Die Hundehaltergesetzte in Wien werden verschärft, besonders hart trifft es die sog. Listenhunde. Ein Anlass für die jetztige Hetzte war ein Biss von einem Rottweiler dessen Halterin 2 Promille im Blut hatte. Das Kind ist verstorben. Paar Tage danach, hat ein freilaufender Dackel in einer Heurigen ein Kind unter der Bank so verletzt im Gesicht, dass das Kind im künstlichen Koma liegt und braucht eine Gesichtsrekonstruktion.
Die Regierung hat Maßnahmen ergriffen. Es wurde eine Novelle herausgegeben, die noch dieses Jahr in Kraft tretten soll:
- Alle Listenhunde dürfen NUR mit Beisskorb UND Leine geführt werden
- Außlassen des Hundes von der Leine ist in den Hundezonen nicht gestattet.
- Außnahme: die vollständig eingezäunten Hundezonen ( in Wien sind das zubetonierte 10x10m Streifen -> die schönen und großen sind alle ned umzäunt ).
- Der Hundeführerschein ist Pflicht für die Listenhunde, wie bis her, neu ist dass man mit dem Hund 2x den Hundeführeschein machen muss. Nach dem ersten Mal, nach Abstand von mind. 2 Jahren
- Der Praxisteil vom Hundeführerschein wird verschärft.
- Alkoholgrenze von 0,5 Promille kommt in Kraft, aber NUR für die Listenhunde
- Jeder Hund, der ein Mal gebissen hatte (Menschen oder Artgenossen -> Kratzer inclusive ) wird in der Zukunft sofort behandelt wie ein Listenhund.
- Bei Übertrettungen wird der Hund weggenommen.
Wo einige Gesetze/Neuerungen noch Sinn machen (Verschärfung des Praxisteils, zwei mal Antretten ), dann ist die Rigerlose Leinen UND Maulkorbpflicht untragbar.
Desweiterem fordern die betroffenen Listis Besitzer auf offiziellen Seiten der Politiker, dass die Schäferhunde auch auf die Liste kommen. Sie beziehen sich auf die neue Beißstatistik der Uni Graz.
Das Problem aber bei den Statistiken ist es, dass alles was spitze Ohren hat und bei 3 nicht am Baum ist wird bei einem Vorfall als Schäferhund eingetragen. Dazu kommt noch, dass diese Einträge auf Schilderungen der Beschädigten (dh. OHNE Chippablesen) stattfinden. Wenn eine Person gebissen wurde, sich nicht ganz sicher ist was das für eine Rasse war, kann sie dann alles behaupten. Die sagt nicht Mischling, sondern Schäferhund.
Was Sinn machen würde ist, bei der jetzt schon verpflichteten Meldung neben Meldezettel, Versicherungspolizze auch die Ahnentafeln eintragen. Im Feld "Rasse", alles was keine Ahnentafel besitzt soll als Mischling eingetragen werden. Bei einem Vorfell soll der Chipp abgelesen werden. DANN wäre so eine Statistik glaubwürdig.
Schlimm ist, dass die Regierung nun wirklich überlegt Schäfer auf die Liste zu setzten. Wenn das passiert, weiß ich nicht wie ich Gin auslasten soll. Ich kann nicht und will nciht auf eine 10x10m vollbetonierte Hundezone gehen. Misachte ich den Gesetzt und lasse Gin ohne Leine aber mit Mauli laufen, kommt ein "Tut Nix" und es passiert was, dann wird mir der Hund abgenommen. Bin verzweifelt.
Ich war gestern nach dem Training in der Hundeschule am Abend mit der Ubahn unterwegs nach Hause. Ich habe mich ganz am Ende gesetzt, wo Klappstühle sind. Es gab 2 Klappstühle, größerer Abstand, und weitere 2 Klappstühle. Gin war mit Leine und Beisskorb gesichert (so wie es gesetztlich in den öffentlichen vorgesehen ist für jeden Hund). Gin lag zwischen meinen Beinen und schnarchte vor sich hin. Ich habe also genau 1 Sitzplatz eingenommen, weil der Hund zw. den Beinen war.
Es kam ein Kinderwagen sammt Gefolgschaft. Der Kinderwagen wurde direkst neben uns abgestellt. Wohlgemerkt es gab noch mit einem Abstand zu uns 2 freie kinderwagengerechte Sitzplätze frei!
Gin hob ned a mol den Kopf. Ich wurde sofort angeschnauzt ich soll mit dem Drecksvieh weggehen, die haben Angst um das Kind. Ich habe die noch recht nett hingewiesen das mein Hund gesetzteskonform gesichert ist, und wenn es dennen nicht passt, dann sollen die den anderen FREIEN Sitzplatz nehmen. Ich wurde von drei Personen weiter angeschrien. Es wurde mir auf den Kopf geworfen dass es ein böser Schäferhund ist, dass alle Hunde beissen, dass es ihr egal ist das der Hund ein Maulkorb trägt, die jüngsten Bissvorfälle wurden zitiert. Alles in einem schnlechten Deutsch. Das schlimme ist, dass die mitfahrenden Österreicher haben denen noch Recht gegeben und auch weiter Druck ausgeübt dass ich mich wegsetzten, und in dem Fall wegstellen soll. Gin war während des Streits am Liegen und ur brav!
Gin würde niemals einem Kind was antun, das interessiert ihn einfach nicht. Und Kinderspielen kann er auch wenn ich es erlaube. Ich kenne Gin. Ich habe mich gestern wie ein Verbrecher gefüllt. Da fehlte noch der Davidstern! Das schlimme ist das die Mitfahrer deren Partie auch noch ergriffen haben!
Ich habe mich dann weggestellt zu den Türen. Die Herrschaften haben noch hämisch blöd gegrinst. Ich kochte. Ich habe mich noch nie so unfair behandelt gefühlt und in den Dreck gezogen wie gestern. Gin saß stramm wie ein Einser. Er armer dachte noch er hat was falsches gemacht. Er verhielt sich noch ruhiger als sonst.
Das schlimme ist, dass die Hetzerei dazu führt, dass die Menschen die von ihrere Kultur aus Hunde hassen nun freie Bahn haben, und die Gesellschaft stimmt dessen noch zu!
Beim Ausssteigen mussten die an mir vorbei. Die hochbesorgte Mutter stieg aus und ihr Kind beim Aussteigen hat nach Gin seinem Ohr gegriffen! Ich habe mich zusammenreissen müssen um dem Kind nicht auf die Hand zu schlagen.
Wie soll es weiter gehen?