"Leinen los" - Hunde- versus andere Rechte oder Leinenzwang als Tierquälerei

  • Ich weiß nicht, ob es überall so ist, aber bei uns hat der Förster das Recht, einen dem Wild hinterher jagenden Hund zu erschießen. :|

  • Grundsätzlich lasse ich nur umweltsichere Hunde frei laufen.

    Bis dahin, Leine.

    Der Rüde war 90% offleash, weil Abrufbar und ich vorausschauend durch die Welt gegangen bin.
    Felder und Wälder wurden grundsätzlich nicht untersucht, er ging in der Natur meist bei mir (freiwillig) oder am Weg entlang. Wenn uns jemand entgegen kam -> ging er bei mir und es hat sich nie auch nur ansatzweise jemand beschwert.
    In der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten, Öffis & Parkanlagen in denen Leinenpflicht herrschte, kam eine Leine dran.
    Hauptstraßen etc. wurden auch ohne Leine abgegangen. Je besser der Hund hört, desto mehr Freiraum hat er bei mir.
    Muss aber dazu sagen, Maulkorb hatte er immer oben. In der Stadt herrscht Leinen ODER Maulkorbpflicht.
    Auf Wanderwegen trug er ihn auch, weil ich nicht ungut auffallen wollte.

  • Ich weiß nicht, ob es überall so ist, aber bei uns hat der Förster das Recht, einen dem Wild hinterher jagenden Hund zu erschießen.

    das dürfte doch egal sein ob er darf oder nicht

    aber er darf erst mal nicht, leichtfertig mit seiner Waffe umgehen / es gab mal einen Bericht dazu (glaube, es gibt auch einen Jäger im forum =>suche)

    denn alle hier im forum achten darauf das sein Hund das nicht macht und erkennt die Problematik vorher

    die anderen, notorischen frei-wildernden Hunde können ruhig mal einer erschossen werden und dann große Presse gemacht werden

  • das dürfte doch egal sein ob er darf oder nicht

    aber er darf erst mal nicht, leichtfertig mit seiner Waffe umgehen / es gab mal einen Bericht dazu (glaube, es gibt auch einen Jäger im forum =>suche)

    Jäger sind eine eigene Klientel. Zunächst einmal dürfen sie nur schießen, wenn wirklich überhaupt kein halter in der Nähe ist und der Hund erkennbar ein Wild hetztDas interessiert den braven Waidmann in der Regel nicht. Daher sollte man in den frequentierten Wäldern zusehen, sich mit Förster und Jäger gutzustellen. Geht das nicht, funktionieren leider nur Drohgebärden.

  • Daher sollte man in den frequentierten Wäldern zusehen, sich mit Förster und Jäger gutzustellen.

    das seh ich auch so

    in meinen Waldabschnitten gibt es wohl sehr wenig Wild/Jäger, so daß ich da noch keinen Kontakt hatte ....

  • wenn alle HH so verantwortungsvoll wären wie die Mitglieder hier im Forum, es gäbe keine Probleme und keine Leinenpflicht ?

    Ich schaue immer das ich weder Mensch noch Tier durch meinen Hund einschränke, verunsichere oder bedrohe... ein friedliches miteinander ist mir sehr wichtig. Dafür stecke ich dann lieber zurück und leine meinen Hund an.

    Einmal editiert, zuletzt von Argos ()

  • @Wolf  Roopa Gebe Euch natürlich in allen Punkten Recht. Wollte mich nur schlau machen, ob es in anderen Gebieten Deutschlands ebenso strikt gehandhabt wird. Meine Freundin wurde vor ein paar Jahren vom hiesigen Förster erwischt, als ihr Hund Rehe jagte. Sie hat eine relativ entspannte, antiautoritäre Haltung zu Hundeausbildung und Gehorsam und zählt zu den Unbedarften "Was soll schon passieren?" -Menschen. Will sagen: ihr Hund macht meistens was er will. Da sie zum Glück für ihren Frisco vor Ort war, hat er sie nur scharf zurecht gewiesen mit der Drohung, dass er ihren Hund das nächste Mal ohne Vorwarnung erschießt, falls er nochmals frei im Wald läuft und den Rehen nachsetzt.

    In einem der hiesegen Wälder, wo ich auch mit Charly ab und an laufe, ist beim Parkplatz extra ein Schild angebracht, dass die Hunde aus Rücksicht auf das Wild immer anzuleinen sind! Unabhängig davon, dass Charly noch nicht so fest ist, bin ich vorsichtig und befolge das Gebot. Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Förster - jenachdem wie er gestrickt ist - das Recht hat ohne Vorwarnung den Hund zu erschießen. :/

  • Hier bei uns herrscht auch Leinenzwang, grade im Nationalpark

    Und da man hier im Wald schnell ohne es zu merken (wobei wir die Grenze kennen) auf belgischem Gebiet ist, sollte man die Hunde da sowieso anleinen.

    Denn die belg. Förster (mein Onkel ist einer) dürfen ohne Vorwahrnung direkt schiessen, wenn ein Hund ohne Leine im Wald unterwegs ist. Ist auch schon öfter passiert.

  • Zum Glück gibt es bei uns in Bayern keinen Leinenzwang in der Natur (die Hunde müssen sich immer im Einwirkungsbereich des Halters befinden). Nur in Städten/Gemeindegebieten kann eine Leinenpflicht auferlegt werden.

    Da ich viel mit meinen Hunden reite, jogge oder Radfahre habe ich extrem viel Wert auf die Folgsamkeit in der Natur gelegt und kann sie inzwischen ohne Probleme frei laufen lassen. Die örtlichen Jäger kennen uns und sind sehr entspannt wenn sie uns treffen, aber das ist natürlich immer ein beidseitiges Verhalten.

    In der Ortschaft bzw. Stadt nehme ich die Hunde auch an die Leine und wenn uns draußen im Wald oder Feld Spaziergänger oder so begegnen, dann nehme ich die Hunde zu mir und setze sie manchmal auch ab, damit sich niemand gestört fühlt.


    Ich finde wenn ein Hund sein Leben lang nur an der Leine laufen kann, dass das schon tierschutzrelevant ist. Dann sollte es wenigstens Freilaufflächen geben, wo der Hund auch mal spielen und frei laufen kann. Wobei ich froh bin nicht auf solche Freilaufflächen angewiesen zu sein, da es dort wahrscheinlich zu viele "Tut Nixe" geben kann.

  • Zum Glück gibt es bei uns in Bayern keinen Leinenzwang in der Natur (die Hunde müssen sich immer im Einwirkungsbereich des Halters befinden).

    Das ist ja das Ungerechte: Jedes Bundesland hat ein eigenes Forstgesetz und in manchen Ländern wie Thüringen wird man als Halter und Hund benachteiligt.

  • interessantes Wort :thumbup:

    Ja, gibt es so wahrscheinlich gar nicht.

    In meinen Augen ist es ein Hund, der keine Gefahr für sich oder andere darstellt. Für sich weil eventuell Angst vor Geräuschen oder dergleichen; für andere erschließt sich von selbst.

    Ich meine einfach einen Hund, der selbstsicher und gelassdn durch die Welt läuft.