Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

• Ich halte übrigens nichts von Hundesport

Das finde ich so als Aussage sehr schade, da Hundesport eine schöne Art sein kann mit seinem Hund als Team etwas zu unternehmen.

Ok ich präzisiere ich halte nichts von den

Ausbildungsmethoden im Hundesport.

Hundesport kann und ist sicher eine tolle Beschäftigung mit dem Hund, aber kein Muss für einen Schäferhund meiner Meinung nach. So hoffe bin keinem auf den Schlips getreten und ich sehe mir gerne mal tollen Hundesport an.

Ellinore, dann entwickle doch deine eigenen Ausbildungsmethoden. Mich hat jedenfalls noch keiner vom Hundeplatz geworfen, weil ich es anders machte als der Trainer.

Im Internet findet man auch richtige tolle Lehrvideos.

Hundesport ist kein Muss für einen Schäferhund, da gebe ich dir recht. Aber man sollte sich schon mit seinen Schäferhund beschäftigen und auch arbeiten.

Und jede Beschäftigung oder Arbeit mit seinem Hund endet automatisch im Hundesport, außer man macht nur stupide Spaziergänge mit seinem Hund.

Auch BLEIB, PLATZ, FUSS usw. sind Bestandteile des Hundesports.

Hundesport kann man auch betreiben, ohne daß man in einem Verein ist.

Eine freie Fläche, wo man keinen Flurschaden macht, findet sich überall.

In den beiden Videos kann man sich mal inspirieren lassen, was man auf seinen Spaziergängen so nebenbei alles üben kann.

Die Übungen im Video ist auch Hundesport.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ostholstein/ Klaus, deswegen habe ich diese sehr harte und auch grob verallgemeinernde Aussage auch nachstehend etwas revidiert.

• So toll machen wir zwei das nicht. Aber in leicht ähnlicher Art. Und auch oft in der Nähe einer Autobahn.

Und wir zwei haben es schon auf der Strandpromenade und auf dem Marktplatz gemacht, aber ich wollte auch unter Ablenkung trainieren.;)

wir trainieren auch extra in der Innenstadt beispielsweise.

Ich will aber noch ein Mal betonen ich bin nicht gegen Hundesport. Mich stört es nur wenn Hundesport als das Non Plus Ultra für einen Schäferhund dargestellt wird und speziell über Leute die keinen machen den Kopf geschüttelt wird ala, was wollen die dann mit einem Schäferhund.

Mir kommt auch kein Würgehalsband an den Hund oder aber ein Stromgerät an den Hund. Gewalt lehne ich ab da ist es mir aauch egal ob das ein Tipp von meinen Eltern/Bekannten oder aber aus einer Hundeschule/Verein kommt.

• was wollen die dann mit einem Schäferhund.

pff, das klingt von demjenigen der sowas sagt aber sehr abwertend anderen menschen gegenüber

ich hab das auch schon zu hören bekommen, geb aber nix drauf, weil es ein bild von einem menschen zeigt mit dem ich nix zu tun haben will

ich kenne das aber von anderen bereichen auch - es gibt leider überall so menschen :(

• naja ganz viele sehen in einem Mali oder einem Herder nun ein Mal keinen reinen Familienhund. Ob das richtig ist ich weis es nicht. Ich will hier aber auch nicht Hundesportler gegen Normalo Hundehalter Grabenkriege hier führen. Wie gesagt kann Hundesport sicher absolut super sein, nur wo fängt dieser an und wo hört er auf. Ist es schon Hundesport wenn ich meinen Hund vor einen Roller spanne und mich vom Hund ziehen lasse ?

Ich lege übrigens Wert auf viele tolle Aktionen mit meinem Hund fängt beim gemeinsamen Wandern an und hört bei Zoo Besuchen noch nicht auf. Auf langweilige Gassi Runden stehe ich auch nicht. Und sollte ich feststellen, dass Loki Bock am Hundesport hat da ist mir die Sportart auch egal dann machen wir das. Aber der Hund muss daran Freude haben.

• Wie gesagt kann Hundesport sicher absolut super sein, nur wo fängt dieser an und wo hört er auf. Ist es schon Hundesport wenn ich meinen Hund vor einen Roller spanne und mich vom Hund ziehen lasse ?

Also, ich würde sagen, das ist ganz schön sprortlich. Es ist kein Profi-Sport, aber sportlich ist es allemal.

Und wenn man es richtig macht, ist es auch profihaft. Der Hund muß die Kommandos LANGSAMER, SCHNELLER, STOP, LINKS, RECHTS, GERADEAUS beherschen und darf sich nicht vom Begegnungsverkehr ablenken lassen.

Ich lege übrigens Wert auf viele tolle Aktionen mit meinem Hund fängt beim gemeinsamen Wandern an und hört bei Zoo Besuchen noch nicht auf. Auf langweilige Gassi Runden stehe ich auch nicht.

Das ist bei mir genau so. Vor allem wenn mein Hund beim Wandern ohne Leine laufen darf und da mal richt und da mal richt, wenn sie mal 30m vor mir läuft und mal 30m hinter mir ist, wenn wir gemeinsam ein Hirschrudel oder einen Fuchs beobachten, wenn wir am Strand gemeinsam die Vögel beobachten, dann ist mein Hund abends mehr geschafft als wenn wir zwei Stunden auf dem Hundeplatz wären.

