so nach dem es jedes jahr schlimmer bei uns wird frag ich mal ob ihr noch einen lösungsansatz habt.
begonnen hat es vor 4 jahren das chaina sich während dem fellwechsel extrem kratz. im ersten jahr konnte ich es mit der haut und fellkur von beapher lindern sodass es nach einpaar tagen aufhört.
im 2 jahr gabs zusätzlich zum ersten noch ordentlich lachsöl . dauerte etwas länger wurde aber besser.
letztes jahr waren wir dann mal bei tierarzt damit weil es immer schlimmer wurde. dieser meinte das es völlig normal wäre und gab ihr ne kortisonspritze gegen den Juckreiz und meinte das damit jetzt ruhe sei. leoder irrte sich der tierarzt und nach 2 tagen war alles wie vorher ich gab ihr weiter die zusätze plus hanföl wurde mir empfohlen aber es half nix irgend wann hörte es dann zum glück wieder auf.
dieses jahr geht das spiel wieder los nur es wird intensiver sie kratzt sich jetzt mitlerweile alle 5 min. egal ob drin oder draußen anfassen von ihr ist kaum noch möglich weil sie dann sofort kratzen will. es gibt wieder die zusätze ins futter aber es hilft nicht.
kämmen tue ich sie in der zeit täglich was schwierig ist weil sie gleich anfängt zu kratzen und wenn sie da nicht ran kommt dient auch mal mein arm oder bein zum kratzen.
was hilft ist im see baden zu gehen das hält dann auch ein paar stunden danach noch an. sie lässt sich zwar abhalten wenn ich es sage aber denoch merkt man das es sie stresst. übrigens da wo sie kratz gibt es keine rötung oder sonstige erscheinungen
sie bekommt schilddrüsentabletten wegen einer unterfunktion und damit ging auch die hautreizung zwischeb den beinen weg aber das problem entstand genau in dem jahr. ich hab auch schon dran gedacht das es stress sei weil es auch zum erstenmal nachdem tod meines vaters auftrat und sie da ja sowieso neben sich war aber das müsste ja dann auch wieder weggehen.
so richtig ruhe haben wir dann erst wieder wenn es kälter wird und sie ihr winterfell auspackt.
vielleicht weiß noch jemand etwas wie ich es ihr erleichtern kann .