Kurz und bündig: Wo eine Leine angezeigt ist; bin auch ich für einen Leinenzwang, eine Pflicht; also in dicht besiedelten Großstädten, in Parks mit viel Aufkommen an Mensch und Tier usw. Ansonsten aber bin ich der Meinung, dass z.B. die Leinenpflicht, die bei uns in Thüringen im Wald herrscht, einer artgerechten Haltung und damit dem Tierwohl und Tierschutzgesetz entgegensteht.
Ich verstehe die Bauern, die sich um ihre Äcker sorgen; die Jäger und Förster, die sich um Wald und Wild sorgen. Dennoch: Mein Hund jagt und wildert nicht, er bleibt auf dem Weg und hält Sichtkontakt; ist nie weiter als ein paar Meter weg. Ich weigere mich daher, ihm die Leine anzulegen, dafür besteht kein Grund. Hier geht das, ich kenne die Leute, auch die Waidmänner aus dem Westen, denen klar ist, dass sie nur auf meinen Hund schießen können, wenn sie mich danach auch erledigen.
Mein Hauptwohnsitz im Südosten Thüringens, an der Grenze zu Westsachsen und Oberfranken, ist ein extrem strukturschwaches Gebiet. Hier gibt es praktisch keine Industrie, die nächstgrößeren Städte liegen alle eine Autostunde entfernt; überall nur Hügel, Wälder, Wiesen, Felder, Bäche, Teiche und Seen. Diese unberührte Naturlandschaft erkauft man sich durch fehlende Infrastruktur; kaum medizinische Versorgung, keinerlei Unterhaltungsindustrie usw. Und hier, wo ich manchmal stundenlang unterwegs keinem Menschen begegne, soll ich meinen Hund anleinen? Never!