Hallo aus Thüringen

  • Weißt Du, es tut so weh weil es so schön war...und bei einem

    besonderen Hund heilen wir nie so ganz.

    Das macht es am Ende aus, das Besondere.


    Alles Gute Dir in diesen schweren Stunden...denk an die vielen schönen

    Momente und daran, das Babsi jetzt an einem guten Platz ist, ohne Schmerz

    und auch zurückschaut und bestimmt denkt:"War sehr sehr schön bei ihm <3"

  • 😭 Mein Beileid für dich 😢


    Für Babsi ein Lächeln für ihre Flügel und alles Gute hinter der Regenbogenbrücke 🌈. Nun hast du, Yorick , einen vierbeinigen Schutzengel mehr an deiner Seite.

  • Vielen Dank für eure ehrliche Anteilnahme. "Normale" Menschen, die nicht mit Hunden leben, verstehen einen oft genug nicht und finden die tiefe Trauer um ein Haustier nicht selten abwegig und sogar peinlich. Babsi war mein fünfter Schäferhund, nur einer ist "von alleine" gestorben, die anderen mussten alle erlöst werden. Man möchte denken, das würde van Mal zu Mal einfacher; aber das Gegenteil ist der Fall, es wird immer schwerer. Ich wollte mich angesichts der jungen Tierärztin zurückhalten, aber ich musste dann doch heulen wie der berühmte Schlosshund. Natürlich erst, als sie friedlich eingeschlafen war; denn vorher muss man stark bleiben, damit einen der todkranke Hund nicht noch trösten will. Jetzt folgt die große Leere, die früher für mich leichter ertäglich war, als ich noch mehrere Hunde gleichzeitig hielt. Da steht man morgens mit der Leine da und weiß nicht wohin mit sich und seiner Trauer. Ein Gegenmittel nur gibt es, aber es fällt schwer an einen neuen Hund zu denken und es nicht minder schwer, einen passenden neuen zu finden. In die Fußstapfen der vorigen tritt kaum einer, jeder ist so ein unvergleichlich eigener Charakter, ein unverwechselbares Individuum.

  • Mein tiefes Mitgefühl für den schweren Verlust. Liebe Babsi, lass es dir gut gehen im Regenbogenland, frei von jedem Schmerz.

    „Es war doch nur ein Hund“ - solche Worte hört man dann oft von den „Nichthundlern“.

    Dass ein Hund aber treuer, loyaler und immer ehrlich ist, somit der bessere Mensch, wird nicht gesehen.


    Es kommt die Zeit und es wird dich wieder ein Hund begleiten. Vergleiche stellen sich von ganz alleine ein aber je länger der Hund an deiner Seite ist, umso mehr erfasst man seine Persönlichkeit. Und gewinnt ihn genau deshalb lieb.

  • Es kommt die Zeit und es wird dich wieder ein Hund begleiten.

    Da bin ich sicher: Am 1. Juni beginnt unser Urlaub an der Ostsee, ich hatte wie immer zuletzt über "hundeurlaub.de" ein eingezäuntes Ferienhaus mit Garten gebucht und mich graut allein vor dem Gedanken, ohne Hund Urlaub machen zu sollen. Zur Not muss ich mir einen ausborgen, vielleicht aus dem Tierheim im nahen Wismar.


    Ansonsten ist es sehr schwer: Natürlich möchte ich wieder einen Schäferhund, am Liebsten ostblütig, grau oder schwarz; eher Leistungslinie. Aber auf meinem Hof lebt noch die Schwiegermutter, die auf die 90 zugeht; auf das schwächste Glied im Rudel muss ich schon Rücksicht nehmen. An einen Welpen denke ich eigentlich nicht, mir wäre ohnehin ein etwas älterer lieber; am besten noch aus dem Tierschutz. Ich schaue oft bei der Altenburger Schäferhundhilfe, von der auch der Jahreskalender bei mir über dem Schreibtisch hängt.


