muss arbeiten und seine Partnerin ist die ganze Woche zu einem Seminar. Daher habe ich angeboten, dass er seinen Hund mit zu mir ins Büro bringen kann.
Wir hatten beide Hunde schon einmal im Vorfeld aufeinander treffen lassen. Leider hatte Rico damals wg. einer Erkrankung eine Halskrause um, das war sehr hinderlich. Aber es lief ganz gut zwischen den beiden.
Am ersten Tag war Harras sehr überdreht und aufgeregt. Ich hatte so den Einruck, wenn er sprechen könnte würde er sagen "ein Hund, ein Hund, ganz für mich alleine !".
Rico ist jetztz zwei Jahre alt und kastriert. Also absolut interessant für Harras. Und prompt zeigte Harras dann gestern auch das erste Mal, dass er meinte den Kleinen besteigen zu müssen. Hat Harras bis dato noch nie gemacht. Aber ich habe das jedes Mal sofort unterbunden und heute ist Ruhe. Heute ist der dritte Tag in Folge, dass die beiden den ganzen Tag zusammen sind.
Vorgestern hat Rico mit einem Quitschie von Harras gespielt und an seinem Geweihstück herumgenagt. Das hat Harras nicht gestört.
Gestern brachte Harras seinen großen Fußball zu Rico. Als ich sagt, der sei zu groß und er soll einen anderen Ball holen hat er tatsächlich einen kleineren geholt. Keine Ahnung, ob das Zufall war. Oder ob mein Hund doch mehr versteht wie ich bisher so gedacht habe.
Dann haben beide abwechselnd an dem Geweihstück genagt. Harras war aber immer wieder vor, hinter, neben, über Rico, scheinbar alles zugleich und sehr aufgeregt.
Und heute ist nach der ersten Aufregung und dem abwechselnden Knabbern am Geweihstück recht schnell Ruhe eingekehrt:
Ich gehe dann mittags aber mit beiden getrennt eine Gassirunde. Und jetzt weiß ich auch erst, wie gut ich es mit Harras habe. Riso zieht sehr an der Leine, neben mir her laufen geht gar nicht. Da er nicht viel wiegt (im Gegensatz zu Harras wiegt er aus meiner Sicht gar nichts ) spürt man das Ziehen nicht wirklich. Aber mir gefällt das nicht. Harras Zug ist natürlich sofort zu spüren. Aber das kann man wirklich nicht miteinander vergleichen.
Rico kennt auch so gut wie keine Kommandos, gerade mal SITZ. Kein Fuß wie gesagt, kein Platz. Er springt an den Menschen hoch, ich schiebe ihn dann immer gleich von mir und auf den Boden zurück. So typisch eben kleiner Hund. Da finde die Leute das scheinbar nicht so schlimm, wenn er an einem hochspringt, eher niedlich. Ich finde das nur ungezogen. Wenn ich mir vorstelle, Harras würde jeden anspringen. Au weia.
Nachmittags war Harras die letzten Tage dann immer fix und fertig.