Sinn und Unsinn von Impfungen

  • Geimpft wird hier auch regelmäßig... alle drei Jahre Tollwut und SHP. Bei allem anderen konnte mich bisher keiner vom Sinn überzeugen bzw es haben sich auch mehrere Tierärzte im Gespräch dagegen ausgesprochen.

    Entwurmt wird ca dreimal im Jahr und Zeckenschutz gibt es bei Bedarf. In manchen Jahren gar keinen, in anderen engmaschig Spot on. Hängt einfach von der aktuellen Zeckensituation ab.

  • Hey!

    Meine Kleine wurde mit 8 Wochen und dann mit 12 Wochen standardmäßig geimpft. Der Züchter hat mich damals auch schon darauf hingewiesen, dass 2 Impfungen vorerst ausreichen und eine 3. mit 16 Wochen oft im Sinne der Geldmacherei gemacht wird, aber unnötig sei.


    Da wir auf dem Dorf wohnen und es in der Nähe eigentlich nur einen Tierarzt gibt, habe ich da ohne groß nachzufragen einfach einen Termin gemacht. Am Tag der Impfung wurde mir dann gesagt, dass 3x geimpft wird, damit eben wirklich ein guter Grundschutz gegeben ist. Ich dachte mir dann "Nagut, machen wir halt 3x, schadet ja auch nicht." Der Tierarzt war immerhin freundlich und alles. :D


    Nun sind wir aber umgezogen und mein fauler Po hat eigentlich wenig Lust da jetzt den "weiten" (so weit ist es nicht, aber eben auch nicht mehr um die Ecke) zu besagtem Tierarzt zu machen, um eine Impfung zu machen, die laut Züchter, Google (habe mir den Beurteilungsbericht des Impfstoffs durchgelesen, da steht nichts von ner 3. Impfung mit 16 Wochen) und dem Forum hier eigentlich überflüssig wäre.


    Im Impfpass ist das jetzt natürlich so eingetragen, dass die Impfung nur einen Monat gültig ist und die Tollwutimpfung ein Jahr. Da ich eigentlich eh nicht vorhabe im nächsten Jahr mit dem Hund zu verreisen jetzt die Frage... ignoriere ich das jetzt einfach gekonnt und gehe in nem Jahr dann eben zu nem neuen Tierarzt der näher ist?

  • ignoriere ich das jetzt einfach gekonnt und gehe in nem Jahr dann eben zu nem neuen Tierarzt der näher ist?

    Kannst du machen, aber WENN du Pech hast, tut der neue TA blöd und besteht auf eine erneute Grundimmunisierung, weil's der alte TA eben so eingetragen hat, dass die aktuelle Impfung (also die zweite) nur 1 Monat gültig ist, und der Impfschutz bis dahin (laut Pass) somit seit 11 Monaten abgelaufen wäre.

  • Das hängt aber mit vom verwendeten Impfstoff ab. Z.B. bei Nobivac T besteht die "Grundimmunisierung" bei Hunden im Alter von über 12 Wochen lt. Hersteller (siehe Beipackzettel) aus genau EINER Impfung. Und darf sofort für eine 3-jährige Gültigkeit eingetragen werden.

  • Dass da ein neuer Tierarzt blöd machen könnte habe ich ja befürchtet. Habe aber auch extra nochmal in den Beipackzettel geschaut, von ner 3. Impfung im Sinne der Grundimmunisierung steht da bei dem Impfstoff nichts. 2x impfen, danach 3 Jahre gültig, Tollwut 1x, dann 3 Jahre gültig (mit Ausnahme von Parainfluenza und Leptospirose die da ja als Kombi mit drin ist, die sollen jährlich separat nachgeimpft werden.)


    Naja, ich hake meinen Hund für mich selbst dann einfach mal als vollständig geimpft ab. :S