Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • naja mit einer Schlepp spiellassen finde ich gefährlich. die Absicherung beim Freilauf finde ich wichtig.

  • War jetzt recht hart formuliert Schwedenfan

    Ich habe doch nicht dich gemeint!

    Entschuldige, da habe ich zwei Sachen in einem Post geschrieben, die absolut nicht zusammen gehören.

    Mein erster Satz bezog sich auf einen User der sich immer wieder mit neuem Namen anmeldet, aber immer die selben Stories und Weisheiten zum Besten gibt.

    Ok ich präzisiere ich halte nichts von den

    Ausbildungsmethoden im Hundesport.

    Ich dachte mir schon, dass du das nicht allgemein meinst. Da ich selbst seit vielen Jahren aktiver Hundesportler bin, reagiere ich wahrscheinlich etwas empfindlich auf allgemeine Aussagen bezüglich Hundesport. Ich sehe hier natürlich auch die Misstände, aber es gibt wirklich viele tolle Hundesportler. Und normalerweise ist Hundesport nur eine Art etwas mit dem Hund zu unternehmen und sollte eigentlich nicht den Hundehalter verändern.

    Wenn ich nachfrage ob Mantrailing nicht was wäre und ich dann mir Kommentare anhören kann wie das ist doch nichts und die Polizei bildet ihre Hunde jahrelang aus und was willst du damit den schließlich machen.

    Dann hast du leider noch nicht den richtigen Hundeplatz gefunden.

    Ich bin aktuell in einem Hundeverein der Obedience, THS und IGP anbietet und in einem weiteren Verein der Mantrailing, Agility und IGP anbietet. Schade, dass du so weit weg wohnst.

    Ich könnte mir vorstellen, das Mantrailing absolut was für Loki wäre, da ich schon viele Hunde gesehen habe, die durch das vornweg gehen und den Weg suchen, viel Selbstsicherheit gewonnen haben.

  • Ich hab auch schon mal erwähnt, dass Ellionore meiner Meinung nach leider noch nicht auf die richtige Hundesportgruppe getroffen ist. Seine Erfahrungen klingen doch häufig nach den "Altgedienten", die immer noch manche OG bevölkern. Da sind die Agilitysportler die Tonnenhopser und auch der Spruch bzgl Mantrailing passt dazu. :rolleyes:

    Es ist schade, wenn dadurch ein völlig falsches Bild entsteht bei denen, die eigentlich unbefangen auf das Thema Hundesport stoßen.

  • Die richtige Sportgruppe zu finden ist gar nicht so einfach.

    Ich bin nun in der 3. OG und das ist die erste wo ich mich rund um wohl fühle. Ich hoffe das bleibt so :).

    Die erste hat hauptsächlich Schutzhundsport gemacht, mit sehr fragwürdigen Methoden. Man hat unsere Agility-Truppe in Ruhe gelassen und gerne gesehen, weil wir nämlich Geld in die Kasse brachten. Geändert hat sich das als bei uns die Erfolge kamen.

    In der zweiten OG hat alles gepasst bis eine zweite Agility-Gruppe dazu kam. Deren "Anführer" hat einen Verein gesucht in dem er seine Vorstellungen verwirklichen konnte und nicht damit gespart unsere Gruppe bei allen schlecht zu machen. Mir war das zu blöd, also Tschüss.

    Ich mache keine Kompromisse mehr wenn ich mich trotzdem ärgern muss.

    Jetzt brauche ich nicht mehr weit fahren, zahle weniger Beitrag und bin sogar mal vor Ort wenn das Wetter zu schlecht zum Trainieren ist. Man kann mit den Leuten herrlich quatschen. :thumbup:


    LG Terrortöle

  • naja sie bieten immer hin ZOS an. Aber klar die Abneigung zum Mantrailing/ auch der Spruch nur Malis reißen etwas im Schutzdienst und oder aber die eher relativ harte Herangehensweise, kann ja auch sein das ich mich irre. Und Schwedenfan ich hatte das vor allem auf Orkan gemünzt gehabt stellvertretend für einige Hundesportler hier im Forum die manchmal schon sehr extrem von ihrer Methode und der einzig wahren Beschäftigung mit einem Schäferhund reden. Deswegen das Normalo/niedliche Hundehalter wo ich mich auch klar positioniert habe. Hundesport kann und ist sicher eine tolle Beschäftigung mit dem Hund, aber kein Muss für einen Schäferhund meiner Meinung nach. So hoffe bin keinem auf den Schlips getreten und ich sehe mir gerne mal tollen Hundesport an.

  • Terrortöle, da hast du Glück! :) Als ich endlich soweit war, musste ich weit fahren.

    Ich bin mit Banja auch mal in eine Ortsgruppe geraten, in der es zuging wie beim Militär. Es war ätzend - aber ich hab tatsächlich drei Monate dort ausgehalten. Einfach weil ich so gestrickt bin, dass ich nicht so schnell aufgebe. Würde mir heute nicht mehr passieren.

  • auf solch einem Platz wo solche Sprüche gebracht werden wäre ich nichtmal 10 Minuten geblieben.

    du bist aber auch erfahrener als ich und eben weil ich es komisch finde mach ich mir ja Gedanken.

  • @Ellionore


    Als ich geschildert hatte, wie wir von mehreren unkontrollierbaren Hunden mehrmals umlagert wurden - hier ist Leinenpflicht, hat Dich das nicht gestört. Doppelmoral?

  • Ob man so reagieren muss den Hund wegzuwerfen sei mal dahin gestellt. Ich würde einen fremden Hund der meinen angeht durchaus wegtreten wen es sein muss

    Das er die Frau geschlagen hat geht aber gar nicht!


    Allerdings erfährt man auch nicht besonders viel darüber was genau gewesen ist.

    Fakt ist ihr Hund hat einen anderen Halter samt Hund belästigt. Ist sogar an diesem hoch gesprungen und hat nicht gehört. man weiß nicht ob der Herr seinen Hund schützen wollte, oder den Labrador Junghund vor seinem usw.

    War seiner ein großer oder kleiner Hund, war er auf dem Arm oder was auch immer.

    Der Vorfall ist mal wieder nur passiert weil ein Hundehalter,in dem Fall die Dame, ihren Hund nicht unter Kontrolle hatte. Wie eigentlich bei den meisten Zwischenfällen, wo ein Hund der nicht zuverlässig hört unangeleint laufen gelassen wird.

  • jep Asnea, aber es handelt sich um einen 4 Monate alten Hund, der geworfen wurde und ich finde das kann ich zumindest ganz anders regeln. Wir hatten das mal mit einem 7 Monate alten Labbi der zu uns lief. Da habe ich Loki an meine Freundin übergeben und mir den kleinen Lümmel geschnappt und der Halterin gebracht.

    Wenn ein Hund den anderen angreift könnte ich das durchaus auch verstehen und würde ich wohl auch zu mehr Härte dem Hund gegenüber zeigen. Naja steht Aussage gegen Aussage, aber der Mann wird da nicht an einer Anzeige wegen Körperverletzung entgehen können und das zurecht.

  • die bekommt er zurecht das geht gar nicht

    aber was davor vorgefallen ist weiß keiner. und ich hab ja selber schon einige der tut nix Halter erlebt die viele Dinge gänzlich anders sehen als sie eigentlich waren. Gerade die Labrador Fraktion meint sie hat Narrenfreiheit mit ihren Trampeltieren ;)