Und vllt. braucht Frau Hund auch mal von Deiner Frau einen gepflegten Anpfiff, wenn sie ihre Grenzen nicht einhält?
Zumal sie eine sehr starke Frau ist und mich mühelos zusammenpfeifen kann. Aber bei Hunden ist sie so dermaßen ungeschickt.
Und vllt. braucht Frau Hund auch mal von Deiner Frau einen gepflegten Anpfiff, wenn sie ihre Grenzen nicht einhält?
Zumal sie eine sehr starke Frau ist und mich mühelos zusammenpfeifen kann. Aber bei Hunden ist sie so dermaßen ungeschickt.
Das kann sie beim Hund auch lernen .
Sie wird sich doch von einem Hund nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Bei Dir gehts ja auch
Ich vermute aber der Anpfiff wird aus diesem Grund
zweimal gezwackt hat sie auch schon. Meine Frau hat nun verständlicherweise Angst
schwierig.
Wenn deine Frau auf Grund der bisherigen "Vorfälle" schon ängstlich im Umgang mit Gamba ist, ist es vermutlich schwierig für sie einen souveränen Anpfiff zu verteilen. Und zumindest mein Hund weiß ganz genau, ob ich hinter meinem Anpfiff stehe oder ob nicht. Und wenn nicht, bekommt er noch mehr Oberwasser.
Daher sehe ich diesen Rat in dieser Konstellation etwas kritisch.
Ich für meinen Teil würde schon auch eher zu positivem Umgang miteinander raten.
Wenn deine Frau da ist, bist du abgeschrieben. Alles, alles, alles Tolle passiert nur und ausschließlich bei/mit deiner Frau.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Hunde wenig in "den mag ich" und "den mag ich nicht" unterscheiden sondern eher in "nehm ich ernst" und "nehm ich nicht ernst". Und jemanden der unsicher ist nimmt ein Schäferhund einfach nicht ernst. Und meine persönliche Erfahrung ist, dass man da aber über positiven Kontakt viel bewegen kann. Insbesondere was Vertrauen angeht. Und wenn ich gelernt habe, dem Hund zu vertrauen, DANN kann ich auch, wenn nötig, einen ernst gemeinten Anpfiff verteilen.
Ich finde es bei so etwas eine Empfehlung abzugeben, wenn man den Hund im Alltag und im Umgang mit seinen Menschen noch nicht gesehen hat.
Gamba kann aus Unsicherheit oder, weil sie ein eher sturer und willensstarker Typ ist, die Bude zerlegen.
Aus Deinen Beschreibungen (hab jetzt nicht alles gelesen, eher überflogen) würde ich aber letzteres tippen.
Würde auch zum Verhalten zu Deiner Frau passen. Sie maßt sich da was an, was ihr gar nicht zusteht.
Das sie auf Dich fixiert ist kann auch bedeuten, das sie Dich im Grunde dominiert. Klingt ein wenig wiedersprüchlich, aber
auch Eifersucht ist eine gewisse Kontrolle. Dir gegenüber. Nämlich nicht Du entscheidest, mit wem Du Kontakt hast, sondern Sie, in dem sie Deine Frau fern hält.
Egal wie man es dreht. Hier hat Gamba ganz klar die Führung übernommen.
Erste Hilfe Maßnahme fürs allein bleiben, bevor Schaden in der Wohnung entsteht.: Hund ins Bad sperren. War ein Tip unserer Hundetrainerin. Klingt hart, aber dort kann er am wenigsten anrichten. Dem Hund ist es egal, ob das Zimmer gefliest ist oder nicht. Ggf. die Tür mit Panzerband großflächig abkleben. Hilft gegen Schrammen. Soll auch keine Dauerlösung sein, aber bevor die Couch drauf geht.....
Ansonsten: Suche nach einem kompetenten Hundetrainer intensivieren., um das Thema zeitnah umzulenken.
Ich drücke euch die Daumen!
Kleiner Nachtrag noch: Wenn ihr das Gefühl habt, der Hund übernimmt die Kontrolle: zeitweise den Hund in der Wohnung anleinen. Beispielsweise am Tisch(sofern der massiv genug ist). Natürlich nur, wenn ihr da seid. Für den Hund ist das überhaupt nicht schlimm, eher für euch......
Ich wäre nicht so sicher, ob das Bude zulegen wirklich Willensstärke oder etwas ähnliches ist. Wenn Gamba im Alltag sehr auf dich fixiert ist, kann es genau so gut Panik sein die sie antreibt. Hast du mal ein Video gemacht, was genau sie in eurer Abwesenheit macht? Wie sie sich verhält bevor sie sich ans Zerstören macht?
Tilli hatte nach Umzügen immer leichte Probleme damit alleine zu bleiben, obwohl das sonst eher kein Ding ist bei ihr. Da ist sie mir auch die erste Zeit durchs Haus nachgetappert und war bei meiner Rückkehr gestresst. Ich hab irgendwo (ich glaube sogar hier) den Tipp bekommen ihr erst mal nicht die ganze Wohnung freizugeben wenn sie alleine ist, sondern nur einen Raum in dem sie sich wohlfühlt. Bei uns das Schlafzimmer, da ist sie eh meistens wenn sie alleine ist. Es sei denn hohe Temperaturen grausen sie da raus. Das hat bei beiden Umzügen recht gut funktioniert. Vielleicht ist das mit dem Bad eine gute Idee, oder eben einen Raum in dem sie nicht viel kaputt machen kann.
Zum nicht alleine bleiben können habe ich mir damals eine sehr große Box besorgt. Der Hund fühlte sich scheinbar sicher in der Höhle, außerhalb rannte er Treppen rauf und runter und öffnete sämtliche Türen und fuhr dabei immer höher. Geübt hatte ich Box bereits vom ersten Tag an, eigentlich da noch ohne Hintergedanken. Das ist natürlich jetzt nicht für jeden Tag 8 Stunden gedacht!
