Hallo aus Thüringen

• Irgendeine Krise hat sie gerade.

Hat sich bei euch irgendetwas geändert?

Muss sie Angst haben, dass sie wieder weg muss?

Ich bin der Meinung, dass Hunde unglaublich gut "ahnen" können oder Gamba euch sehr gut lesen kann.

Bei Sam denke ich mir sogar oft, der kann Gedanken lesen.

Als die le. Tage bei uns alles wg. der Mietze sehr angespannt war, war der sowas von ruhig und brav. Als wir dann heute unterwegs waren (kurz vorher bekamen wir die Nachricht von der Vers. wg. OP Mieze), hüpfte er fröhlich durch die Gegend und hatte nur Blödsinn im Schilde.

• Irgendeine Krise hat sie gerade.

Hat sich bei euch irgendetwas geändert?

Absolut, so seit drei Wochen. Ich habe keine Ahnung warum. Geändert hat sich nichts. Wäre sie ein Rüde, würde ich sagen, Pubertät und Samenstau. ^^

• Vielleicht wird sie läufig?

Vielleicht hat sich zwi. Deiner Frau und Dir wg. Gamba der Umgangston geändert?

Hunde sind unglaublich gute Beobachter und haben ganz feine Antennen.

Nicht mißverstehen, aber könnte Gamba Deine Frau als "Übeltäter" sehen und auf Verteidigung gehen?

Wenn Du und Deine Frau jetzt eine sehr ausgelassene, fröhliche Stimmung habt, was macht sie dann? Versucht sie dazwischen zu gehen (Eifersucht) oder macht sie mit (weil die Stimmung so gut ist)?

Einfach vielleicht mal ganz fein auf die Nuancen achten, wann sie komisch ist/wird.

• Und PS Yorick

Wenn ich mich z.B. mit Benji zuviel abgebe, er auch mal bei mir schlafen darf, dann wird Sam sehr grob mit ihm und ich muss einschreiten.

Da ich seine Reaktion jedoch für Eifersucht halte, wird zwar eingeschritten, aber ich hole ihn mir dann nach ca. 10 Minuten (dass er schon kapiert, dieses Verhalten ist nicht erwünscht) und beschäftige mich aber dann intensiv mit ihm. So sind dann die Wogen wieder geglättet. Aber ich muss aufpassen, dass da immer Gleichgewicht herrscht.

Und Eifersucht ist kein zu unterschätzendes Thema, auch bei Hunden nicht.

• Das sie auf Dich fixiert ist kann auch bedeuten, das sie Dich im Grunde dominiert. Klingt ein wenig wiedersprüchlich, aber

auch Eifersucht ist eine gewisse Kontrolle. Dir gegenüber. Nämlich nicht Du entscheidest, mit wem Du Kontakt hast, sondern Sie, in dem sie Deine Frau fern hält.

Egal wie man es dreht. Hier hat Gamba ganz klar die Führung übernommen.

Natürlich habe ich mit 30 Jahren DSH-Erfahrung auch zuerst in diese Richtung gedacht. Ich habe mit meinem Willi Ähnliches durch und daher das penetrante Kleben unterbunden. Also das ständige Hinterherlaufen im Garten, wenn ich arbeite; das Jaulen vor der Tür und so weiter. Gamba darf gerne nach mir schauen, aber sie darf nicht nerven und schon gar nicht bestimmen, wer wann wie warum zu mir kommt. Das macht sie auch nicht und wenn meine Frau bei mir ist, benimmt sie sich völlig normal. Kontrolle egal in welcher Richtung würde ich nie zulassen, das ginge gar nicht. Von einer Übernahme der Führung kann also ganz und gar nicht die Rede sein, daran hat Gamba auch kein Interesse; sie ist wie die meisten Hunde froh, wenn ich alles manage.

Deine 30 Jahre Hundeerfahrung spreche ich Dir ja gar nicht ab, nur das steht jetzt aber in völligem Gegensatz zu dem, was Du im Eingangspost beschrieben hast:

Wenn ich nicht zu sehen bin, will sie schon mal den Raum kontrollieren und zweimal gezwackt hat sie auch schon. Meine Frau hat nun verständlicherweise Angst und ich bin fast am Ende mit meinem Latein, eine befreundete Hundetrainerin auch.

Oder ich mißverstehe das total.

• Das ist wirklich sehr hilfreich, liebe Luna. Tatsächlich waren die letzten Wochen recht stressig: Zum einen die Feiertage mit viel Tamtam, dann viele Handwerker (Dachdecker, Heizungsbauer etc.), da war der Ton schonmal schärfer zwischen uns. Meine Schwiegermutter (90) driftet gerade in die Demenz und das bleibt alles an mir hängen, weil ich zu Hause bin, da streiten wir uns schon drüber. Überdies ist meine Frau sauer, weil sie seit einem halben Jahr nicht mehr mit mir ins Konzert konnte, da Gamba so einen Zerrtanz veranstaltet. Ich denke schon, dass Gamba das mitbekommt und "zu mir hält". :)

• Und PS Yorick

Und Eifersucht ist kein zu unterschätzendes Thema, auch bei Hunden nicht.

