Liegeschwielen beim Schäferhund am Ellenbogen?

  • Nicht komplett, aber ein paar Haare sind wieder gewachsen. Ich denke, es kommt auf das Ausmaß der Liegeschwielen an, ob die Haarwurzel noch intakt oder zerstört ist. Aber die Schwiele selbst war weich und geschmeidig und nicht rissig und trocken.

  • Gegen Liegeschwielen kann man Graphites D6 geben, 3 x tgl. eine Tabl. bzw. 5 bis 10 Globuli bzw. 5 bis 10 Tropfen. Das ist aber ziemlich langwierig. Wenn man die Gabe lange durch hält zeigt sich in den meisten Fällen eine Besserung. Sollte man mit den drei täglichen Gaben Probleme haben, lohnt sich auf jeden Fall ein versuch mit 2 x täglich.


    Äußerlich helfen sog. Stumpfpflegemittel, die auch zur Dekubitusprophylaxe eingesetzt werden, z.B. das Mittel "PC 30 V". Diese Liegeschwielen sind ja nix anderes als ein Dekubitus. Weswegen es auch problematisch ist nur die äußeren Hautschichten mittels diverser Pflegemittel "aufzuweichen". Letztendlich lässt sich das Gewebe dann durch den Druck, der punktuell auf ihm lastet, noch leichter zusammen drücken, und es wird dann weiterhin unterversorgt. Die Bildung der "Schwielen" passiert ja deswegen um das darunter liegende Gewebe zu schützen, damit die diversen Gefäße und Zellen nicht weiterhin durch den Druck komprimiert werden. Diese Mittel zur Dekubitusprophylaxe pflegen nicht nur die oberen Hautschichten, sondern besitzen auch Substanzen, die die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen.

  • Bei uns hat sogar Quacks mit seinen 21 Monaten schon Liegeschwielen. Arg früh, wie ich finde. Er liebt es halt, auf Fliesen oder auf der Terrasse zu liegen. Ich mache alle paar Tage Bepanthen drauf, damit die Haut weich und geschmeidig bleibt und nicht einreisst. Bei unserer Omi damals war es manchmal leicht rissig, da habe ich ihr Manuka Honigsalbe draufgemacht.

    Das hilft auch sehr gut, wenn es entzündet ist.

  • Waschbär , dass mit dem homöpathischem Mittel gefällt mir sehr gut. Ich werde mir mal die Tropfen besorgen. Vielen Dank für den Tipp.

    Zusätzlich würde ich auf jeden Fall das "PC 30 V" zweimal täglich auftragen. Das pflegt nicht nur die obere Hautschicht, sondern regt den Stoffwechsel der darunter liegenden Zellen und Gefäße an, die ja durch den punktuellen Druck, der auf ihnen lastet wenn der Hund auf hartem Boden mit seinem Gewicht auf den Ellenbogen liegt, komprimiert und dadurch geschädigt wurden.

  • Ich hab mir die Globuli besorgt.

    Mir geht's auch darum, die Haut dort zu schützen, denn ich habe festgestellt, dass während eines Allergieschubs auch die schwielige Haut "krustig" reagiert.

  • Waschbär , das "PC 30 V" als Flüssigkeit oder Pflegecreme?

    Gute Frage... Die Creme funktioniert wahrscheinlich auch. Ich hatte es als Lotion/Flüssigkeit. War ursprünglich von meinem Vater, als Stumpfpflegemittel. Creme haftet besser, in flüssiger Form zieht es vielleicht schneller in das Gewebe ein. Würde ich es nachkaufen, würde ich persönlich wieder die flüssige Variante wählen.

  • So, ich habe mir nun für Harras noch kleine Liegeschwielen die Globuli Graphites D 6 zum Einnehmen und für äußerlich das PC 30 V als Flüssigkeit in der Apotheke gekauft. Von der Flüsigkeit soll 2 - 3 x täglich ein Tropfen reichen. Mal sehen ob und wann ich eine Besserung feststelle.