Da ich das ganze Wochenende über auf einer Spezialschau des Vereins für Deutsche Spitze war kann ich das mit den ungehorsamen Spitzen leider bestätigen. Vom Zwergspitz bis zum Großspitz... Aber: Da ich auch die Leute dazu kennen gelernt habe kann ich nur sagen dass das ganz eindeutig nicht an der Rasse liegt !!! Ich kam mir teilweise vor wie in einer Comedy-Show...
Andererseits bin ich froh dass diese Leute keine Schäferhunde halten. Es hat mich erstaut dass nix passiert ist. Obwohl andauernd irgendwo irgendwelche Spitze out of control herumgelaufen sind.
Natürlich und zum Glück gab es aber auch normale Menschen dort, und deren Spitze haben sich perfekt und völlig unproblematisch und unauffällig verhalten. Der Spitz lässt sich nämlich im Vergleich zu den meisten anderen Rassen, auch dem Schäferhund, sehr einfach erziehen und ausbilden. Z.B. mit Cleo habe ich 4 Wochen vor der BH überhaupt erst angefangen zu trainieren. 2 x in der Woche. Vorher habe ich nur etwas Futtertreiben gemacht. Und wenn wir am Wochenende nicht auf der Schau gewesen wären, dann wäre sie im Agility auf ihrem ersten Turnier gestartet. Seit Mai trainiert sie mit einem Mädchen hier aus dem Verein. Allerdings bisher eher sporadisch, und nicht regelmässig.
Bellen tut Cleo eigentlich nicht mehr als die Schäferhunde. Allerdings aus anderen Gründen. Wenn sie bellt weil Fremde an das Grundstück heran kommen, dann kommt sie meist zu mir. Das lässt sich sehr gut reglementieren. Wenn ich dann sage dass es gut ist, dann bellt sie nicht weiter. Wenn sie sich freut und dabei aufdreht, fällt es ihr zugegebenermaßen ein bisschen schwer nicht zu bellen. Aber auch das lässt sich regulieren (z.B. indem ich sie in diesem Moment ganz einfahc an die Leine nehme und die Schäferhunde dann alleine weiter toben). Und im Vergleich zu den Pudeln, Border Collies und manchen Aussies hier im Verein ist das wirklich harmlos. Die nervtötendsten Kläffer, die wir hier hatten, waren Pudel... Auch die Dackel sind nicht weniger bellintensiv als Cleo oder andere Spitze, die wir schon im Training oder auf Turnieren hier hatten.
Und zu dem Fell: Der Pflegeaufwand ist sehr viel geringer als bei meinen stockhaarigen Schäferhunden. Cleo ist allerdings ein Großspitz, kein Wolfspitz oder Zwergspitz, die beide in Bezug auf das Fell heute meist übertypisiert sind. Ich würde mich freuen wenn die Schäfis in der Wohnung so wenig Haare verlieren würden wie Cleo.