Sinn und Unsinn von Impfungen

  • Ist es richtig Jährlich zu Impfen?????

    zuallererst mußt du persönlich entscheiden, was du impfen möchtest (jetzt sind ja schon einige Meinungen im Raum)

    wenn du dich dann für ja entscheidest, solltest du den Anweisungen des Herstellers folgen: bei deinem Impfstoff RIVAC SHPPi+3LT muß jährlich geimpft werden. Der Hersteller packt gleich 3 Wirkstoffe zusammen - besser ist natürlich das aufzuteilen, denn die Wirkstoffe haben eine unterschiedliche Wirk-Dauer

    evtl. dann einen anderen Hersteller nehmen, was evtl den Wechsel des Tierarztes bedeutet

    hier der link zu deinem Beipackzettel:

    https://portal.dimdi.de/amispb…612522-palde-20120301.pdf

  • Je nach dem wie Dein TA gestrickt ist, wird er Dir ohne Weiteres zur jährlichen Impfung raten. Die leben ja davon. Wenn man da anfängt zu diskutieren muss man gute Nerven haben. Ich habe bei meinem Haustierarzt gesagt, daß ich zum Impfen nicht mehr komme sondern woanders hinfahre, da er weder Einzelimpfstoffe anbietet noch die L4 Impfe.

    Nur Du als Halter entscheidest, was in Deinen Hund kommt. Es gibt im Netz sehr viele tolle Informationen zum Thema.

    Wie Muriel schon schrieb, ist die Leptoimpfung sehr umstritten, da die L4 Impfung auch nur vor 4 Arten der Leptospiren schützt. Es gibt aber wohl mehrere hundert. ZUdem schützt eine Impfung nur etwa 6 Monate, müsste demnach also sogar 2 mal jährlich geimpft werden.

    Dazu gibt es einige Impfungen, die sehr fragwürdig sind wie Zwingerhusten und Borreliose zB. Würde ich nicht impfen.

    Tollwut reicht alle 3 Jahre, muss im Paß aber auch bei der Gültigkeit so vermerkt sein, sonst gibts bei Einreise ins Ausland oder aktuellem Tollwutfall Probleme.

    SHP reicht auch mindestens 3 Jahre. Trägt aber kein TA ein, da der Hersteller es nicht so vorgibt. Da die Impfung keine Pflicht ist, kann das jeder selber entscheiden.

    Einen sehr interessanten Thread gibt es dazu im Dogforum. Ich hoffe, ich darf das hier so angeben? Einfach mal reinlesen.

    Wichtig ist, das jedes Tier grundimmunisiert ist. Danach liegt alles in deiner Hand.

  • Die Tollwutimpfung muss auch nicht wiederholt werden - außer man möchte über eine Grenze reisen.

    In alle DVG-Vereine ist eine Tollwutimpfung Pflicht. Wer mit seinem Hund auf dem Hundeplatz arbeiten will, muß auch gegen Tollwut impfen.

  • Meines Wissen ist Tollwutimpfung auch Pflicht, wenn man mit seinem Hund im Wald unterwegs sein möchte. So hat man es mir hier in Cuxhaven jedenfalls gesagt.

  • Meines Wissen ist Tollwutimpfung auch Pflicht, wenn man mit seinem Hund im Wald unterwegs sein möchte.

    Nein, es besteht keine Impfpflicht.

    Es gilt lediglich für Veranstaltungen wie Hundeausstellungen, Hundeschule usw. die Vorgabe, dass nur geimpfte Hunde teilnehmen können.

  • SHP reicht auch mindestens 3 Jahre. Trägt aber kein TA ein, da der Hersteller es nicht so vorgibt. Da die Impfung keine Pflicht ist, kann das jeder selber entscheiden.

    Es gibt Hersteller, die eine Gültigkeit von 3 Jahren für SHP angeben, z. B. bei dem Nobivac Impfstoff.

    Ich würde vor der Impfung verhandeln, dass die 3 Jahre auch im Impfpass eingetragen werden.

    Das kann von Bedeutung sein, wenn man den Hund in eine Hundepension gibt oder zur Hundeschule will.

    Danke ,werde meinen Tierarzt fragen .

    Tierärzte sind meistens erstaunlich schlecht informiert, was Impfungen angeht. ^^

  • Meines Wissen ist Tollwutimpfung auch Pflicht, wenn man mit seinem Hund im Wald unterwegs sein möchte. So hat man es mir hier in Cuxhaven jedenfalls gesagt.

    :D :thumbup: :D Die Person, die Dir das erzählt hat, denkt sich wohl auch "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden...". Es ist wirklich unglaublich, welcher Blödsinn manchmal über Impfungen erzählt wird.


