Ach Leute, Terrortöle und twosouls, ihr habt mit euren Ausführungen so Recht, und auch das Video von der Salostowitz ist gut. Ich werde dadurch nur bestätigt, das ich noch viel an mir arbeiten muss . Das unsichere Ende der Leine bin ich, weil ich einfach Angst habe, es könnte etwas passieren. Kommt uns jemand entgegen, muss ich ruhig, cool und gelassen bleiben. Nur leider kann ich das immer noch nicht jedes Mal.
Vor ein paar Tagen im Wald: ich machte eine kleine Pause auf einem Baumstumpf, Harras schnuffelte durchs Unterholz. Da kam ein Mann an uns vorbei. Alles ohne Probleme, weil ICH ihn nicht vorher gesehen habe.
Wenn ich aber mit Harras an der Leine an einem anderen angeleinten Hund vorbei muss, macht mein Kopfkino so einiges, ich versuche zwar cool zu bleiben, hole Harras näher zu mir und stelle mich so, dass ich zwischen ihm und dem anderen Hund stehe. Das klappt auch sehr gut. Aber einfach an dem vorbei gehen, so wie im Video beschrieben, schaffe ich (noch) nicht.
Hi,
vielleicht kann dir folgendes helfen:
1.) Versuche, wenn Du in einer solchen Situation bist, ganz bewusst ruhig und tief (durch die Nase) zu atmen. Das nimmt nicht die innere Unsicherheit (komplett) weg, aber es verändert deine Körperhaltung und der Stresspegel wird reduziert.
2.) Visualisiere die Situation, stelle sie dir also bildlich vor. Und zwar so, dass ihr beide einfach problemlos an dem anderen Hund/Herrchen vorbei geht. Wirklich richtig vorstellen! Das hat den Vorteil, dass Du gedanklich nicht in "Horrorszenarien" abgleitest und dadurch mehr Sicherheit ausstrahlst.
Wir waren bisher nicht in der Situation mit Gaius, dass ein anderer Hund mit "bösen" Absichten auf uns zukam. Nur zweimal mit Welpen und da bin ich einfach schnell in die Hocke und habe sie empfangen (freundlich). Aber was genau tun, wenn ein Hund auf uns zukommt, den ich nicht kenne? Gleich eher dominant auftreten? Aber ich kann doch nicht einfach einen Hund treten, der zu uns kommt.... Vielleicht meint der es ja gar nicht "böse". Aber das mit dem in die Hocke gehen bei nem fremden Hund? Was kommuniziere ich meinem Hund damit?
Hier nochmal ein paar Tipps von T. Fauser:
Liebe Grüße
Lupus