Gewichtsentwicklung/Wachstum beim Welpen/Junghund

  • Hi,


    das sind wirklich nur meine subjektiven Erfahrungen!

    Bei Gaius war es/ist es ähnlich: Ein wenig x-Beine, wenig Stabilität im Gang hinten. Habe mir natürlich auch einen Kopf gemacht. Aber alle "DSH-Leute", die ich gefagt hatte, sagten dasselbe (auch die Tierärztin): Abwarten!
    Jetzt, ein paar Wochen später mit 7 Monaten ist beides schon viel besser geworden, ohne dass wir etwas diesbezüglich gemacht hätten. Es scheint sich also in der Tat Stück für Stück auszuwachsen.

    Eine Trainerin sagte mal: "DSH sind da extrem - die scheinen erst lernen zu müssen, dass sie überhaut Hinderläufe haben"....

    Ob das übertragbar ist auf den "hoppeligen Gang" von Crazy kann ich aber nicht sagen!!!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Cinja , das mit dem komischen Gang der Hinterläufe kommt mir bekannt vor. Lasse dich nicht nervös machen. Auch unsere Trainerin meinte mal als Harras noch jünger war, er würde eigenartig laufen und ich solle das im Auge behalten. Mein Tierarzt hat das nur belächelt. Jetzt ist alles normal.

  • mache ich mir zu viele Sorgen?

    Ja.


    Unser Hund lief "staksig" mit den langen Hinterbeinen. Hast Du schon mal den Gang von pubertären Kindern betrachtet?

  • ich meine, einmal gelesen zu haben, daß nur die VorderBeine kontrolliert laufen - die Hinterbeine kann der Hund nicht direkt steuern - sie laufen sozusagen ganz einfach nur "mit" - das muß sich erst einmal "einspielen"

  • Ich danke euch :) Bin schon ein bisschen beruhigter. Ich will ja auch gar nicht so überängstlich sein, aber es fällt mir echt schwer.


    Sie macht sich auch echt gut. Auf glatten Böden hat sie gar keine Schwierigkeiten und auch Treppen marschiert sie hoch und runter (natürlich nur selten).


    Das Erwachsenwerden geht soooo schnell. Zwischen diesen beiden Bildern liegen gerade mal knapp 2,5 Wochen.



  • Ja, Roopa , das hat unser Tierarzt auch gesagt, dass die Hinterbeine nicht wirklich kontrolliert werden. Damit der Hund ein Gespür dafür bekommt, kann man versuchen die Hinterläufe besonders zu trainieren.

  • Ich danke euch.


    Ich hatte sowieso vor, mit der Physio einen Termin zu machen. Zum Einen hat sie auch einen Junghund und wir wollten die beiden zusammen etwas spielen lassen. Zum anderen reagiert Crazy auf Abstreichen im Schulterbereich. Sie ist ja vor kurzem bei einem Kamikazeeinsatz gegen das Sofa geknallt, ich nehme an, dass sie sich da doch ziemlich weh getan hat, auch wenn sie sich nichts anmerken ließ.


    Auf jeden Fall kann sie sich Crazy dann mal genau ansehen.

  • Roopa habe ich sehr regelmässig gewogen

    hat auch 1kg/Woche zugenommen bis er 34kg hatte und 64cm


    Sorry, dass ich hier diesen alten Thread ausgrabe, aber ich finde die Tabelle von Roopa klasse.
    Jetzt frage ich mich aber, ob der Hund wirklich mit 8 Monaten komplett aufgehört hat zu wachsen, und jetzt 2 Jahre später - also definitiv ausgewachsen - immernoch 64 cm Schulterhöhe hat?


    Liebe Grüße