Den Rückruf sollte jeder Hund intus haben, da gebe ich dir recht. Aber erstmal muß man den Rückruf doch auch üben.
Jeder Befehl wird zuerst ohne Ablenkung geübt und da reicht meistens schon ein Leckerlie, um den Hund auf sich zu fixieren. Die Leine als Wurfmittel würde doch erst zum Einsatz kommen, wenn man unter Ablenkung übt, um die Aufmerksamkeit seines Hundes zu bekommen. Da kennt der Hund aber den Rückruf schon und weiß was er soll.
Ich meinte es eh so wie du, habe mich nur ungeschickt ausgedrückt.
Bevor ich Anfang mit Leine und Co meine Aufmerksamkeit zu bekommen, muss der Hund verstehen was ich eigentlich von ihm möchte.
Bei diesem Leinending sehe ich eine falsche Verknüpfung. Mensch ruft, Hund reagiert nicht sofort -> Bestrafung kommt -> besser ist es sofort zu kommen, sonst gibt es Ärger.
Mein Hund sollte aber egal in welcher Situation, freudig und nicht beschwichtigend zu mir kommen. Mit dem Ziel, mich als das Beste im Leben des Hundes darzustellen, sollte ich ins Training gehen. Wenn diese Basis einmal erreicht ist, dann kann man noch immer mit Druckmittel "arbeiten".