Meine Hunde fanden die Polizisten im übrigen super nett und gut erzogen.
Na zum Glück waren deine Hunde nicht der Ansicht, die Polizisten seien unerzogen!
Nee, Spaß bei Seite, manche Leute haben doch echt nen Knall und es belustigt mich, dass der auch noch ein Knöllchen fürs Falschparken bekam.
Ich hatte die letzten Tage mal wieder grandiose Begegnungen.
Begegnung 1: Älterer Mann mit Frau, beide so 55 denke ich, laufen mit 5m Abstand parallel zu uns und er fängt an, meinen Hund, mit dem ich das nicht-ziehen an der sehr kurzen Leine übe, durch Zungeklackern und Schnalzen anzulocken. Mein Hund, der Menschen (zum Glück) großartig findet, springt voll drauf an und will da sofort hin. Ich ermahne meinen Hund ruhig "hey, benimm dich", der sortiert sich wieder neben mich, ist aber sehr interessiert an diesem Mann und so musste ich das ganze auch abbrechen, weil mein Hund durch das weitere Geklackere des Mannes sichtlich aufgeregter wurde und wir noch nicht so weit sind, dass wir unter hoher Aufregung so üben können. Jedenfalls ist da wie so eine Art "Straßeninsel" (fast wie ein Kreisel", wir liefen rechts daran vorbei, das Paar links, am Feldrand trafen wir aufeinander, er klackert wieder rum, mein Hund, der im Sitz wartete, bis er freigegeben wird (wir waren etwas schneller dort), an der Flexi ins Feld zu hüpfen, springt drauf an und will zu ihm hin, der Mann sagt dann nur lachend-grinsend "Na, ist er nicht gut erzogen?" und in dem Moment wäre mir fast der Geduldsfaden gerissen, aber hatte mich noch unter Kontrolle und sagte nur, nachdem ich meinen Hund wieder sitzen ließ "Naja, wenn sie wildfremde und Ihnen nicht bekannte Hunde anlocken, und der ist noch sehr jung und wir waren grade am trainieren, ja, da vergisst er schon mal seinen Gehorsam, lassen Sie mich bitte in Frieden". Da ist er dann wortlos mit seiner sich sichtlich schämenden Frau weiter gegangen.
Begegnung 2: Ich sitze auf der Parkbank an der Hauptstraße am Feldrand, weil wir üben, dass vorbeifahrende Autos öööööde sind und wir die nicht jagen, denn da haben wir keine Lust drauf, die Autos sind alle doof. In der Regel sitzt Hundi neben mir oder legt sich irgendwann hin. Jedenfalls kam dann so eine Trulla mit ihrer kleinen wuscheligen Flexitröte auf uns zu, mein Hund hasst es mittlerweile, wenn manche, nicht alle Hunde auf 2m zu nah an uns ran kommen und macht denen klar, dass sie Abstand zu halten haben (knurren, bellen) und der Trulla war das aber egal. Mein Hund wurde sichtlich aufgeregter und auch lauter (Anfangs ist es eher ein "öff, öff!" und daraus wurde dann ein "WUFF! GRR! WUFF WUFF!" und ich hielt ihn am Halsband und verfrachtete ihn immer wieder ins "Sitz", weil wir wollen ja auch lernen, dass uns vorbeilaufende(!!!!) Hunde eigentlich egal sind. Die fröhliche, grinsende Trulla ließ ihre (mittlerweile etwas beeindruckte) Flexitröte aber weiter an "offener" Flexi auf uns zu, bis ich sagte "Sagen Sie mal, sehen Sie denn nicht, dass mein Hund ihren gleich frisst, wenn die noch näher an uns ran kommt? Gefrühstückt hat er jedenfalls noch nicht" (war morgens um 9) und ZACK nahm Sie den Hund sofort zu sich.
Begegnung 3: Braunpudeliges Tier rennt ohne Leine auf uns zu. Meiner völlig ruhig, bis das Pudeltier schnurstracks frontal auf ihn zu laufen will und beginnt zu "öff"en, ich meinen Hund also zur Seite/hinter mich mit einem "nein", mache mich "groß" dem anderen Hund gegenüber, Braunpudeltier stoppt sofort und dreht ab, Besitzer völlig unbeeindruckt. Da wollte ich schon knurren gell. Nicht jeder Hund lässt sich so schnell und einfach beeindrucken und dreht dann auch noch ab.
