Wie beugt ihr Verfilzungen vor? Wie eliminiert man die am effektivsten ohne gleich den halben Hund mit der Schere zu verunstalten?
Ich käme Gini jeden zweiten Tag. Immer vor dem Staubsaugen, also sehr regelmäßig. Die Unterwollebürste verwende ich höhstens 1x die Woche. Gin bekommt als Futterzusatz Lachsöl ins Futter für das Fell. Sein Fell allgemein ist sehr schön, er glänzt und schaut gesung aus.
Nichts desto trotz bekommt Gini an den "Hosen" Verfilzungen. Diese sind unter dem Deckhaar. Bei Gini stets an der "Hose". Diese Dinger machen mich fertig. Die lassen sich nicht rauskämmen mit normaler Hundebürste. Mit der Unterwolle Bürste (ich verwende den Furminator) geht schon laaangsam was ab, aber es tut dem Gin wohl weh, weil ich ziehen muss und es läßt sich nicht alles voll eliminieren.
Ich bin alleine gestern 1 Stunde lang gesessen, mit Schere und zwei Bürsten und habe EINE Hosenseite erst einigermaßen in Ordnung gebracht.
Die argen Verfilzungen habe ich dicht beit der Haut mit der Schere entlang und mittig angeschnitten und dann geduldig versucht zu retten mit der Bürste was zum Retten war. Den Rest musste ich wegschneiden und dann wieder bürsten -> sooooooo dicht an der Haut wollte ich nicht schneiden, damit ich Gin nicht verletze.
Ich vermute, dass er die Verfilzungen von Gebüschen hat. aber sicher bin ich mir nicht.
Was kann ich tun zum vorbeugen? Wie entfernt man so eine Verfilzung am besten? Gibt es Futterzusätze die Filzbindung verhindert oder zumindest verringert?