Hallo ihr lieben, mein Schäferhund ist 2 Jahre alt. Sein Freund Bruno ist fast 4 Jahre alt. Er ist auch ein Deutscher Schäferhund. Bruno kennt meinen Hund schon, seit er ein Welpe war. Die Besitzer vom Bruno haben ein Grundstück. Ich selber nur eine Wohnung. Bin aber mit meinem Hund viel unterwegs. Seit fast einem halben Jahr zeigt Bruno dem Jack immer, wo sein Platz im Rudel ist. Am letzten Wochenende habe wir die beiden mal wieder ohne leine laufen lassen. Bruno rannte sofort zum Jack und bellte ihn an. Jack hat sich gewehrt. Sie haben sich aber nicht gegenseitig verletzt.
Immer wenn Jack zu nah an die Besitzerin vom Bruno kam oder zu mir, ging er sofort wieder auf Jack. Wir Unterbrachen die ganze Sache und nahmen sie wieder an die Leine. Als wir zu viert wiederliefen, liefen sie wider fast nebeneinander. Ab und zu meckerte Bruno wieder mit Jack. Danach nahm Bruno einen Stock und forderte Jack zum Spielen auf. Für mich persönlich ist das Anzeichen, das Bruno eifersüchtig ist und merkt das Jack langsam immer stärker wird und er seine Rolle als Rudelanfüher verliert. Wir wollen das aber die beiden Rüden zusammenarbeiten. Das Problem ist nur, wenn es drauf ankommt, funktioniert es. Wie kann man es hinbekommen, dass Bruno Jack nicht mehr so attackiert um ihn zu zeigen, dass er unter ihm steht?