    Andererseits hat mich gerade die Krankheitsgeschichte von Babsi nicht nur arm, sondern auch nachdenklich gemacht: HD, ED, schwere Allergie, Cauda equina, Zahnfisteln - etwa 10.000 Euro nur in den letzten sieben Jahren. Sollte man doch Abstand vom DSH nehmen und schauen, was in den Tierheien an passenden Hunden sitzt, egal welcher Rasse?


    Ich verlange nicht viel von einem Hund, weil ich keinen Hundesport mehr mache und meine Knie ziemlich kaputt sind: Aber er muss schon in der Lage ein, mit mir früh und abends jeweils zwei Stunden zu laufen und am Wochenende auch mal 20 bis 30 Kilometer mit zu wandern. Er sollte halbwegs gesund sein bis an die Grenze des Alters, die Bewegung draußen in der Natur lieben und sich natürlich in der Familie wohlfühlen, Wachsamkeit und festes Wesen auf dem Hof sind erwünscht. Wenn er Artgenossen nicht mag, ist das eben so; damit habe ich keine Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yorick ()

  • Mein Beileid.

    Egal wie viele Hunde man schon hatte, es tut jedesmal schrecklich weh.

    Denn es sind Familienmitglieder und beste Freunde.



    Wenn Du soweit bist, Guck doch ( falls nicht zu weit) im Tierheim Aachen oder Tierheim Bergedorf.

    Da sind auch DSH

  • HHmmm ... vielleicht sollte mein Hund mit Dir Urlaub an der Ostsee machen? Und ich flieg mit den Kindern ne Woche weg. Dann spar ich mir die Hundepension und Du hast einen schwarzen LZ DSH :-), der das Haus bewacht. Aber mmmhhh ... so einfach ist das leider nicht. Außerdem haben wir am 1.Juni noch keine Ferien 8)


    Und der Spruch "es war doch nur ein Hund, Katze oder sonstwas" .... das kann ich nicht mehr hören. Mein Hund ist quasi 24 Stunden am Tag mit mir zusammen. Er kennt mich besser, als jeder Mensch und vor allem ist er treuer, loyaler, ehrlicher usw. usw. Das verstehen halt nur Tierbesitzer.

  • Mein Beileid - man spürt zwischen Deinen Zeilen wie sehr Du Deine Babsi geliebt hast. Etwas schöneres kann es für einen Hund doch kaum geben als so geliebt und vermisst zu werden.


    Und ich verstehe Deinen Wunsch, wieder morgens von einer wedelnden Rute begrüßt zu werden.

    Wie wäre es wenn Du bei Züchtern in Deiner Umgebung nachfragst, ob sie eine "ausgediente" Zuchthündin abzugeben haben? Manche Züchter sind froh wenn sie ihre Hündinnen in gute Hände in Rente schicken können. Und da hättest Du sicherlich einen gut erzogenen und dem Alter entsprechend auch gesunden Hund.

  • Yorick... von Fiasko und mir einen dicken virtuellen Drücker für Dich und für Babsi wünschen wir einen schmerzfreien Aufenthalt jenseits der Regenbogenbrücke <3


    die Zerrissenheit (Trauer vs. Wunsch nach einem neuen vierbeinigen Gefährten) kennt glaube ich jeder von uns... gib Dir Zeit. Aber quäle Dich nicht zu sehr...

  • Yorick auch von mir eine liebevolle umarmung. Es tut mir so leid für dich.


    Wo diese anne damals den snoopy her hatte (bochum?) da gibt es ganz viele schäfis die so glücklich wären, wenn nur einer davon bei dir ein plätzchen finden könnte.

  • Yorick auch von mir eine liebevolle umarmung. Es tut mir so leid für dich.


    Wo diese anne damals den snoopy her hatte (bochum?) da gibt es ganz viele schäfis die so glücklich wären, wenn nur einer davon bei dir ein plätzchen finden könnte.

    nee... Breisach bei München