Hochzucht, Leistungszucht

  • Unser Hund wird im Januar 6 Jahre alt. Wir haben ihn nicht röntgen lassen. Ich weiß aber ,daß 2 seiner Brüder geröngt wurden,

    einer davon heißt AlDeen und ist auch Zuchtrüde.

    Was heißt VA Vater ?

    Dann kannst du auch nicht sicher sein das seine Gelenke gesund sind. Vllt sind sie es vllt auch nicht.

    Geschwister Ergebnisse sind leider keine Garantie.

    Sicherheit kann man nur mit dem Röntgen seines Hundes haben.

  • das stimmt. Meine Britte hat beidseitig schwere HD, aber die Geschwister waren HD/ED Normal - zumindest, die geröngt wurden.


    Angelika


    @Charly: Gekaufte Prüfungen soll es ja schon gegeben haben ...



  • Wenn sich erst mal rumspricht, daß die Holländischen Schäferhunde, die Weissen Schweizer Schäferhunde und die Belgischen Schäferhunde einen genau so tollen Charakter und Wesen wie der Deutsche Schäferhund haben, kann der SV die Anzahl der verkauften Welpen noch mal um die Hälfte halbieren.

    Also ich persönlich möchte weder einen Hollandse Herder noch einen Weissen Schweizer Schäferhund. Diese beiden Rassen kommen für jemanden, der auf die Leistungsmerkmale des DSHs Wert legt, ja nun überhaupt nicht als Alternative in Frage. Und wesenstechnisch möchte ich auch keinen Malinois oder Laekenois. Groenedael und Tervueren (aus Tervueren-Linien) fallen ja aus den selben Gründen weg wie der Holländer und der Schweizer.


    Ich habe auch überhaupt keine Angst davor Welpenkäufer an diese Rassen zu verlieren. Vielmehr melden sich bei mir über's Jahr immer wieder Diensthundeführer, die nach einem oder mehreren Malinois oder X-Herdern nun doch lieber wieder einen DSH als Diensthund führen möchten.

  • Ursprüngich wollte ich einen Tervueren. Aber mein Mann fand die Belgier nicht so schön. So landeten wir beim altdeutschen Schäferhund.

    Ich kenne keine Malinois, aus eigener Erfahrung, finde sie zwar teilweise sehr schön,wenn sie nicht so kurze Beine haben, aber den Arbeitsanspruch eines Malis würde ich mir

    nicht zutrauen. Sie sollen aber sehr sensibel sein...

  • das stimmt. Meine Britte hat beidseitig schwere HD, aber die Geschwister waren HD/ED Normal - zumindest, die geröngt wurden.


    Angelika


    @Charly: Gekaufte Prüfungen soll es ja schon gegeben haben ...

    Mag sein, kann ich nicht beurteilen.


    Ich find's jedenfalls super, wenn @Cukis Hund so gute Vorfahren hat und ihr jetziger Hund so erfolgreich im Sport ist. Kann man doch einfach stehen lassen und sich mit ihr freuen. Warum den Erfolg klein reden? ?‍♀️

  • Wenn sich erst mal rumspricht, daß dieHolländischen Schäferhunde, die Weissen Schweizer Schäferhunde unddie Belgischen Schäferhunde einen genau so tollen Charakter undWesen wie der Deutsche Schäferhund haben, kann der SV die Anzahl derverkauften Welpen noch mal um die Hälfte halbieren.


    Sorry aber das ist doch Unsinn...

    Auch ein Collie hat ein tolles Wesen und auch ein Pudel, ebenso wie ein Whippet.

    Aber wenn ich einen DSH will, will ich einen DSH und keinen Herder, Belgier oder Weißen Schweizer.


    Wenn die Rassen so beleibig austauschbar wären, sollten sich die Welpenkäufer mal gehörig nen Kopf machen, wie oberflächlich sie ihre Rasse ausgesucht haben. Anscheinend geht es ja dann nur darum, dass man nen Mittelgroßen Hund mit Stockhaar und stehohren hat, wenn das so austauschbar wäre, wenn man merkt, dass die anderen auch "nett" sind.


    Und bei der Vorstellung, dass sich Leute mit HZ Erfahrung einen Mali holen, weil die ja auch nen tollen Charakter haben, wird mir Angst und Bange...

  • wir möchten (und hatten) nur Schäferhunde mit gradem Rücken, aber deshalb würde ich mir nie einen Mali holen.

    Ich bin und bleibe DSH Fan:love:

    Das seh ich genauso wie ECA!

    Aber wenn ich einen DSH will, will ich einen DSH und keinen Herder, Belgier oder Weißen Schweizer.

    wobei da der weiße Schweizer, ja wenigstens (laienhaft gesagt) im ursprung ein DSH ist.

  • Sorry aber das ist doch Unsinn...

    Auch ein Collie hat ein tolles Wesen und auch ein Pudel, ebenso wie ein Whippet.

    Das mag schon stimmen, daß diese Hunde auch ein tolles Wesen haben. Ich als Schäferhundliebhaber könnte mich allerdings nie mit einen Pudel oder Whippet anfreunden. Wenn der Collie Stehohren hätte, wäre es vielleicht schon eher möglich. Etwas wölfisches muß ein Schäferhund bei mir schon haben.

  • Also ich persönlich möchte weder einen Hollandse Herder noch einen Weissen Schweizer Schäferhund. Diese beiden Rassen kommen für jemanden, der auf die Leistungsmerkmale des DSHs Wert legt, ja nun überhaupt nicht als Alternative in Frage.

    Für Leute, die Wert auf Leistungsmerkmale legen, wäre auch der Malinois wohl eher geeignet.

    Leute, die einen besonderen Wert auf Leistungsmerkmale legen, würden sich auch kaum einen DSH aus der Hochzucht kaufen, oder?

  • Lieber Ostholstein,


    ja, man sieht ja auf Deinem Profil, Deinen Mali und den Schäferhund. Beide finde ich sehr, sehr schön. Ich habe aber auch schon Malis gesehen, die etwas kürzere Beine haben. Das sind sicher auch gute Hunde,aber ich finde es schöner, wenn sie so aussehen wie Deiner.

  • Bei solche Leute würde mir auch Angst und Bange werden. Für Leute mit HZ-Erfahrung wäre wohl eher ein Weisser Schäferhund, ein langhaariger Holländischer Schäferhund, ein Groenendael oder auch ein Tervuere geeignet.

    Wie kommst Du denn auf die Idee dass Du für Leute mit "HZ-Erfahrung" einen angestochenen Belgier oder auch einen Holländer für geeinget hälst? Zwischen dem Wesen und vor allem der Nerventätigkeit dieser Rassen liegen Welten...