Ich muss jetzt mal die Hundepsychologen unter Euch um Rat bitten...
Askja schläft bei uns im EG, das OG (also Schlafzimmer und Bad) sind auf Wunsch meines Mannes tabu. War bislang auch überhaupt kein Thema, sie hat das in ihren bislang 4 Jahren nie "hinterfragt".
Vor einigen Monaten gabs bei uns nachts ein wirklich außergewöhnlich heftiges Gewitter, da stand sie dann plötzlich oben neben meinem Bett. Hat mich aber eher beruhigt, weil ich wusste, wenn es bei ihr wirklich "brennt", findet sie den Weg auch nach oben zu mir.
So weit so gut.
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass Askja sich außerordentlich gerne draußen im Garten aufhält. Sie genießt den Überblick und schützt unser Territorium vor Krähen, Igeln und anderen gefährlichen Eindringlingen. Seit ca 2 Wochen kommt sie nachts rauf zu mir und will ganz offensichtlich dringend nach draußen. Ich kann das gar nicht recht beschreiben: sie hält ihr Stofftier ultrafest in der Schnauze, hat die Öhrkes nach hinten gelegt und die ganze Hündin lässt erkennen, dass das jetzt UNBEDINGT sein muss. Anfangs dachte ich, sie müsste mal - neeee, die legte sich gemütlich hin und am liebsten hätte sie es, wenn ich auch draußen bliebe. So geht das nun jede Nacht, mein Mann ist stinkig, und ich weiss nicht, was ich richtig mache.
Mache ich die Glastüre zum Wohnzimmer zu, jault und fiept sie irgendwann. Da ich nicht weiss "muss sie vllt doch mal...?", gehe ich runter und wir gehen raus in den Garten. Vergangene Nacht hats geregnet, also ist sie mehr oder weniger widerstrebend wieder mit ins Haus.
Ich habe auch schon mal rumgemault, bin NICHT mit ihr in den Garten - da kam sie nochmal rauf. Treppenaufgang mit Stuhlauflagen zugebaut - wurden überklettert. Wohnzimmertüre kommentarlos geschlossen - Fiepen in der Nacht.
ICH hätte jetzt ja den Plan, wenn sie raufkommt, einfach mal NIX zu tun und gar nicht zu reagieren. Denn letzteres tue ich ja in irgendeiner Form immer. Ich würde das Thema also gerne quasi "aussitzen".
Da mein Mann den Verdacht hat, Askja geht es nur darum, in meiner Nähe zu sein, hält er von dieser Idee gar nix. Er befürchtet, dass sie dann einfach zukünftig oben schläft.
Tagsüber haben wir das Problem übrigens nicht. Wenn ich raufgehe, guckt sie schon mal unten an der Treppe hinterher und ich sage nur "bis gleich", dann geht sie. Noch nicht ein einziges Mal ist sie dann hinterhergeeiert.