Ich dachte mir, ich eröffne ein Thema, die durch Euch und eure Erlebnisse auch ergänzt werden kann. Es kann als ein Ventil dienen (Gott alleine weiß wie oft ich mich über HH ärgere die dumm sind) oder als eine Art lookup um zu schauen wie anderen in jener Situation reagiert haben und es gehändelt haben. Schauts das ihr die Körpersprache von den Hunden auch beschriebt. Ich bin zur Zeit schwer fasziniert von der, je mehr ich mich damit beschäftige. Außerdem, kann man besser die Situation verstehen die vorgefallen ist, wenn die Körpersprache mitbeschrieben wird.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gestern Abendrunde. Wir waren auf unserer Lieblingswiese, gerade fertig mit der UO und Ball spielen. Wir haben uns also ich auf eine Bank gesetzt, Gin lag zu meinen Füßen und kaute an seinem Ball. Wir genossen die Dämmerung und kühle Luft. Wir saßen auf der Bank in Mitte der Wiese. Ich habe mitbekommen, dasshinter uns in einem Abstand ein Spaziergeher mit einem Hund geht. Nichts besonderes. Ich merkte, dass der HH in unsere Richtung geht. Na gut, ok, nichts beunruhigeres. Ich habe aber angefangen Gin im Auge zu behalten. Für alle Fälle quasi. Er war total happpy mit seinem Spielzeug. Er merktedas sich wer nähert und schaute sich den Hund an, hatte aber beschlossen er bewegt sich nicht. Die waren 6-7m von uns weg, wo der Mann langsammer wurde und schließlich stehen blieb. Ich dachte mir, wird gleich weiter gehen. Tat es aber nicht. Sein Hund, ein fast hoher Terrier Mischling-Rüde. Sein Hund war freundlich und enstapnnt. Gin hatte sein Spielzeug im Mund und beäugte den Hund die ganze Zeit. Er war angespannt, aber es hielt sich nocoh im Grenzen. Dann hat der Rüde auch die Eier gehabt einen Busch zu markieren Ich merkte, wie Gin das als eine totale Frechheit fand. Er fing an schneller zu atmen, schaute den anderen Hund intensiver an und kaute nicht wirklich an seinem Spielzeug. Das war der Gong für mich, ich nahm Gin am Halsband, zur Sicherheit. Er blieb liegen, und fuhr damit fort sein Spielzeug zu kauen. Ich nehme an um sich abzureagieren.
Nun, der anderer HH hatte immer noch nicht verstanden. Ich halte meinen Hund dicht im Platzu und halte sein Halsband. Das ist doch sicherlich keine Einladung zum Spielen??
Der HH blieb stehen und sein Hund näherte sich uns. Sein Hund neugierieg und freundlich. Körper entspannt. Mit jedem Schritt das der Hund machte wurde Gin mehr unentspannt. Ich habe beschlossen aufhören subtell zu sein und sagte dem HH, dass mein Hund NICHT gut mit Rüden kann. Ich war mir sicher ich habe in die Tonalge zusätzlich eine Warnung reingequetscht. Oh die Antwort: "Meiner ist kastriert". Erm ja? Toll, aber ein blinder sieht dass Gin nicht gerade entspannt ist?! Er war an Vorstuffe zur Aufregung.
Der Terrier hatte aber anscheinend ein groooßes Interesse an Gin und seinem Spielzeug. Ich hatte keine Zeit mehr mich auf den HH zu konzentrieren, musste beide Hunde im Auge haben. Ich hatte die Hoffunung das der Terrier sich selbständig verzieht, wenn er merkt seine Vorsichtige Anäherung in Guter Absicht nicht angenommen wird. Als der Hund auf 1m neben Gin kam, war das zu viel des Guten. Gin hat, oder wollte einen Satz auf den Hund machen, was er nicht schaffte, weil ich ihm am Halsband ja hatte. Verwunderlicherweise, machte er es ohne Geräusche. Normall, wenn er diesen Stunt macht, bellt er. Da hat der andere HH endlich angefangen den Terrier abzurufen. Was der Terrier genau in seinem weißen Hintern hatte. Der Hund stand IMMER noch 1-1.5m neben Gin. Ich habe Gin den Spielzeug in die Schnauze gesteckt und er legte sich hin.
Jetzt kommt es: Kopf halb unter die Bank, hintern raus, er lag seitlich zum Terrier und kaute wie wild am Spielzeug. Er WAR aufgeregt und suchte den Ventil im Kauen. Der Terrier? stand immer noch da. Nach 30 sek, hat er doch die Interesse verloren. Derweil.
Was macht der andere HH? Bleib stehen um zu quatschen.
Als er endlich weiterzog habe ich aufgeatmet.
Klar, könnte ich versuchen im Anfangsstadium zu testen ob sich Gin mit dem gut verstehen würde, weil ja kastriert, aber ich hatte keinen Bock. Und Gin war eh mehr an dem Spieli interessiert. Später war es nicht mehr "safe". Was mich da besonders wundert ist;
a) war das wirklich alles sehr subtell, dass der andere HH nicht verstanden hat: ich will keinen Kontakt? Es ist nicht so, dass er nicht ausweichen konnte..
b) Gin hat recht gut reagiert für seine Verhältnisse.