Du hast ja sehr viel Erfahrung mit Hunden, deshalb zwei Fragen an Dich:
Welches Halsband ist gleichzeitig funktionell und fellschonend? Ich verwende derzeit die Kette, die ich feststelle und auf Zug mache. wenn Hunde entgegen kommen. Aber das tut auch mir weh. Egal ob breites, gepolstertes Halsband oder Kette, im Nacken bricht das Fell ab...
Gibt es einen gewissen Zeitraum, ab dem ein pöbelnder DSH bei Hundebegegnungen gelassener, souveräner wird (Training Gehorsam, Ablenkung etc. mach ich täglich) wird? Abgesehen von betagtem Alter? Mal ist es besser, dann wieder ein Riesentanz; auch auf dem HuPla. Tagesformabhängig??
Liebe Iris,
ich bin nur ein Laie und meine Erfahrung resultiert nur aus eigener DSHHaltung, die aber 5 Jahre unterbrochen war. da gibt es andere wie Waschbär hier, die wesentlich mehr haben.
Ich selbst benutze je nach Hund alle möglichen Halsbänder, meine derzeitige Babsi ist verträglich und braucht nur ein einfaches; meine Rüden früher hatten schon auch solche mit Zug.
Und ja, pöbelnde DSH werden ruhiger; Rüden nach der Kastration sowieso. Aber wenn man ihnen täglicxh klar macht, dass man sich selber beschützen kann, wird das. Konsequenz halt.
Liebe Grüße
Wolf