Es ist mal wieder soweit- ich brauche Hilfe und Rat !
Kurze Vorgeschichte-
Als Lupin 11 Wochen alt war, war er für ein paar Stunden bei meiner Mutter. Diese hat einen kleinen Teich der mit einem Gitter gesichert ist und da es Jänner war, lag eine Eisschicht auf dem Wasser. Leider war Lupin damals gerade klein genug um durch das Gitter zu passen und ist auf dem Eis eingebrochen. Meine Mutter hat sofort ihn versucht hinaus zuziehen, aber er ist zwischen Wasser, Eis und Gitter eingeklemmt gewesen. Das Drama hat einige Minuten gedauert, Lupin hatte Todesangst und geschrien.
Nun (4 Monate später) haben wir vorsichtig versucht ihn mit Wasser bekannt zu machen und siehe da - er geht bis zum Bauch hinein, pritschelt herum und rennt ohne Probleme durch. Von Angst keine Spur. Dachten wir zumindest-
Folgendes Problem:
Gestern waren wir bei den Schwiegereltern, die einen Schwimmteich haben. Lupin geht am Rand hinein und hat Spass, holt Bälle heraus usw - bis zu dem Moment als wir die Füße ins Tiefe gehalten haben. Das Drama begann, lautes schreien, Panik, Zwicken (!!! er hat noch NIE gezwickt) usw.
Wir haben versucht ihn zu beruhigen- keine Chance. Also habe ich ihn mit einem Ball abgelenkt was ganz gut funktioniert hat. Tja dann ist der Schwiegervater ganz ins Wasser gegangen. Also ich habe schon viele Dramen auf dem Hundeplatz und abseits erlebt aber Oh. Mein. Gott das nenn ich mal Eskalation. Der Hund hat wirklich geschrien- nicht gebellt, nicht gefiept oder gejault. Er hat gebrüllt. Wie ein Fuchs oder ein Mensch. Er ist panisch auf und an gerannt, schreiend, wollte ins Wasser und ließ sich weder beruhigen, noch einfangen, doch ablenken.
Die große Frage ist nun wie man das Problem angehen soll. Beinharte Konfrontation bis er merkt dass nichts passiert wenn jemand im Wasser ist könnte das Problem ja noch verschlimmern oder? Meine größte Angst ist es, dass wir spazieren sind und bei dem heißen Wetter ist vlt ein Kind im Kanal oder im Fluss und er rastet aus und zwickt im schlimmsten Fall das Kind. Sollen wir das Verhalten korrigieren (nicht dass er uns in seiner Panik hört), bestrafen, ablenken oder beinhart ignorieren bis es aufhört?
Bitte um Hilfe und Danke für jeden Rat der uns weiterhilft und nicht sagt "geht einfach NIE wieder ins Wasser und fahrt jetzt 15 Jahre zu keinem See"