Ich schütze meine Tiere so gut es geht.
Dazu gehört für mich eine gründliche Grundimmunisierung, Tollwut (vor allem rechtlich!), regelmäßiges Entwurmen und ein gründlicher Zeckenschutz.
Ich entwurme 1x monatlich meinen kompletten Bestand (aktuell 3 Hunde, 3 Hofkatzen, diverses Geflügel).
Beim Thema Zeckenschutz schütze ich sogar doppelt: Tablette und zusätzlich Spot-on werden kombiniert bei den Hunden.
Bei der Tollwutimpfung achte ich drauf, dass auch wirklich die vollen drei Jahre eingetragen werden und man mich nicht jährlich impfen lassen möchte.
Meine Katzen werden über die Grundimmunisierung hinaus wahrscheinlich nicht weiter geimpft werden, einfach, weil die wirklich scheu sind und das eine Tortur ist. Mal sehen. Wurmkur und Zeckenmittel ist schon eine Herausforderung und das Grundimmunisieren war... spannend.
Bei den Hunden und dem Geflügel bin ich penibel. Bei den Katzen machen wir halt das, was geht.
Zeckenkrankheiten ist nicht witzig. Und Würmer genauso wenig. Zumal wir sehr eng mit unseren Tieren zusammenleben. Ich denke dabei auch an meine Gesundheit. Wir impfen nicht jede Kleinigkeit, aber Grundimmunisieren penibel und bei den anderen Optionen wäge ich ab. Lepto lasse ich tatsächlich impfen.
Ich halte nichts davon, Kotproben abzugeben. Eine Kotprobe ist keine Garantie und kostet weit mehr als eine Wurmkur.
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass meine Hunde Blutspender sind. Da ist grade das Thema Zeckenkrankheiten enorm wichtig. Niemand möchte, dass sich ein Hund über eine Blutspende infiziert.