Für Leute, die Wert auf Leistungsmerkmale legen, wäre auch der Malinois wohl eher geeignet.
Leute, die einen besonderen Wert auf Leistungsmerkmale legen, würden sich auch kaum einen DSH aus der Hochzucht kaufen, oder?
Da bist Du jetzt irgendwie 30 Jahre zu spät dran. Der Run auf die Malinois im Leistungssport setze ein nachdem ein Vereinskollege von mir 1987 mit seinem Mali Deutscher Meister im dhv geworden ist. Ein Jahr drauf wurden dann bereits drei Malis auf der dhv-DM geführt. Alle drei von hochkarätigen Leistungssportlern. Der DMC wurde dann übrigens bei uns im Vereinsheim gegründet (am selben Tisch, an dem viele Jahre zuvor schon der dhv geründet wurde). Danach erfolgte ein Run auf die Malis: Jeder, der mit seinem DSG nix Großartiges zustande gebracht hat, hatte plötzlich so 'ne Fritte am Strick... Mit dem Ergebnis dass viele Derjenigen, die es mit ihren DSHs vorher nur auf Ortsgruppenprüfungen geschafft hatten, und nun mit ihrem Malis von so schnittigen überregionalen Vorführungen träumten wie die von Gayal, Harro und Duc, plötzlich noch nicht mal mehr ihre Ortsgruppenprüfungen bestanden haben. Und/oder aber sie haben sich vor ihren eigenen Hunden gefürchtet. Ich hab damals viele Hundesportler wieder reumütig zum DSH zurück kehren sehen.
Heute wissen die Leute eigentlich von vorne herein was sie wollen. Und das ist auch gut so. Dass plötzlich wieder scharenweise vom DSH zum Mali gewechselt wird, die Gefahr sehe ich überhaupt nicht. Natürlich gibt es immer wieder mal jemanden der die Rasse wechselt. Das betrifft aber nicht nur DSH und Mali. Die Leute wechseln auch mal vom Dobermann zum DSH, vom Rottweiler zum Schnauzer, vom Holländer zum DSH usw.