Zecken - Tipps & Tricks

  • Vergangenen Sommer hatte Askja wohl den Kopf in ein Igelnest gesteckt - Kopf und Hals voll mit hüpfenden Flöhen. Da bin ich dann auch mit Chemie drangegangen plus Behandlung ihrer Hütte und Decke.

    Ich hab mal im Wald auf einem Baumstamm gehockt und als ich mich so umgucke: überall krabbelnde Zecken. Zeckenhauptquartier sozusagen. Wahrscheinlich ist er in sowas reingeraten.

  • klingt nach einem Gruselroman. Ich hab vor wenigen Tieren Schiss bzw. Ekel aber vor Zecken auf jeden Fall. Und ich war schon in Down Under und was da so kreucht und fleucht stört mich weniger.

  • Ich habe das Gefühl, dass das Zistrosenkraut endlich wirkt. Einzelne Zecken haben sie aber leider immer noch ab und zu.

    Hast du bei Loki inzwischen etwas anderes drauf und wenn ja wie ist die Wirkung?

    ne Silvia /Schwedenfan ich will solange er noch im Wachstum ist das Halsband nicht anlegen. Zecken finde ich auch weniger, wobei ich heute 4 noch krabbelnde erst entsorgt habe.

    Ich verwende Schwarzkümmelöl/ Zeck off von Ani Bio/ einen Spot on von Ardap und Zistrosenkraut.

  • Ich verwende zur Zeit ein Zeckenspray von IcePaw und füttere das Zistrosenkraut.

    Wenn das Spray aus ist, werde ich vielleicht das Zeckenöl von SchwarzApfel versuchen. Wurde mir von Ariks Züchterin empfohlen.

  • Ich verwende zur Zeit ein Zeckenspray von IcePaw und füttere das Zistrosenkraut.

    Wenn das Spray aus ist, werde ich vielleicht das Zeckenöl von SchwarzApfel versuchen. Wurde mir von Ariks Züchterin empfohlen.

    und wirkt die Kombi?



    Ich habe ihm eben 2 große gezogen und zwei große auf dem Fußboden aufgefunden.

  • So, unser Spray war am WE ziemlich leer und es kam nicht wirklich viel raus.

    Hab dann am Mittwoch direkt neues gekauft, aber noch nicht benutzt.

    Und jetzt eben bei Dina die erste kleine Zecke gezogen, seitdem wir das verwenden.

    Basko lässt sich leider heute nicht abtasten, der Krümel meint wohl ich will wieder sein bestes Stück spülen.

  • und wirkt die Kombi?

    Ganz vereinzelt mal eine Zecke, das ist gegen davor mit teilweise 10 Zecken auf einmal am Hund ein super Ergebnis mit dem ich leben kann.

    Letztes Jahr hatte das Spray von IcePaw allein super gewirkt, dieses Jahr habe ich eher das Gefühl, dass es erst seit dem Zistrosenkraut spürbar besser geworden ist.

    Deswegen werde ich das Öl noch ausprobieren. Ich hoffe ich komme irgendwann auf die perfekte Kombi ohne Gift verwenden zu müssen.

  • also Zistrose hin oder her ich habe heute nach dem Gang 10 Zecken vom Hund geholt. Das Zeug wirkt bei uns überhaupt nicht. Sobald die Hauptwachstumsphase abgeschlossen ist war es das mit den ÖKO Versuchen.

  • bei den Massen an Zecken die du Loki entfernst hätte ich schon längst zur Chemiekeule gegriffen. Bei uns hält es sich in Grenzen, aber ich mache schon ab und an welche ab.

  • Ich glaube dann gehen die milderen Mittel bei euch wirklich nicht. Ist ja kein Zustand. Scheint da wirklich regionale Unterschiede zu geben, hier reicht Zistrose völlig aus, Kokosöl nutzen wir derzeit gar nicht mehr. In Hessen hatte ich beides, und trotzdem deutlich mehr Zecken als hier. Hab etliche beim rumkrabbeln auf dem Fell gefunden, und drei entfernen müssen, immer an der Schnute, da wo das Öl wohl als erstes verschwunden ist.


    LG

    Babsi & Tilli