Ich denke auch, wenngleich es bei Hunden sicher anders abläuft als bei uns, viel mit Ressourcen und Aufmerksamkeitsökonomie zu tun hat. :)

• Oder ich mißverstehe das total.

Das kann ich von hier aus schwer sagen, lieber Pepper. Du weißt ja selbst, dass in der Kynologie, Ethologie etc. viele Begriffe samt Inhalt unklar und umstritten sind, ich denke nur an Dominanz. Was bedeutet also Führung übernehmen? Ich kenne zur Genüge Hunde, die in einer Familie die Führungsrolle übernommen haben, meistens unfreiwillig, weil die Leaderposition offenkundig vakant war. :) Das zeigt sich an banalen Sachen wie der Beanspruchung von Ressourcen, Sofaokkupation, Leinenziehen bis hin zum Knurren und Beißen. Das alles gibt es bei Gamba nicht, enpricht auch nicht ihrem Naturell: Sie war so leicht zu erziehen und ist prinzipiell so leicht zu händeln, dass ich mich manchmal schäme gegenüber Hundehaltern mit größeren Problemen.

Bei Fuß laufen ohne Leine OHNE Übung, Grundkommandos, Abrufbarkeit selbst vom Spiel oder vom Jagen; Fressen aus Napf und dem Maul nehmen ohne jegliche Reaktion; hohe Intelligenz und Bereitschaft beim Lernen und so weiter. Sie lässt mich unterwegs die Sachen regeln, verhält sich sozial zu allen Menschen, Radfahrern, Joggern; Hunden aller Größen, Rassen und Geschlechter. Daheim hat sie weder mit der frühdementen Schwiegermutter (90) ein Problem, noch mit dem Sohn und seiner Freundin; wenn Handwerker kommen, werden die freundlich begrüßt und sie trägt ihnen das Werkzeug rein und raus.

NUR bei meiner Frau verhält sie sich anders. Sie lässt sich von ihr aus der Hand füttern, aber nicht streicheln. Meist macht sie einen Bogen um sie im Garten, aber im Haus liegt sie neben ihr. Wenn wir gemeinsam spazierengehen, kommt sie immer und stupst mich und sie an der Hand an. manchmal, wenn Frauchen nach Essen riecht, läuft sie ihr aber auch im Garten hinterher. Hin und wieder gibt es Spielaufforderungen, die mit Bellen verbunden sind. Und dann gibt es eben die Momente, wo sie ihren Bewegungsraum einschränken und kontrollieren will, wenn ich nicht da bin. Das macht sie mit niemandem sonst, draußen in der großen weiten Welt nicht und nicht daheim mit Familie, Bekannten, Freunden.

Ich glaube also nicht, dass Gamba die Führung übernommen hat. Das ist ein ganz spezifisches Problem mit einer Frau.

• Dann weisst du aber auch, dass gamba das nicht verstehen kann. sie kennt euch alle nicht von kleinauf und auch die verschiedenen umgangstöne nicht.

Da glaube ich, ist momentan der fehler von euch, so dass sie durcheinander ist.

Wenn man mal die ursache gefunden hat, kann man auch wieder mit viel herz korrigieren.

Und deine frau braucht natürlich auch ihren ausgleich, wenn "schon" ein hund im haus lebt, den sie sich nie gekauft hätte. Also überhaupt keinen hund. Das hat sie vmtl dir zuliebe getan.

Gibt es jemanden innerhalb der familie o freundeskreis jemanden, der auf gamba aufpasst, wenn du bei gelegenheit deine frau schön ins konzert ausführst?

Dann sind alle wieder zufriedener, was sich auf gamba überträgt.

Nur so eine idee von mir.

• ABER und ich habe das ja schon angedeutet; sie bleibt nicht alleine, ohne alles, was Materie ist, komplett zu zerlegen und dabei zu heulen wie ein Wolf. Viel schlimmer ist aber, dass sie einen einzigen Menschen auf der Welt nicht mag und zwar meine Frau. Wenn ich nicht zu sehen bin, will sie schon mal den Raum kontrollieren und zweimal gezwackt hat sie auch schon.

Ich bin darauf angesprungen, und wie schon beschrieben ist es sehr schwer, weil man die Situationen ja nicht miterlebt hat. :)

Wenn Du aber von Stress schreibst und von Zankereien mit Deiner Frau, dann ist die Situation eine ganz andere und vor Allem, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Pepper ist grundsätzlich robust und ruht in sich.
    Was ihn aber völlig aus dem Takt gebracht hat waren die Streits zwischen mir und seinem Frauchen.

Jetzt ist er überhaupt nicht eifersüchtig. Sein Verhalten war eher beschwichtigend "Frauchen? Alles gut? Alles ok?".

Um mich hat er sich nicht gekümmert...vermutlich war ich eh gesetzt bei ihm.

Das gipfelte übrigens darin, das keiner von uns beiden, selbst bei normalen, etwas hitzigeren Diskussionen die Stimme heben durfte. Da reagierte Pepper sofort drauf.

Ich bin zuwenig Hundephsychologe :D , könnte mir aber durchaus vorstellen das Gamba die Situation zwischen

euch mehr belastet als angenommen. Ob sie eure Stimmung verunsichert kannst Du besser beurteilen, wäre aber möglich. Hunde haben ja bekanntlich sehr feine Antennen...