Beim Problem mit deiner Frau bin ich allerdings ratlos, gerade wenn der unbedingte Wille nicht von ihr kommt...
Ich vermute aber der Anpfiff wird aus diesem Grund
schwierig.
Wenn deine Frau auf Grund der bisherigen "Vorfälle" schon ängstlich im Umgang mit Gamba ist, ist es vermutlich schwierig für sie einen souveränen Anpfiff zu verteilen.
Wir "Hundemenschen" dürfen halt nie vergessen, dass es auch Zweibeiner gibt, die keinerlei Händchen für Hunde haben. Meine jetzige Frau habe ich vor zehn Jahren kennengelernt, da waren wir beide Mitte 40; ich hatte immer Hunde, sie nie. Sie hasst Hunde nicht, aber sie hat auch keinerlei Bezug zu ihnen. Als ich nach fünf Jahren gemeinsamen Lebens Babsi holte, war das ihr allererster Hund und sie hat es ihr leicht gemacht, weil sie absolut unkompliziert gegenüber Menschen war. Sie konnte aber auch mit ihr nicht alleine ausgehen, weil Babsi andere Hündinnen nicht mochte. Daher muss es MEINE Aufgabe sein, Gamba zu verklickern, dass Frauchen unantastbar ist, auch wenn ich nicht zu Hause bin.
P.S. Ich kannte früher übrigens Frauen, die hätten eher ihren Lebensgefährten verlassen als ihren Hund abzugeben.
Das sie auf Dich fixiert ist kann auch bedeuten, das sie Dich im Grunde dominiert. Klingt ein wenig wiedersprüchlich, aber
auch Eifersucht ist eine gewisse Kontrolle. Dir gegenüber. Nämlich nicht Du entscheidest, mit wem Du Kontakt hast, sondern Sie, in dem sie Deine Frau fern hält.
Egal wie man es dreht. Hier hat Gamba ganz klar die Führung übernommen.
Natürlich habe ich mit 30 Jahren DSH-Erfahrung auch zuerst in diese Richtung gedacht. Ich habe mit meinem Willi Ähnliches durch und daher das penetrante Kleben unterbunden. Also das ständige Hinterherlaufen im Garten, wenn ich arbeite; das Jaulen vor der Tür und so weiter. Gamba darf gerne nach mir schauen, aber sie darf nicht nerven und schon gar nicht bestimmen, wer wann wie warum zu mir kommt. Das macht sie auch nicht und wenn meine Frau bei mir ist, benimmt sie sich völlig normal. Kontrolle egal in welcher Richtung würde ich nie zulassen, das ginge gar nicht. Von einer Übernahme der Führung kann also ganz und gar nicht die Rede sein, daran hat Gamba auch kein Interesse; sie ist wie die meisten Hunde froh, wenn ich alles manage.
Kleiner Nachtrag noch: Wenn ihr das Gefühl habt, der Hund übernimmt die Kontrolle: zeitweise den Hund in der Wohnung anleinen. Beispielsweise am Tisch(sofern der massiv genug ist). Natürlich nur, wenn ihr da seid. Für den Hund ist das überhaupt nicht schlimm, eher für euch......
Wie gesagt, Gamba übernimmt niemals die Kontrolle.
Erste Hilfe Maßnahme fürs allein bleiben, bevor Schaden in der Wohnung entsteht.: Hund ins Bad sperren. War ein Tip unserer Hundetrainerin. Klingt hart, aber dort kann er am wenigsten anrichten.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich hat Gamba für solche Fälle ihr eigenes Haus: Gegenüber unserer Eingangstür steht in zwei Meter Entfernung ein gemauerter "Schuppen" mit Sofa, Fellen, Teppichen etc., es gibt eine normale Holztür, die meist offen steht und eine ausbruchssichere Metalltür mit Streben zum Rausschauen. Dort verbringt sie auch tagsüber gerne Stunden und schläft bei Bedarf auch nachts dort. Sie fängt erst an zu handwerkern, wenn ich sie "einsperre" und außer Riechweite bin. Da noch zwei Schränke drinnen stehen und auch die ganzen Hundesachen, hat sie genügend Material für jeden Amoklauf. Ich habe die Bude nun schon entkernt, damit sie nicht soviel zerstören kann. Drinnen im Haus, wo meine 10.000 Bücher und Tonträger stehen, wäre mir das echt zu heiß.
Ich wäre nicht so sicher, ob das Bude zulegen wirklich Willensstärke oder etwas ähnliches ist. Wenn Gamba im Alltag sehr auf dich fixiert ist, kann es genau so gut Panik sein die sie antreibt. Hast du mal ein Video gemacht, was genau sie in eurer Abwesenheit macht? Wie sie sich verhält bevor sie sich ans Zerstören macht?
Es ist ganz klar Panik aus Verlustangst.
Zum nicht alleine bleiben können habe ich mir damals eine sehr große Box besorgt. Der Hund fühlte sich scheinbar sicher in der Höhle
Das ist hier auch so: Die große schwere Hundebox aus dem Auto liebt sie abgöttisch. Sie kann locker fünf und mehr Stunden da drinnen liegen, wenn ich unterwegs bin und sie dabei habe. Manche werden das von den Boxen in den Hundehängern kennen; ich weiß von Züchtern, dass sie Hunde haben, die partout nachts da drinnen pennen wollen, volle acht Stunden. Wenn ich die Autohundebox in den Schuppen stelle, macht Gamba also auch kein Theater. Ich will halt dahin kommen, dass sie auch so keins macht.