Ich pack das jetzt mal hier ins Verhaltens-Forum, da es ja um das Wesen des Hundes geht. Wir haben es getan... Ich war mit Malou am Sonntag bei der relativ neuen Wesensbeurteilung des SVs. Obwohl Malou ja noch vor dem Stichtag geboren wurde und diese Wesensbeurteilung für eine evtl. spätere Zuchtverwendung nicht benötigt.
Geübt haben wir dafür so gut wie gar nicht. Obwohl man ja weiß was kommt. Aber irgendwie hatte ich dafür keine Zeit. In der Woche vor der Wesensbeurteilung fiel mir dann ein dass bei Malou noch nie geschossen worden ist. Und einen Tag vorher dämmerte mir so langsam dass sie auch noch nie irgendwo angebunden war. Da ich mit ihr ja noch nicht wirklich trainiere bin ich noch nie in die Situation gekommen sie irgendwo anbinden zu müssen (z.B. während des Fährtelegens). Von daher war mir dann doch plötzlich ein bissel mulmig. Mit einem Ball oder einer Beißwurst spiele ich mit meinen Hunden auch nicht, und fremde Leute hatten noch nie Malou's Leine in der Hand.
Was soll ich sagen: Man kann diesen Wesenstest wirklich ohne großartige Vorarbeit absolvieren. Eine Mitgliedschaft im SV ist dafür auch nicht notwendig. Das einzige, was notwendig ist, ist dass der Hund im Zuchtbuch oder Anhangregister des Svs eingetragen ist. Zugelassen sind Hunde zwischen dem 9. und 13. Lebensmonat. Wenn ein Hund älter ist benötigt er für die Teilnahme eine Ausnahmegenehmigung des Zuchtbuchamtes, die spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung beantragt werden sollte. Ältere Hunde, die vor dem Stichtag geboren wurden (01.01.2017), dürfen ohne diese Ausnahmegenehmigung teilnehmen.
Hier mal der Info-Film des SVs, in dem diese Wesensbeurteilung vorgestellt wird:
Und so sieht dann bei uns die Beurteilung aus:
Verhaltensüberprüfungen sollen ja im VDH in jedem Zuchtverband vor dem Zuchteinsatz eines Hundes durchgeführt werden. Cleo hat ihre Verhaltensüberprüfung im Juni im Verein für Deutsche Spitze absolviert. Das sah dann so aus: Beurteiler sind alle vom VfDSp als Spezialzuchtrichter zugelassenen Zuchtrichter. Man geht, wenn auf einer Schau das Richten aller Hunde abgeschlossen ist, mit dem angeleinten Hund plus Ahnentafel/Registerbescheinigung plus Mitgliedsausweis (dort kann man nur teilnehmen wenn man Mitglied im Zuchtverband ist) plus 10 Euro zum Zuchtrichter. In Cleo's Fall blieb die hinter ihrem Tisch sitzen, warf über die Lesebrille hinweg einen kurzen Blick auf Cleo, und hat dann auf Cleo's Richterbericht geschrieben "Verhaltensüberprüfung bestanden" plus Unterschrift. Dauer: ca. 20 Sekunden...
Auf der Wesensüberprüfung des SVs haben zwei speziell geschulte Leistungsrichter für 11 Hunde 7,5 Stunden benötigt. Kostenfaktor für den Hundeführer: 20 Euro.
">