Hi,
ich möchte euch an etwas teilhaben lassen, das wir entdeckt haben und auch anwenden. Es nennt sich "das Fauser-System". Fauser, weil der "Erfinder" so heißt. Ich habe ja in den letzten Monaten viel gelesen über Erziehung von Hunden. Ein wenig gestört hat mich dabei, dass sehr sehr viele Hundetrainer eigentlich nicht viel anderes machen als operante Konditionierung oder die klassische Variante. Erziehung ist ja vor allem auch Beziehung. Hndetraining wiederum ist nur ein Teil der Erziehung. Erziehung wiederum ist ein Teil der Sozialisation (einen Hund, der nicht sozialisiert wurde, gibt es nicht, auch wenn man das oft hört).
Wir haben also nach einem "Konzept", das "mehr" beinhaltet als Konditionierung, gesucht und sind dabei auf T. Fauser gestoßen.
Und wir haben da sehr viel gelernt. Spannend ist hier, dass es oft das ist, was sich ohnehin richtig anfühlt, zumindest für uns. Auch überzeugt uns das Verhalten seines eigenen Hundes, der immer irgendwie dabei ist.
Es gibt ein DVD-Set von ihm, in dem er einige Stunden lang erzählt, dazu gibts ne DVD mit Praxistipps. (Nicht irritieren lassen, dass er Hunde "Kinder" nennt....)
Und einige youtube-Filme (siehe link).
https://www.youtube.com/channe…HMTfTnvgc8O8_LnbRw/videos
Warum schreib ich das? Erstens, weil ich das guten Gewissens empfehlen kann für Menschen, die auf der Suche nach Erziehungskonzepten für Hunde sind und zweitens weil ja hier vielleicht jemand ist, der das System kennt oder anwendet. Wir könnten uns austauschen
Liebe Grüße
Lupus