Hallo aus Thüringen

  • Irgendeine Krise hat sie gerade.

    Hat sich bei euch irgendetwas geändert?

    Muss sie Angst haben, dass sie wieder weg muss?

    Ich bin der Meinung, dass Hunde unglaublich gut "ahnen" können oder Gamba euch sehr gut lesen kann.


    Bei Sam denke ich mir sogar oft, der kann Gedanken lesen.

    Als die le. Tage bei uns alles wg. der Mietze sehr angespannt war, war der sowas von ruhig und brav. Als wir dann heute unterwegs waren (kurz vorher bekamen wir die Nachricht von der Vers. wg. OP Mieze), hüpfte er fröhlich durch die Gegend und hatte nur Blödsinn im Schilde.

  • Irgendeine Krise hat sie gerade.

    Hat sich bei euch irgendetwas geändert?

    Absolut, so seit drei Wochen. Ich habe keine Ahnung warum. Geändert hat sich nichts. Wäre sie ein Rüde, würde ich sagen, Pubertät und Samenstau. ^^

  • Vielleicht wird sie läufig?

    Vielleicht hat sich zwi. Deiner Frau und Dir wg. Gamba der Umgangston geändert?

    Hunde sind unglaublich gute Beobachter und haben ganz feine Antennen.

    Nicht mißverstehen, aber könnte Gamba Deine Frau als "Übeltäter" sehen und auf Verteidigung gehen?


    Wenn Du und Deine Frau jetzt eine sehr ausgelassene, fröhliche Stimmung habt, was macht sie dann? Versucht sie dazwischen zu gehen (Eifersucht) oder macht sie mit (weil die Stimmung so gut ist)?


    Einfach vielleicht mal ganz fein auf die Nuancen achten, wann sie komisch ist/wird.

  • Und PS Yorick

    Wenn ich mich z.B. mit Benji zuviel abgebe, er auch mal bei mir schlafen darf, dann wird Sam sehr grob mit ihm und ich muss einschreiten.

    Da ich seine Reaktion jedoch für Eifersucht halte, wird zwar eingeschritten, aber ich hole ihn mir dann nach ca. 10 Minuten (dass er schon kapiert, dieses Verhalten ist nicht erwünscht) und beschäftige mich aber dann intensiv mit ihm. So sind dann die Wogen wieder geglättet. Aber ich muss aufpassen, dass da immer Gleichgewicht herrscht.

    Und Eifersucht ist kein zu unterschätzendes Thema, auch bei Hunden nicht.

  • Das sie auf Dich fixiert ist kann auch bedeuten, das sie Dich im Grunde dominiert. Klingt ein wenig wiedersprüchlich, aber

    auch Eifersucht ist eine gewisse Kontrolle. Dir gegenüber. Nämlich nicht Du entscheidest, mit wem Du Kontakt hast, sondern Sie, in dem sie Deine Frau fern hält.


    Egal wie man es dreht. Hier hat Gamba ganz klar die Führung übernommen.

    Natürlich habe ich mit 30 Jahren DSH-Erfahrung auch zuerst in diese Richtung gedacht. Ich habe mit meinem Willi Ähnliches durch und daher das penetrante Kleben unterbunden. Also das ständige Hinterherlaufen im Garten, wenn ich arbeite; das Jaulen vor der Tür und so weiter. Gamba darf gerne nach mir schauen, aber sie darf nicht nerven und schon gar nicht bestimmen, wer wann wie warum zu mir kommt. Das macht sie auch nicht und wenn meine Frau bei mir ist, benimmt sie sich völlig normal. Kontrolle egal in welcher Richtung würde ich nie zulassen, das ginge gar nicht. Von einer Übernahme der Führung kann also ganz und gar nicht die Rede sein, daran hat Gamba auch kein Interesse; sie ist wie die meisten Hunde froh, wenn ich alles manage.

    Deine 30 Jahre Hundeerfahrung spreche ich Dir ja gar nicht ab, nur das steht jetzt aber in völligem Gegensatz zu dem, was Du im Eingangspost beschrieben hast:

    Wenn ich nicht zu sehen bin, will sie schon mal den Raum kontrollieren und zweimal gezwackt hat sie auch schon. Meine Frau hat nun verständlicherweise Angst und ich bin fast am Ende mit meinem Latein, eine befreundete Hundetrainerin auch.

    Oder ich mißverstehe das total.