Ich finde es trotzdem immer wieder aufregend, wie sich Hunde entwickeln: Als ich Gamba vor einem halben Jahr bekam, war sie im Grunde noch ein Kind mit ihren zwei Jahren. Bis zuletzt konnte ich sie zu jedem Hund lassen, sie mochte alle; und wenn einer garstig war, mied sie ihn weiträumig oder unterwarf sich. Die Tage hat sie das erste Mal den DSH gezeigt, als ich beim Bauern die verspätete Martingsgans holte, ging die dortige Jagdhündin sie harsch an, woraufhin sie diese sofort packte und sehr derb zurechtwies, dass sie jaulend das Weite suchte. Auch das Territorialverhalten stellt sich nun ein, die Wachsamkeit auf dem Grundstück wächst. Gamba wird erwachsen.
-
-
Ich würde sagen, Gamba ist angekommen und entwickelt sich jetzt, wo sie weiß, wo sie wirklich hingehört.
-
Ja, Axel hat auch einen riesigen Entwicklungsschub gemacht, von 2 auf 3 Jahre. Erst ab 3 wurde er erwachsen, da war dann nix mehr mit "JUNGE fremde Rüden toleriere ich noch"
-
Man sagt ja immer, der HSH braucht recht lange, wenigstens drei Jahre; aber beim DSH ist das eben auch oft so.
-
Tatsächlich bei manchen Malis auch, wie ich jetzt bei Exemplar Nummer 3 feststellen musste