Hi,
mhm, aber das würde ja bedeuten, dass ein Züchter immer ein und dieselbe Blutlinie verfolgt, oder?
Und an Körberichten, oder daran, dass ein Hund IPO3 mit was weiß ich wieviel Punkten hat, kann man das nicht erkennen? Eigentlich müssten die Hunde aus Leistungslinie da doch im Durchschnitt besser abschneiden als die aus HZ. Sonst würde die ganze Trennerei ja keinen Sinn machen...
Diese "ganze Trennerei" ist ja kein Selbstzweck. Sondern sie ist eine logische Entwicklung der unterschiedlichen Prioritäten, die der jeweilige Züchter setzt. Dass z.B. ich keinen Hochzuchtrüden für meine Hündinnen in Erwägung ziehe liegt nicht daran dass es ein Hochzuchtrüde wäre. Sondern daran dass diese Rüden meine persönlichen Erwartungen, die ich an die Rasse und den einzelnen Hund stelle, nicht erfüllen, und das in ganz vielen Punkten. Schaubewertungen spielen für mich eine völlig untergeordnete Rolle.
Umgekehrt entsprechen die Hunde, die mir persönlich gefallen, nicht dem Zuchtziel der Hochzuchtzüchter. Nicht weil sie aus Leistungslinien stammen. Sondern weil sie so sind wie sie sind. Für sie halt nicht "schön" genug.