Hallo ihr Lieben,
Ich möchte euch meinen zukünftigen Neuzugang nicht vorenthalten.
"Onyx", schwarzer DSH, Leistungslinie.
Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis er ins Haus kommt - denn er ist erst 5 Wochen alt, jedoch habe ich ihn schon 3x besucht und am liebsten würde ich die Zeit ja vorspulen, damit er endlich zu mir kommen kann.
Diesen Thread werde ich wohl wie eine Art Tagebuch gestalten, werde immer wieder neue Bilder hochladen und nette Geschichten über sein Erlebtes verfassen.
Bis jetzt ist er ein eher ruhiger Welpe im Wurf, meldet jedoch als erstes, wenn die Gehegetür zum Auslaufbereich aufgeht und jemand hineinkommt.
Beim Spielen mit seinen Geschwistern ist er sehr umgänglich. Er fängt an zu spielen, wenn da jedoch nichts zurück kommt, dann geht er seine Wege und spielt mit anderen Sachen (meinen Zehen oder meiner Tasche), wenn er gepackt wird, spielt er kurz mit und geht dann wieder. So richtige Aktion habe ich bei ihm noch nicht gesehen. Im Gegensatz zu einer Hündin im Wurf hat er zur Zeit noch einen sehr sanften Biss. Allgemein wirkt er sehr gemütlich und kuschelt natürlich gern mit seinen Geschwistern. Momentan wiegt er etwas über 2 Kilo, ist jedoch einer der kleinsten im Wurf. Beim Streicheln merkte ich, dass er noch nicht so standfest ist wie die anderen im Wurf - aber auch das kann Tagesabhängig sein, vielleicht war er auch noch nicht so munter wie die Restlichen.
Natürlich kann sich das alles innerhalb von Tagen ändern, das sind auch nur Momentaufnahmen, wenn ich ihn eben beim Besuchen beobachte.
Da ich schon 3x bei ihm war, erkennt er hoffentlich schon meinen Geruch und meine Stimme - zumindest habe ich mir das am Samstag so eingebildet, da habe ich ihn s beim Namen gerufen und ihn zu mir gelockt. Er durfte auf meiner Schoß kurz sitzen und die Welt von oben beobachten. Auch da war er sehr umgänglich und hat sich alles angesehen und abgewartet bis ich ihn wieder am Boden absetzte.
Ich habe den Eindruck , dass er ein sehr sensibler und menschenbezogener Rüde wird. Er hält sich eher bei seinen Geschwistern auf oder zwischen den Füßen seiner Züchter. Die Züchter sind ganz liebe Menschen und freuen sich über meine Besuche, wobei sie letztens meinten, ich müsse nicht jede Woche kommen, immerhin habe ich dann doch eine Anfahrzeit von 1 1/2 Stunden. Aber die fahre ich gerne, denn ich möchte, dass der Hund mich kennt und nicht total verloren ist , wenn er dann plötzlich weg von den Wurfgeschwistern und der Hündin sein wird & allein in meiner großen Wohnung herumirrt. So kennt er zumindest mich schon und vertraut mir mehr.
Beide Elterntiere werden im IPO Bereich geführt und die Hündin ist eine ganz ganz Liebe. Den Rüden haben sie einerseits wegen der Blutlinie, andererseits wegen seinem Auftreten und seiner sozialen Art genommen. Die Hündin ist eine zierliche graue Hündin, kompakt gebaut , gesundheitlich sind alle zwei sehr gut bei'nander - soweit ich das auf Working Dog sehen konnte. Natürlich kann man nicht alles Wissen, aber ich klopfe am Tisch, dass der Hund gesundheitlich einwandfrei bleibt.
Ich bin wirklich wirklich gespannt wie sich das alles entwickeln wird.
Meinen letzten Welpen habe ich nicht ganz allein aufgezogen, da hatte ich Hilfe von meiner alten Hündin.
Nun bin ich auf mich allein gestellt und das macht mir etwas Kopf zerbrechen.
Kennt ihr das, wenn man eine gewisse Grunderfahrung hat, aber sich trotzdem zu viele Gedanken über Sozialisierung etc macht?
Ich habe vor , es genauso zu machen wie beim Rüden damals, aber ich denke, es wird schwierig sein das genauso hinzubekommen. Nicht weil ich ängstlicher bin oder vorsichtiger.. nein, weil ich einen entscheidenden Baustein nicht habe - einen zweiten Hund.
Da in meinem Freundeskreis so gut wie alle schon Mehrhundehalter sind, wissen die genau was ich meine. Nur einen zweiten Hund werde ich wenn überhaupt erst in zwei oder drei Jahren zu mir holen. Das wird er aushalten müssen - leider.
Nun gut, ich möchte euch die Fotos nicht vorenthalten. Ich hoffe das hochladen klappt!