Mein Urlaub ist fast ins Wasser gefallen, da ich kein Auto rechzeitig bekomme. Mein Freund hat dann Mitleid mit mir bekommen und hat sich angeboten mich hinzufahren und abzuhollen. Nur eine Strecke sind 650 km knapp.
Er kann nicht die Woche bleiben dort und müsste insgesammt die Strecke dann 4x machen Das sind 2400 km.
Ich fahre nach Polen zu den Großeltern. Ich will meinen Freund das nicht antun (also die Strecken) und habe nach Alternativen gesucht. Das Problem ist, dass kein internationaler Bus würde Gin mitnehmen. Habe alles durchrecherchiert Da bleibt nur der Zug. Die Ticketspreise im Sommer sind eine Frechheit. 180 Euro in EINE Richtung! Ich zahle sicher nicht 360 Euro nur für die Zugfahrt!
Schlussendlich habe ich mich entschieden das ich eine Strecke (hin oder zurück) mit dem Zug fahre und die andere wird mein Freund machen.
Die Zugfahrt dauert 7 Stunden, ich habe dann 2 Stunden Zeit und steige dann in ein Fernbus um wo wir weiter 1 Stunde 20 Minuten zum Zielort fahren. Einen Bus also eine Regionale Busverbindung schon in Polen zu finden die Gin mitnimmt war auch eine Aufgabe... Nicht alle Buse auf der Strecke tun es (es ist Betreiber abhängig). Ich habe dann einen gefunden der sinvoll ist, der auf seiner homepage schreibt das mitnahme von Hunden gestattet ist.
Um GANZ sicher zu sein habe ich den Betreiber angeschrieben und mir eben schriftlich per mail noch ein Mal bestätigen lassen das Gin mit kann. Der Busfahrer wird im vornhinein informiert.
Ich fahre weg in Wien um 08:15 bin in Warschau um 15:00 und um 17-18:20 die letzte Fahrt mit dem Bus. Die Busfahrt wird nicht sooo problematisch. Da habe ich vor, zwei Tickets zu kaufen (sind billig ) , so dass Gin unter den Sitzen gut liegen kann (falls es voll sein wird)
Die Zugfahrt aber najaaaa.
Hat jemand schon eine so lange Zugfahrt mit dem Hund absolviert und vielleicht Erfahrungen?
Ich habe vor, in dem offenen Abteil zu sitzen mit Sitzplatzreservierung mit dem Sitz am Gang, damit Gin sich hinlegen kann. In normalen Abteil wäre es problematisch, falls es voll wäre.
Gin soll den Maulkorb tragen ganze Zugfahrt lang. Hmm.. geht das dass man den Maulkorb nur umtut während der Kontrolle? Habe vor Wasser, Decke und Kausachen im Zug bereit zu haben. Bin ein bisschen nervös, daher würde ich gerne eure erfahrungen so gerne wissen.
Einreisebestimmungen sind geckeckt und alles da.