Hallo aus Thüringen

• Ich finde es trotzdem immer wieder aufregend, wie sich Hunde entwickeln: Als ich Gamba vor einem halben Jahr bekam, war sie im Grunde noch ein Kind mit ihren zwei Jahren. Bis zuletzt konnte ich sie zu jedem Hund lassen, sie mochte alle; und wenn einer garstig war, mied sie ihn weiträumig oder unterwarf sich. Die Tage hat sie das erste Mal den DSH gezeigt, als ich beim Bauern die verspätete Martingsgans holte, ging die dortige Jagdhündin sie harsch an, woraufhin sie diese sofort packte und sehr derb zurechtwies, dass sie jaulend das Weite suchte. Auch das Territorialverhalten stellt sich nun ein, die Wachsamkeit auf dem Grundstück wächst. Gamba wird erwachsen.

• Ja, Axel hat auch einen riesigen Entwicklungsschub gemacht, von 2 auf 3 Jahre. Erst ab 3 wurde er erwachsen, da war dann nix mehr mit "JUNGE fremde Rüden toleriere ich noch" ^^

• "Ich bin schön, das muss reichen." Ja, so hatte ich mir das gedacht mit Gamba: Frühmorgens zwei Stunden gemeinsam durch die Natur, zu Fuß oder mit dem Rad; am späten Nachmittag oder frühen Abend noch einmal; am Wochenende auch mal eine Tageswanderung; ab und an mit anderen Hunden spielen und ansonsten unter meinem Schreibtisch liegen und gut aussehen. Pustekuchen! Das Mädel will arbeiten, nicht nur ein wenig suchen und Fährte machen; sondern richtig arbeiten, Schafe zusammentreiben und vor allem Schutzdienst absolvieren. Hatte ich nicht vor, aber sie will und braucht es. Von wegen Hochzucht ... :S

• Sie ist derzeit kaum zu bändigen, seit es etwas kälter ist; ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn es mal 10 oder 20 Grad minuxs werden. Aber wenn wir früh vor 6 losmachen mit dem schickem Leuchthalsband (schon das dritte: Eines ging verloren, eines wurde zerlegt ^^ ) von Fressnapf, dann ist kein Halten mehr.

• Das kenne ich, bei kaltem Wetter steigt Tillis Laune. Ein echter Winterfan ^^ und immer rein in das weiße Zeug, ganz egal ob echter Schnee oder nur dieses Frostzeug. Hauptsache knackig kalt. Nur halt nicht um 6 Uhr...sie liegt noch selig schlummernd im Bett. Denke sie kommt so gegen 9:30 Uhr und wäre dann bereit.

ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn es mal 10 oder 20 Grad minuxs werden.

Ich auch nicht :huh: ich trag jetzt schon gefühlt den gesamten Inhalt meines Kleiderschranks spazieren. Dann muss ich noch des Gatten Winterklamotten plündern.

• Man wird in diesem Land mit Hundehalteridioten einfach noch irre. Laufe mit Frau und Gamba durch den Park, als aus der Ferne ein kleinerer Hund angeschossen kommt, der Halter weit weg, und Gamba sofort angreift und ihr an die Kehle springt. Gamba wehrt sich, aber sie ist nicht Babsi; die hätte noch im Alter den Burschen umstandslos erledigt. Ich hatte meine schweren Wanderstiefel an und konnte den Angreifer immer wieder gut erwischen, aber er war zäh und es dauerte, ehe der andere Hundehalter vor Ort war. Wie immer: Einen Mischling aus Ungarn aus dem Tierheim und von der Straße geholt, aber keinerlei Plan von Erziehung und Haltung. Verletzungen bei Gamba muss ich noch abchecken, meine Hand hat auch Bisse abgekriegt. Sie ist so ein sozialer Hund, ich hoffe nur, sie wird jetzt ihr Verhalten nicht ändern.

• Sofort an die Kehle gehen, ein ernstes Problem. Wenn das dem Halter nicht bewusst ist, na dann tun mir alle mit ihren Hunden leid, die dem Aggressor begegnen.

Hoffentlich hat Gamba körperlich nix abbekommen und sie begegnet anderen Hunden weiterhin entspannt. Daumen sind fest gedrückt. So etwas kann echt keiner brauchen.