    Für alle, die ein Problem damit haben dass ihr Tierarzt nicht den Impfstoff vorrätig hat, den sie für ihren Hund gerne haben möchten: Bei der Meditech Vertriebs GmbH in Parchim kann jeder Tierarzt, nachdem er sich dort als Kunde angemeldet hat (was ein paar Tage dauert, da hierfür u.a. noch der Postweg verwendet wird), von sehr vielen Impfstoffen und anderweitigen Medikamenten Kleinstmengen bestellen. Z.B. auch Einzelampullen Tollwutimpfstoff. Es kann sich somit kein Tierarzt mehr damit heraus reden dass er bei Impfstoffen immer mind. einen 10er-Pack bestellen müsste. Viele Tierärzte kennen diese Möglichkeit gar nicht. Meine Tierärztin war sehr dankbar für diesen Tip, da sie häufiger das Problem hatte für einzelne Patienten nur geringe Mengen einzelner Medikamente zu benötigen.


    Die Lieferantenliste bei Meditech ist übrigens bedeutend länger als auf der Homepage angegeben. Das erfährt der Tierarzt nach Anmeldung.

  • Vielen Dank für den tollen Tip! Ich hatte schon Bauchweh, weil ich nur Tollwut als Einzelimpfstoff impfen lassen will, wegen dem Urlaub in Dänemark. So kann ich darauf verweisen.

  • es gibt keine gesetzliche Tollwut-Impf-Plicht

    aber der Hundehalter ist für seinen Hund verantwortlich und wenn er sich auch im Wald (dort wo das Wild ist, wenn der Mensch es nich ausgerottet hat) aufhält, macht es schon Sinn

    manche sagen, DE ist Tollwutfrei und man braucht nicht mehr impfen - muß letztendlich jeder selbst entscheiden

  • mit den Medikamenten und dem Arzt ist es so wie mit dem Auto in der Werkstatt

    Die Werkstatt befüllt den Motor mit dem Öl, welches sich die Werkstatt entschieden hat. Andere Marken werden da nicht berücksichtigt und mitgelieferte Öle in der Regel nicht verwendet

    So auch beim Arzt, welcher sich für Medikamente entschieden hat, ob mit Unterstützung von Pharmavertretern oder nicht mag dahin gestellt sein.

    Es wird sicherlich nicht veile Ärzte geben, die sich die Arbeit machen und Spezialwünsche ihrer Patienten zu erfüllen, was letztendlich Zeit und Geld kostet und der Vertrag mit dem Haus-Lieferanten wird ausgehöhlt.

    Mein Besuch gestern beim Tierarzt hat 21,55 gekostet - wenn er sich dann noch hinsetzen würde und meine Lieblingsmedikamente bestellen würde, müßte ich vermutlich Briketts für die Heizung mitbringen, weil er die Kosten nicht mehr erwirtschaftet

    Wie die Krankenhäuser, sind auch die Arztpraxen in erster Linie Wirtschaftsunternehmen mit strengen Strukturen um die immensen Kosten in den Griff zu bekommen

  • Es wird sicherlich nicht veile Ärzte geben, die sich die Arbeit machen und Spezialwünsche ihrer Patienten zu erfüllen, was letztendlich Zeit und Geld kostet und der Vertrag mit dem Haus-Lieferanten wird ausgehöhlt.

    Mein Besuch gestern beim Tierarzt hat 21,55 gekostet - wenn er sich dann noch hinsetzen würde und meine Lieblingsmedikamente bestellen würde, müßte ich vermutlich Briketts für die Heizung mitbringen, weil er die Kosten nicht mehr erwirtschaftet

    Wie die Krankenhäuser, sind auch die Arztpraxen in erster Linie Wirtschaftsunternehmen mit strengen Strukturen um die immensen Kosten in den Griff zu bekommen

    Wenn ein Tierarzt mich als Kunde behalten möchte, dann wird er auch derartige Sonderwünsche erfüllen. Natürlich kostet es mich als Tierhalter mehr wenn er eine Einzelampulle Impfstoff für mich bestellt. Das macht für mich aber den Bock auch nicht fett. Bei meiner letzten Tollwutimpfung hat der Impfstoff gerade mal 50 Cent ausgemacht, plus MWST. Alles andere zahlt man für die vorher vorgeschriebene Allgemeinuntersuchung, verwendete Materialien ( = Kanüle und Einmal-Spritze, ggf. Handschuhe), Eintragung in den Heimtierausweis usw. Wenn mir mein Tierarzt für "den Impfstoff meines Vertrauens", den er extra für mich bestellt hat, 5 oder 10 Euro mehr berechnet, ist das für mich in Ordnung.


    Im übrigen ist das Argument der Tierärzte ja immer dass sie mindestens 10 Ampullen von einem Impfstoff bestellen müssen, es keine kleineren Verpackungseinheiten gibt. Das Argument lautet nie "Es ist uns zu umständlich extra für Sie einen bestimmen Impfstoff zu bestellen". Sondern allgemeiner Tenor ist meist "Ausser Ihnen will keiner diesen Impfstoff, und wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist müssen wir neun Ampullen, die wir bezahlt haben, wegwerfen!". Und genau hier kann man mit dem Hinweis auf die Meditech Vertriebs GmbH ansetzen.