Liegeschwielen beim Schäferhund am Ellenbogen?

  • Ich habe für Dogmeat für seinen Magen, aufgrund eines tollen Tipps hier aus dem Forum Ulmenrinden Paste gekauft. Und dann festgestellt bzw gelesen das man die vielseitig einsetzen kann, auch für Liegeschwielen und noch vieles mehr :thumbup:


    Wir hatten da ja mal das Erlebniß mit einer entzündeten Liegeschwiele die dan letzlich mit einer Infektion und Operation geendet hat :|

  • Teebaumöl desinfiziert und trocknet aus, weis nicht ob das sinnvoll ist.

  • Noch mal zur Erinnerung: Die Ursache für Liegeschwielen ist eine Druckbelastung des tieferliegenden Gewebes, wodurch die Durchblutung gestört wird. So wie bei einem Dekubitus. Ein Aufweichen der oberen Hautschichten (durch irgendeine Creme etc.) macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil... Die Bildung einer Liegeschwiele dient ja gerade dem Schutz der unteren Gewebeschichten und ist somit nur ein sekundäres (und obendrein kosmetisches) Problem.


    Eine optimale Behandlung wäre zu verhindern dass weiterhin Druck auf die betreffenden Stellen ausgeübt wird. Was beim Hund so gut wie unmöglich ist. Im Einzelfall kann man versuchen die Ellenbogen irgendwie abzupolstern, oder dafür sorgen dass der Hund keine Möglichkeit mehr hat sich auf harte Flächen zu legen, sondern nur noch auf gepolsterte (z.B. Hundebetten mit Viskoseschaumfüllung). Was aber gerade bei warmer Witterung oft ein Problem ist, da die Hunde weiche (und wärmende) Unterlagen dann oft nicht gut akzeptieren.


    Der nächstbeste Behandlungsansatz ist die Durchblutung des tieferliegenden Gewebes möglichst wieder zu optimieren. Dazu reichen Vaseline & Co. nicht aus, die weichen nur die äustersten Hautschichten auf. Hier kommen die bereits erwähnten Mittel zur Dekubitusversorgung bzw. sog. Stumpfpflegemittel zum Einsatz, welche aufgrund ihrer Inhaltsstoffe neben der Hautpflege eine durchblutungsfördernde Wirkung besitzen.

  • Danke Waschbär . Ich habe mir jetzt noch einmal das PC 30 V bestellt. Aber wie schon geschrieben, Harras leckt immer alles ab. Ich hoffe,

    dass dennoch genug von den Wirkstoffen einziehen kann, wenn ich die Stellen regelmäßig damit behandle.


    Vieleicht sollte ich ihm für zuhause (da liegt er immer gerne auf den Fliesen) aus einer alten Socke etwas basteln, was die Stelle polstert?

  • Wenn man man solche Mittel regelmäßig vor dem Spazier-/Gassigang aufträgt und den Hund dann anfangs notfalls mit irgend etwas ablenkt (Spielzeug, Futterbröckchen die man ihm zum Suchen ins Gras wirft etc.), hat es ja mehrmals täglich etwas Zeit zum Wirken.


    Z.B. von Nature Pet gibt es auch spezielle Liegeschwielen-Bandagen.