Hi,
so, nach gefühlt vier Lichtjahren Wartezeit ist heute der kleine Gaius bei uns eingezogen. Er war so tapfer: Drei Stunden Autofahrt! Als wir hier ankamen, sind wir erstmal ne Runde raus. Autofahren und Leine kennt er schon vom Züchter, ging also auch problemos. Als wir im Feld waren, hab ich ihn losgemacht und er ist uns (braver kleiner Welpe) kaum von der Seite gewichen. Dafür hat er gleich ein großes und ein kleines Geschäft gemacht. Und dann, obwohl ich das verhindern wollte, ist uns natürlich auch gleich ein Hund begegnet. Und natürlich wars der Labbi von gegenüber. Konnt ich gleich mal sehn, wie Theorie und Praxis im Verhältnis stehen: Labbi (angeleint, ca. 5 Monate) natürlich voller Freude auf Gaius zu, der ihn schon von weitem gesehen und auch etwas Alarm gemacht hatte. Ich also brav den Kleinen wieder angeleint, in die Hocke, den Labbi begrüßt und gleichzeitig mit dem Arm leicht fern gehalten von Gaius, der das alles "von hinter mir" beobachtet hat. "Gebellt" hat er natürlich trotzdem. Und ich blieb sogar "hart" als sein Frauchen sagte "kurz beschnuppern können sie sich ja". Hab auf euren Rat gehört und auf mein Gefühl, das sagte "ne, heute noch nicht das richtige Kennenlernen". Labbi und Frauchen (in der Reihenfolge) sind dann weiter gegangen und Gaius und ich auch. Denke, die Situation war so für alle ok.
Dann kam die Begegnung mit den Katzen. Die Kinder mussten still auf dem Sofa sitzen. Ich hab den Gaius an der Leine und leicht im Arm. Meine Frau hat dann den alten Kater (der hier definitiv das Sagen hat) ins Wohnzimmer geholt (wir hatten sie vorher im oberen Stock eingesperrt). Und der ist auch gleich zu Gaius hin, war aber relativ unsicher dabei. Kenne ich von ihm sonst so nicht. Beide haben sich dann Nase an Nase beschnüffelt und wir haben sie jeweils gelobt, was das Zeug hält (das aber versucht ruhig zu machen, um das Ganze nicht aufzuheizen). Nach ein paar Sekunden hab ich Gaius losgelassen. Er ist dann langsam, aber nicht lauernd zum Kater hin. Nochmal schnüffeln und dann sind sie ihrer Wege gegangen. Beim andern Kater, den wir dann dazu geholt haben und der sich erstma versichert hat, wie sein Papa (sind Vater und Sohn die Kater) die Lage einschätzt, liefs ähnlich. Allerdings ist der Kater in die Küche, weil ich die neuen Hundeleckerli offen liegen gelassen hatte. Gaius ist dann auch in die Küche getrapt. Als der Kater in der Ecke war und Gaius ihm zu nah kam, hat er gefaucht. Interessanterweise hat das Gaius irritiert. Er hat sich dann umgedreht und ist aus der Küche gegangen. Denke, da kommt noch einiges auf uns zu. Werden da sehr genau beobachten müssen. Auch wenn Gaius, der totmüde ist und unterm Tisch schläft, inzwischen von beiden Katzen intensiv beschnuppert wurde. Hat der nichtmal mitbekommen:-D Soweit ist also Ruhe eingekehrt. Kinder im Bett, Katzen wie immer auf iherm Kratzbaum im Wohnzimmer (und nicht in den ersten Stock geflüchtet) und Gaius schläft wie ein Stein auch im Wohnzimmer. Frauchen und ich sind auch alle. War ein langer Tag. aber ein sehr schöner. Wir sind gespannt auf morgen. (Und vor allem auf heute Nacht.....).
Liebe Grüße
Lupus