Und nach einem Besuch im Wildgehege ist mein Hund auch immer total geschafft. Da müßen abends erst mal die ganzen Eindrücke verarbeitet werden.

Und sollte ich feststellen, dass Loki Bock am Hundesport hat da ist mir die Sportart auch egal dann machen wir das. Aber der Hund muss daran Freude haben.

Wenn man sich mal die Hunde mal im Hundesport so anschaut, haben sie alle spass an ihrer Arbeit.

Das tolle am Hundesport ist, daß man sich gemeinsam einzelne Übungen erarbeiten muß und ein Team bildet. Der Hundeführer muß dort auch erst vieles lernen, genau so wie sein Hund.

Nicht umsonst wird der Hundesport als die schönste Nebensache der Welt bezeichnet.

Hier mal ein Video mit einer simplen Unterordnung. Der Hund ist voller Freude dabei.

Meiner Meinung nach hat der Hundeführer sehr viel Einfluß, wie viel Freude er im Training mit einbringt.

• Beschäftigung kann so vieles sein abseits der gängigen Hundesportarten.

Alles was Hund und Halter Spaß macht ist doch in Ordnung. und wenn es gemeinsames wälzen im Matsch ist :D

Viele Hunde blühen halt so richtig auf wenn sie das machen dürfen was sie lieben. Das ist bei dem einen das suchen, bei dem anderen das Apportieren, bei dem nächsten die Unterordnung usw.

Bis auf den Schutzdienst braucht man eigentlich für keine andere Sportart einen Platz oder Verein wenn man es einfach nur als Hobby betreiben möchte :)

Also mach was dir und Loki Spaß macht völlig egal was andere sagen oder meinen

• Boah ich war mit Loki gestern bei den Schwiegereltern. Da wo diese wohnen scheint es Konsens zu sein das alle Hunde frei rumlaufen im Park obwohl Anleinpflicht besteht. Naja wir drehen unsere Morgenrunde stehen zwei Damen schwatzend mitten auf dem Weg, die eine hat einen kleinen Jagdhund angeleint und die andere einen unangeleinten Dackel. Ich bin dann gut 5 bis 10 Meter auf die Rasenfläche ausgewichen um sie zu umgehen. Was passiert der kleine Jagdhund zieht Frauchen direkt zu mir und der Dackel fröhlich hinterher. Gut die Damen haben sich entschuldigt, aber der Knaller war die Halterin vom Dackel,, seit den Feiertagen hört er nicht mehr."

Aber der absolute Oberhammer war gerade eben, ich will Loki ins Auto laden, da kommt direkt hinter uns eine Radfahrerin mit einem unangeleinten Labbi direkt auf uns zu. Sie auf der Straße der Labbi auf dem Gehweg. Sie fährt fröhlich weiter und ruft ihrem Hund nur zu komm weiter. Der Gehweg war absolut schmal. Ende vom Lied ich bin dann wutentbrannt mit Loki auf die Straßenseite gegangen und habe ihn von dort eingeladen.

• heute mal wieder eine unschöne begegnung ... mehr für den anderen hund als für uns ;(

ich jogge mit lexy an der schleppleine (da grad echt viel wild unterwegs ist), da sehe ich entfernt einen hund (rottweiler irgendwas mischung) ohne leine rumstehen - etwas dahinter 2 ältere damen

ich bleibe stehen und warte in der hoffnung, dass die ihren hund anleinen - die damen rufen ihren hund erst, der hört aber nicht und starrt uns weiter an

dann schreien die damen nach dem hund und das war für den der startschuss volle kann auf uns zuzurennen =O

ich habe lexy versucht hinter mich zu bringen und den hund abzuwehren, hat aber leider nicht geklappt - dann umdrehen und hoffen der hund läuft zu seinen damen zurück hat ebenfalls nicht funktioniert

also bin ich im stechschritt in richtung damen und hab lexy aufgefordert mitzukommen - die rottweiler mischung meinte dann lexy gegenüber den weg zu versperren - sie dann mal kurz die zähne gezeigt und geknurrt und konnte dann erst vorbei

kurz bevor wir auf höhe der damen ankamen - fragte die eine ob meiner ein rüde oder ein mädchen ist - ich sag noch ein mädchen, da sagt die eine doch glatt das wundert sie das er sich dann mit ihr verstanden hat :rolleyes: - die hunde haben sich ansonsten erstmal nur beschnuppert - es lag aber was in der luft was nach explosion aussah - es hätte auch schief gehen können

in dem moment wo ich mit lexy dann an den damen vorbeigelaufen bin und die damen damit ihren hund dann abfangen konnten - holt die eine doch glatt mit der leine aus und knallt die volle kanne auf ihren hund drauf und verdrischt ihn mit dem worten "ich hab gesagt du sollst herkommen" :cursing:=O <X

ich wollte einfach nur abstand zwischen lexy und den anderen hund bringen, so dass ich weitergegangen bin und nix sagen oder tun konnte :(