Entscheidend ist viel viel mehr der GRUND den sie (o. H. in ä. Situationen) hatte ,sowie die Konstellation zwischen HH und Hund! Und nicht die Trieblage!
Auserdem ist die Trieblage das Symptom eines Grundes. Einer Voraussetzung das der Hund überaupt erst in eine Solche gerät.
Da bin ich absolut bei twosouls.
Meiner Ansiht nach geht es darum, den Auslöser für das Verhalten zu erkennen und die Reaktion des Hundes verhindern bevor er in eine Trieblage gerät in der er nicht mehr ansprechbar ist. Und ich habe seit Jahren DSH (Leistungszucht) und jetzt auch einen Herder mit absolut hoher Trieblage, weiß aber schon wie sich ein Hund in hoher Trieblage verhält.
Ich würde mich auch nicht vor einen Hund stellen, der am ausflippen ist, aber wenn ich mich bevor mein Hund sich hochschraubt, zwischen ihn und andere Hunde stelle und diese abblocken kann, dann bekommt mein Hund vertrauen in meine Führungsqualitäten und muss sich nicht aufregen. Wenn ich das nicht kann, dann sollte man sich einen Lehrer suche um zu lernen, wie man seinen Hund liest.
Leider habe ich diese Erfahrungen auch schon mit verschiedenen Vereinen gemacht. Ich verstehe absolut wie es dir geht und fühle mit dir.
Wenn du dir nochmal einen Verein anschauen willst, mach es ohne Argos. Schau die das Training möglichst in Unterordnung und Schutzdienst mindestens 2-3 mal an bevor du das erste Mal deinen Hund mitnimmst. Egal was irgendwer sagt, du bestimmst was mit deinem Hund bestimmt. Wenn das jemand nicht akzeptieren will, bist du im falschen Verein.