Weil ich mich ja gestern Morgen so geärgert habe, gabs gestern Nachmittag was Tolles:
Waldspaziergang. Hermann ohne Leine und Otte mit Leine. Der DSH läuft ca. 10 m vor mir (das tut er generell. Er entfernt sich nie weiter). Vom Waldweg kommen wir an eine Wiese. Plötzlich bleibt Hermann stehen und guckt. Und weil ich kurz hinter ihm bin gucke ich auch und sehe ein Reh. Das steht da,wie auf dem Präsentierteller auf der Wiese. Höchstens 20m von uns entfernt. Mein erster Gedanke ist "oh Mist,bitte lass es ein Baumstamm sein!" Aber wie man weiß,rennen Baumstämme für gewöhnlich nicht weg. Was dieser hier eindeutig tat.
Natürlich bekommt Hermann ein deutliches: "Nein!Hier zu mir!" Der DSH überlegt kurz ob er nicht doch vielleicht... aber dreht dann um und kommt zu mir. Und mein Schweißhund hat in seinem bisher 9 1/2 jährigen Leben gelernt, dass sich das hinterherspurten nicht lohnt und macht erst gar keine Anstalten hinterherzurennen. Natürlich freue ich mich wie Bolle und lasse für Hermann und Otte Fleischwurst regnen und lobe sie kräftig. Als wir weiter gehen schnüffeln beide noch mal an der Stelle an der das Reh gestanden hat und damit war die Sache dann auch erledigt. Hab mich sehr über meine braven Jungs gefreut.