Begegnung 4: Wieder irgend so eine Trulla mit Flexitröte, dieses mal aber größere Flexitröte. Flexitröte kommt auf uns zu, Besitzer sagt "die tut nix, die will nur spielen" (JUHUUUU!) und ich sag "aber meiner mag andere Hunde nicht gerne und wir wollen jetzt nicht spielen" und die Trulla sagt "ja aber meine tut doch nix" und ich sag "ja aber vielleicht tut meiner was". War ihr egal, ich dachte mir dann auch okay gut, lässt es mal drauf ankommen (ihrer wirkte nicht aggressiv von der Körpersprache her, so dass ich den hätte wegjagen können, wäre der doch viel zu nah gekommen), nehme meinen zur Sicherheit schon mal locker am Halsband und lass ihn sitzen. Flexitröte kommt, mein Zwergi wartet wieder, bis ihm die Distanz zu gering wird, während er schon knurrt. Der andere Hund ignoriert das, kommt weiter her, Zwergi bellt, Flexitröte bleibt geschockt stehen. Besitzer ist entsetzt und meint "ihr Hund ist ja aggressiv!", worauf ich fast sagen wollte "nee, der mag auch nur spielen".
Das alles hat mich jetzt dazu veranlasst, das Maulkorbtraining deutlich zu intensivieren und zu beschleunigen (auch, nachdem er gestern eine Glasscherbe und vor ein paar Tagen eine vergammelte Orange fressen wollte und ihm das Wort "pfui" nun nicht mehr bekannt zu sein scheint, typisch Pubertätsbeginn?!) und ihm den draußen beim Gassi/Spazieren aufzusetzen. Wir sind so weit, dass er den gerne trägt, weil er weiß, es gibt eine Belohnung oder wir üben Gehorsamkeit/Tricks oder es gibt gleich Futter (er kann damit fressen).
Ich hoffe, dass die Leute ihren Hund dann zur Seite nehmen, einfach aus Angst vor dem "großen, bösen, schwarzen, gefährlichen Schäferhund mit gruseligem Maulkorb" und wir dann somit das ganze ausnutzen können, um das entspannte "wir laufen an Hunden vorbei als wäre nix, die interessieren uns nicht, auch nicht wenn die auf 2m an uns vorbei laufen" üben zu können. So hab ich das mit Menschen auch geübt. Anfangs wollte er ja zu allem und jedem hin. Also hab ich ihn einfach kurz aber locker genommen und bin unbeirrt weiter gelaufen, die Menschen gingen dann auch zur Seite, hab mich bedankt, Zwergi hat gelernt "okay die interessieren uns nicht, außer Frauchen läuft auf die zu" und seither läuft er an völlig lockerer Leine und auch mit Flexi entspannt vorbei, die interessieren ihn nicht. Ich hoffe, dass ich das so auch mit den Hunden trainieren kann. Weil DAS, wie sich DAS entwickelt, geht so gar nicht. Und die Leute nehmen ihre Hunde zum Teil nicht mal auf Aufforderung zur Seite, selbst wenn meiner Knurrend und bellen auf die los stürmen will, sobald sie zu nah kommen. Zum Glück ist das nicht bei jedem Hund der Fall, an den meisten geht er nach wie vor still, aber interessiert, vorbei.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man uns dem Ordnungsamt meldet mit "hier läuft ein aggressiver bissiger Schäferhund mit Maulkorb rum". Wenn ich dann von den Beamten angesprochen werde, sage ich, dass er neuerdings Glasscherben und Giftköder fressen will, mein kleiner Staubsauger, und dass andere Hundehalter extrem respektlos sind und absichtlich Bissunfälle provozieren. Weil ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er nach der Warnung an der Leine dann lieb und zurückhaltend ist, sobald die Hunde bei uns sind oder ob er nicht doch schnappt. Ich will jedenfalls auch nicht nur einmal, dass mein Hund lernt, dass er beißen kann und das was bringt. Selbst wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er beißt, eine Garantie kann mir keiner geben, der Hund schon gar nicht. Und ich will auch nicht, dass jeder dahergelaufene Hund Kontakt mit meinem hat, viele Hunde sehe ich auch nur einmal und dann nie wieder.
Aber ich muss sagen, es gibt auch sehr viele respektvolle Personen, die ihren Hund sehr gut an der Leine führen. Das lässt es sogar zu, dass unsere Hunde sich ruhig und ohne bellen oder knurren freundlich begrüßen können und alles ist wunderbar und Friedefreudeeierkuchen. Aber dann haste so Granaten - und leider in letzter Zeit ständig und an jeder Ecke und immer öfter sogar ohne(!) Hund - da platzt dir irgendwann die Hutschnur.