Interessanter Weise werde ich nur selten mit bösen Vorurteilen konfrontiert. Klar, den Spruch, "meine ist schon mal von einem Schäferhund gebissen worden!", habe ich mir auch schon anhören müssen.
Und vor 2 Wochen fragte mich einer, "ist der aggressiv?". Ich fragte, "warum sollte er? Nur weil er ein Schäferhund ist?" und bin dann weiter gegangen. Und ein Jogger,der aber es wirklich nett meinte,als er an uns vorbei joggte und Hermann ohne Leine da stand und sich nicht die Bohne für ihn interessierte: "na ich hoffe der hat schon gefrühstückt, sonst hab ich ein Problem!"
Ich bin eher diejenige, die die Leute auffordert, ihre Hunde doch bitte bei sich zu belassen. Bei entgegenkommenden Personen setze ich meine Hunde ab oder leine sie an. Nicht selten höre ich dann ein "Danke!" oder "die sind aber brav!"
Einige sind interessiert und finden Hermann wunderschön. Auch letztens vor einer Bäckerei. Ein Herr fragt, ob er Hermann streicheln dürfe. Der ist so toll. Und er hätte auch gerne wieder einen DSH, nur hätte er keine Zeit für einen Hund.
Uns gehen die Leute auch nicht explizit aus dem Weg. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, wie vorher mit meinem dunkelgestromten Border Collie Mix.
Aber sonst, was soll's. Lasse reden. Wir alle hier wissen, was wir an dieser wunderbaren Rasse haben und das ist das Wichtigste!