In diesem Video seht ihr Hunde, die unter voller Kontrolle ihrer HF stehen:
Der Vogel mit seiner Teletac-Dauerwerbesendung wird mir grad auch dauernd angezeigt. Also bevor mein Hund SO neben mir herläuft, mach ich dann doch lieber ne Leine dran
In diesem Video seht ihr Hunde, die unter voller Kontrolle ihrer HF stehen:
Der Vogel mit seiner Teletac-Dauerwerbesendung wird mir grad auch dauernd angezeigt. Also bevor mein Hund SO neben mir herläuft, mach ich dann doch lieber ne Leine dran
Ich werde dazu mal einen Hundetrainer befragen, der Pepper von kleininauf kennt und den wir konsultiert hatten, als Pepper jeden Hund anknurrte.
Und nochmal: Pepper ist nicht "nett" und schon garnicht "everybodies darling".
Das war er auch noch nie.
Aber als ich hier mal beschrieben habe, das er keine anderen Hunde anknurren, sprich seine Abneigung zum Ausdruck bringen darf, weil ich entscheide, wer sich in unserem Umfeld gefahrlos aufhalten darf und wer nicht, da hieß es: Der Hund darf nicht Hund sein und seinen natürlichen Abneigungen folgen!
Stimmt, darf er nicht. Der Hund entscheidet bei mir nicht, mit wem ich zusammenstehe und mich unterhalte.
Entscheiden kann er in Rumänien als Straßenhund, nicht hier bei mir in meinem Leben.
Dafür gebe ich ihm mein Schutzversprechen. Und ich kann nur hoffen das ich das weiterhin hinbekommen, denn
sonst verliere ich seine Gefolgschaft.
Ero ist cool genug, um von sich aus nix anzuzetteln, aber Frechheiten gefällen lässt er sich genauso wenig.
Das ist ja auch völlig ok so und ich bin mir ziemlich sicher, das Du Ero aus einer Situation abrufen könntest, bevor er
das große Besteck rausholen "MUSS". Das meine ich auch mit Schutzversprechen.
Du holst ihn da raus, damit er das nicht regeln muss.
Und mal ganz ehrlich und ohne deinen Pepper in irgendeiner Form abwerten zu wollen -denn für dich ist es ja in jeder Hinsicht ein passender und toller Begleiter- : es gibt wahrscheinlich Gründe, weshalb einige Schäferhunde eben keine Papiere, Arbeitsprüfungen etc haben und ich denke du kannst dir nur schwer vorstellen was es bedeutet gewisse Trieblagen bei einem solchen Hund zu händeln.
Ich kann mir das inzwischen, auch durch Kommentare von euch hier, sehr gut vorstellen.
Das sind Spezialisten, die eines besonderen Handlings bedürfen.
Ich würde nicht mit so einem Hund durchs Leben gehen wollen, aber wer das möchte, der muss auch die Konsequenzen tragen. Dann geht man halt morgens um 4 mit dem Hund, weil es ab 8 Tutnixe regnet.
Einen Vollblut Araber kann ich vermutlich auch nicht zum Grasen auf eine Wiese an einer Bundestraße stellen.
Und wenn jemand sagt, Pepper ist eine Niete als DSH, dann ist das möglicherweise aus seiner Sicht richtig, wenn er
seine persönlichen (Schutz- oder Hundesport) Maßstäbe anlegt.
Ich glaube aber auch, das man aus Pepper einen anderen Hund hätte machen "können".
Beachtet die Körpersprache der Hunde
Meinst Du sie meiden? Oder ist es Respekt?
Wuesti Sowas wie die Situation in der Fußgängerzone ist Pepper nie passiert. Davor habe ich ihn ja beschützen können.
Ich wiederhole das nochmal abschließend: Pepper soll und will nicht mit anderen Hunden spielen. Hündinnen mag er naturgemäß, lässt sie aber auch wenn sie zickig sind.
Junge Rüden, die sich nicht adäquat sprich respektvoll in seiner Nähe verhalten, versucht er zu erziehen und ihnen respekt beizubringen, wenn ich das zulasse. So etwas spreche ich aber immer vorher mit dem jeweiligen Besitzer ab und hab ein wachsames Auge drauf um im Zweifel einzuschreiten.
Das geht nur weil Pepper mich respektiert. Und ich maße mir das nicht an. MIt den normalen Haushunden die wir treffen kann ich das inzwischen. Ist ja auch grunsätzlich nicht so schwierig.
Mit anderen Gebrauchshunden würde ich das nicht wagen...!
Naja, wel Du ja immer Extrembeispiele beschreibst: Hier siehst Du die reaktiven Triebbolzen. Da kommt man mit Tierschutz konformen Mitteln dann auch an die Grenzen des Möglichen.
Ich hätte diese Hunde gerne VOR der Ausbildung gesehen, und wie Du dann mit so einem Hund an der Leine durch die Stadt gehst.
Naja, wel Du ja immer Extrembeispiele beschreibst: Hier siehst Du die reaktiven Triebbolzen. Da kommt man mit Tierschutz konformen Mitteln dann auch an die Grenzen des Möglichen.
