Ich hatte erst vor kurzem auch eine Begegnung mit einem Magyar Viszla.
Hank und Arik liefen in der Dämmerung frei auf einem Feldweg, als ich den Hund in der Dämmerung im vollen Speed über ein Feld auf uns zurennen sah. Der Besitzer war weit hinten mit dem Fahrrad, seine Rufe verhallten ohne irgendwas zu erreichen. Ich habe meine beiden schnell noch angeleint und hinter mich gestellt. Als der Hund in unsere Nähe kam, habe ich ihn massiv angeschnauzt und weg geschickt. Zum Glück bleiben Hank und Arik da echt ruhig, zusammen haben sie 70 kg, die würden mich ohne Probleme einfach umreissen.
Ich musste den Hund mehrmals abblocken, bis er entschied zu seinem Besitzer zurück zu laufen. Als der dann mit dem angeleinten Hund an uns vorbei radeln wollte, habe ich ihn gefragt, ob er es gut findet, einen Hund der nicht hört frei laufen zu lassen.
Da meinte er erst mal etwas grantig "Er ist doch nicht zu euch hingegangen", ich habe ihm dann erklärt, dass ich und nicht er das bewirkt hatte. Er maulte dann, sein Hund würde doch eh nichts tun.
Als ich ihm dann erklärt habe, dass meine zwei, wenn sie den Viszla in die Mangel nähmen, den ohne Problem umbringen könnten, wurde es ihm dann doch anders und sein Ton wurde wesentlich ruhiger und unsicherer.