Filmdreh Mantrailing

  • Im Video bei 2.08 läßt die Hundeführerin ihren Hund am Geruchsgegenstand (gelbe Schaufel) riechen und behält den Gegenstand bei der anschließenden Suche ständig in der Hand.

    Dieses irritiert mich mich ein wenig. Dann hat der Hund doch ständig den Geruch in der Nase, auch wenn der Individualgeruch der gesuchten Person gar nicht vorhanden ist.

    Oder sehe ich es falsch??

  • Doch,ich weiß was Ostholstein meint.

    Angenommen, du setzt den Hund mit dem Geruchsartikel an und die Person war gar nicht vor Ort (sog. Negativ). Nun ist aber der Geruch in Form des Geruchsträgers vorhanden (auf dem Geruchsartikel den der Hundeführer in der Hand hält) und ein Hund könnte ggf. diesen Geruch anzeigen.

    Was aber meiner Meinung nach dann schlecht ausgebildet wäre. Meinen Hund hat das Mitführen des Geruchsartikels nicht gestört, auch nicht bei einem Negativ. Wobei ich die GAs immer in Plastikbeutel eingetütet hatte.

    Otte hatte gelernt,vereinfacht gesagt, Spur vorhanden=folgen, Spur nicht vorhanden=nicht folgen.

  • Meinen Hund hat das Mitführen des Geruchsartikels nicht gestört, auch nicht bei einem Negativ. Wobei ich die GAs immer in Plastikbeutel eingetütet hatte.

    Wenn man den Geruchsartikel in einer Plastiktüte hat und die Tüte dann auch noch in die Jackentasche steckt, wird doch auch bestimmt keine große Geruchswolke verbreitet.

    Wenn man wie im Video den Geruchsartikel während der Suche in der Hand hält und dabei auch noch mit den Armen schwenkt, hat man doch immer den Individualgeruch der gesuchten Person um sich herum und der Hund könnte sich auch von dieser Geruchswolke ablenken lassen.


    Ich habe auch schon gesehen, daß der Hundeführer den Geruchsartikel an eine andere Person übergeben hat, welche an der Suche nicht beteiligt war.


    Ich bin ja kein Mantrailer und es sind auch nur so meine Gedanken dazu.