Mir reicht es schön langsam was für einen schlechten Ruf der Schäferhund bei so vielen Menschen/Hundebesitzern hat. Geht es euch auch so? Unser DSH "Hank" lebt seit 10 Jahren bei uns. Hank ist ein absolut neutral und freundlich zu Mensch und Hund. Aber immer wieder werden wir gemieden und sehr oft angeschnauzt, wegen den bösen Schäferhunden. Erst letzte Woche wieder im Urlaub. Ich jogge in der Früh mit Hank und Arik auf einem übersichtlichen Weg, die Hunde neben bzw. hinter mir. Kommt mir ein älteres Ehepaar mit einem Münsterländer an der Leine entgegen. Von ewig weit weg schreit mir der Mann "anleinen" entgegen. Ich bin erst mal verblüfft von dem lauten Schreien, bleibe stehen und lasse meine Hunde an der ihm abgewandten Seite hinsitzen. Er schreit immer weiter, total aggressiv, "leinen sie sofort ihre Hunde an". Da bin ich echt sauer geworden. Als er so nah da war, dass man miteinander reden konnte, habe ich ihn aufgefordert mich nicht so anzuschreien und ob er nicht sieht, dass nur sein Hund aggressiv ist . Meine beiden saßen völlig ruhig neben mir. Dann musste ich mir schon wieder anhören, dass sein Hund schon von Schäferhunden gebissen wurde und die sind alle böse. Ich hatte dann echt keine Lust mehr und habe ihn aufgefordert weiter zu gehen und mir meine Ruhe zu lassen. Wann hört das endlich auf. Immer wieder von neuem muss ich mich wegen Hank seiner Rasse rechtfertigen, wenn sich jemand dann mal die Zeit nimmt ihn kennen zu lernen kommt meistens der Spruch: "Eigentlich mag ich keine Schäferhunde, aber Hank ist wirklich ein toller Hund" Das ist dann ja im Einzelfall schön, aber irgendwann habe ich keine Lust mehr für den Schäferhund zu werben. Deswegen meine Frage, "geht es euch auch so? Und wie geht ihr damit um?