Ich hätte diese Hunde gerne VOR der Ausbildung gesehen, und wie Du dann mit so einem Hund an der Leine durch die Stadt gehst.
Ja, ich weiss, ich seh das total nur aus meiner Warte mit meinem einfachen, trieblosen Hund der so brav auf die Welt kam und den ich mit meiner Unfähigkeit dazu gebracht habe jetzt doch mal andere Hunde an der Leine anzukläffen. Was masse ich mir da auch immer an.
Das geht nur weil Pepper mich respektiert.
Du, meine Hunde respektieren mich tatsächlich auch vollumfänglich.
Wenn du aber das Gedankenexperiment von mir nochmal betrachtest:
Wenn dir so etwas passiert, dann ist die wahrscheinlichere Reaktion deinerseits, dass die respektlose Nervensäge von DIR gemaßregelt wird und Du eher nicht drauf wartest, dass Dein bester Kumpel da gelassen und souverän eingreift.
... und das hätte sicherlich nicht damit zu tun, dass du deinen Kumpel nicht respektierst.
Wenn du dich dann aber immer von deinem Kumpel "regeln lässt", dann liegt das wahrscheinlich eher in deinem Grundnaturell begründet.
Du merkst vielleicht, dass deine Erfahrung mit Pepper nicht übertragbar ist auf die "Individualität"
Wenn du in meinem Beispiel generell eher der aufbrausende Pumper wärst, dann hätte sich nämlich die Nervensäge von dir schon eine Schelle gefangen bevor du überhaupt wieder dran gedacht hast, dass ja dein gelassener, regelnder Kumpel überhaupt mit dabei ist und der hätte das wahrscheinlich maximal mit dem Einsatz eines Tasers verhindern können
Wenn du aber das Gedankenexperiment von mir nochmal betrachtest:
Wenn dir so etwas passiert, dann ist die wahrscheinlichere Reaktion deinerseits, dass die respektlose Nervensäge von DIR gemaßregelt wird und Du eher nicht drauf wartest, dass Dein bester Kumpel da gelassen und souverän eingreift.
Ich hab Deinen Punkt verstanden.
Belassen wir es dabei.
Ich hab Deinen Punkt verstanden.
Belassen wir es dabei.
Wieso?
Gefällt dir die Konsequenz daraus nicht und was es für Pepper und dich bedeutet?
Alles anzeigenIch hab Deinen Punkt verstanden.
Belassen wir es dabei.
Wieso?
Gefällt dir die Konsequenz daraus nicht und was es für Pepper und dich bedeutet?
Konsequenz für Pepper und mich? Welche meinst Du?
Nein, ich verstehe Deinen Punkt, nur drehen wir uns in Kreis. Ich hab Dir oben ja schon zugestimmt, nur sprechen wir auch von verschiedenen Dingen.
Es gibt verschiedene Philosophien und Haltungen.
Pepper und ich sind aneinander gewachsen und Du hast recht, beim nächsten Hund wird es vermutlich anders laufen (müssen), weil der Hund anders sein wird.
Also, alles gut. Ich bin gespannt weiter von Amalou zu hören und wie sie sich entwickelt.
Also, alles gut. Ich bin gespannt weiter von Amalou zu hören und wie sie sich entwickelt.
Da wird -zumindst in dieser Richtung- nichts neues an Entwicklung kommen.
Ich gestehe Amalou zu frei zu kommunizieren und ihren Unmut kund zu tun, denn ich respektiere die Grenzen meines Hundes und mute ihr gewisse Situationen, in denen sie sich unwohl fühlt schlicht und ergreifend nicht zu.
Auch an dieser Art des Respekts kann eine Partnerschaft wachsen.
Es ist ja nicht so, dass sie hier im Rudel und unter einer Hand voll sehr erlesener Hundefreunde nicht genügend Sozialkontakte hätte.
Hinzufüg: falls du ggf meinst, dass Amalou bei Hundebegegnungen in der Leine hängt wie ein Flugdrache: weit gefehlt.
Aber sie darf bei unverbesserlichen, distanzlosen Tut-Nixen ihre Bürste stellen und durchaus auch knurren ... denn der Tut-Nix will ja nichts von MIR.
Was die Abwehr des Tut-Nixes angeht, der dennoch unbelehrbar ist: die übernehme ich ... ist zwar nicht unbedingt angenehmer für den Tut-Nix, aber der bleibt dann wenigstens an einem Stück
Aber sie darf bei unverbesserlichen, distanzlosen Tut-Nixen ihre Bürste stellen und durchaus auch knurren ... denn der Tut-Nix will ja nichts von MIR.
Was die Abwehr des Tut-Nixes angeht, der dennoch unbelehrbar ist: die übernehme ich ... ist zwar nicht unbedingt angenehmer für den Tut-Nix, aber der bleibt dann wenigstens an einem Stück
Wir sind da komplett auf einer Linie. Genau das habe ich zum wiederholten Male geschrieben.👍
Hinzufüg: falls du ggf meinst, dass Amalou bei Hundebegegnungen in der Leine hängt wie ein Flugdrache: weit gefehlt.
Nein, hab ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint.