Hund auf Vollgas!!! Wer weiß Rat???

• Hallo liebe Fories...

mich hat gestern Abend eine Bekannte total verzweifelt und aufgelößt angerufen, weil sie nicht mehr weiß was sie mit ihrem Hund machen soll.

Bin leider auch ratlos, da ich mit "Problemhunden" noch nicht viel zu tun hatte.

Es ist zwar kein Schäferhund, sondern ein Jack Russel Mädchen...vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen guten Rat, was sie machen soll...

Folgendes Problem:

Wie gesagt, JackRussel-Hündin, 7 Monate alt, immer auf Vollgas, d.h. permanente Anspannung. Sie ist pausenlos am Laufen und auch nicht "tot" zu kriegen.

Sie hat mir den Hund so geschildert, das sie, trotz ihres Alters, immernoch überall und alles anrempelt oder direkt frontal wo Anrennt, ohne ein anzeichen von Schmerzen (keine Schmerzempfindung),
    es haut ihr unterm laufen die Hinterbeine weg, schnappt ganz planlos in die Luft,
    bleibt beim pinkeln nicht sitzen (läuft dabei im Kreis herum), pinkelt dem älteren Rüden (3jähriger JackRussel) ins Körbchen,
    beißt alles kaputt was ihr unter die Krallen kommt.
    Was noch ganz aufällig ist, das sie beim fressen 2-3x Pause macht und sich krümmt, als hätte sie Bauchschmerzen.

Außerdem kann man dieser "Tussi" nichts lernen...sie kann einfach nicht still sitzen, Platz machen...als hätte sie keine Zeit...
    Sie springt aus dem Stand mal so ca. 1,50m in die Höhe und das gefährliche daran ist, das sie das bei Menschen auch macht...sie springt einem sozusagen ins Gesicht und schnappt...

Meine Bekannte weiß nicht mehr was sie tun soll, ist verzweifelt und hat einfach angst, das sie irgendwann mal total austickt und jemanden (z.B. ein Kind) ernsthaft verletzt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was sie machen soll, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Für mich hat dieser Hund eine an der Klatsche...

Wäre für Tips und euren Rat sehr Dankbar...

• Hmm... ferndiagnosen sind ja immer schwierig, v.a. wenns durch mehrere ohren gegangen ist...

würd entweder auf unter- oder auf überforderung tippen... aber an ihrer stelle würd ich nen experten dazu holen. wenn der nach menschen schnappt ist das echt höchste eisenbahn...

• Ist der HUND gesund???? Hört sich nicht so an. Das krümmen beim fressen ist ja auch nicht normal. Wenn der Hund gesund ist würde ich sie mal in eine Box packen damit die Dame runterkommt. Natürlich nur wenn sie ne Box kennt. Und wenn es beim fressen so ist das sie das Futter staubsaugt und deshalb sich krümmt weil es gar nicht so schnell rutsche kann, würde ich aus der Hand füttern. Wenn sie ständig nervt und bespasst werden will würde ich sie ignorieren.

Natürlich muss erstmal klar sein ob der Hund gesund ist........

• Also ehrlich gesagt, würde ich den Hund mal gründlich vom TA untersuchen lassen. Das ist nicht normal, auch nicht für einen Jacky! Wir haben ja auch eine Jacky-Hündin, jetzt fast 2 Jahre alt, aber so extrem bekloppt war sie nie. Sie hat immer mal ihre 5 Minuten, da flippt sie aus, mittlerweile aber nur noch draußen. Ansonsten kann man mit ihr richtig rumtoben. Das kann sie stundenlang. Aber sie tickt dabei nicht aus. Ihr Temperament ist manchmal nur schwer in den Griff zu kriegen, wenn sie nicht ausgelastet ist. Aber sie verletzt niemanden, egal wie sehr sie auch tobt. In der Wohnung ist sie ganz brav und kann sich benehmen.

Man muss die Jackys natürlich auslasten, aber ich denke, das weiß deine Bekannte.Sie hat ja schon einen älteren Jacky. Ist der Hund vielleicht aus einer jagdlich geführten (Arbeits-) Linie? So ein ähnliches Verhalten, gibt es glaub ich auch bei Malis, die als Familienhunde angeschafft wurden. Ich kannte mal einen, der hat fast sein ganzes Leben in einer Box verbringen müssen, weil er sonst permanent um den Tisch gelaufen ist.

Ich denke, die Hündin hat entweder einen gewaltigen Sprung in der Schüssel oder sie ist nicht ausgelastet. Da fällt mir grade ein, dass Lilly uns auch eine Zeit lang aus Frust oder Protest (wenn ihr was nicht gepasst hat) hingepinkelt oder hingesch..... hat. Das hat sich aber gegeben. Vielleicht solltest du mal Ferrie hier im Forum fragen. Sie ist Tierärztin und kann mit deiner Beschreibung was anfangen.

• oh... das hat ich überlesen. würd dann auch zuerst beim TA vorbeischaun.

• Lt. TA ist sie gesund...sie frist rel. normal und hat keine Interesse am bespaßen, sucht auch nicht viel Kontakt zu Frauchen...mag nicht schmusen.

An Unterforderung hab ich auch schon gedacht, doch arbeiten und beschäftigen ist nicht möglich,da sie Null aufmerksamkeit durch ihr dauerstrom zeigen kann... aber meiner Meinung nach ist der Hund nicht ganz klar im Kopf.

Ich kenne den Hund und hab ihn auch schon so erlebt. Sie ist schon so von Anfang an.

• Wenn sie verfressen ist kann man darüber versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen... wie oben schon von jmd geschrieben zur not nur aus der hand beim bespaßen füttern... aber würd da echt wen mit ahnung drüber gucken lassen - sei es tierpsychologe, verhaltenstrainer oder sonstwas.

• Also, ich hab das jetzt mal gegoogelt und bin der Meinung, dass der Hund hyperaktiv ist. Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen passen ziemlich genau auf das, was auf verschiedenen Seiten beschrieben wird. Es gibt aber auch Hilfe für solche Hunde. Es gibt Verhaltenstherapeuten, die sich mit sowas auskennen. Vielleicht sollte deine Bekannte sich mal an einen solchen wenden.

• dazu würde ich mal mit nem homeophaten (ist glaub ich falsch geschrieben aber dneke weißt was ich meine) sprechen und mit Globulies holen dennich weiß das es welche gibt die genau dafür sind...also das der hund runterkommt udn nicht mehr so aggro ist

• also ich persönlich würde den auch mal zum tierarzt schicken nur um auf nummer sicher zu gehen das er körperlich gesund ist :)
    lg steffi

• Was wurde denn genau untersucht?
    Ausser dem üblichen abhören, ins Maul schauen und den ganzen Kram?
    Das Verhalten ist sicher nicht normal und Ferndiagnosen, ohne den Hund gesehen zu haben, sind oft kontraproduktiv und teilweise auch gefährlich.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Hund keinerlei medizinische Probleme hat, denn für mich hört sich das nicht nach einem lediglich unerzogenen Hund an.

• Das habe ich auch zu ihr gesagt...für mich hört sich das eher nach einem Neurologischen Problem an...wegen dem Beine wegsacken und dem ständigen gegenlaufen...

Das JackRussel Energiebündel sind weiß man ja, aber die ist wirklich hyperaktiv :pillepalle:

Sie fühlt sich dem Hund aber auch nicht mehr gewachsen und spieltmit dem gedanken ihn abzugeben...aber wer nimmt so ein verrücktes Huhn!?

Als sie mir das erzählte hab ich gleich an Gabis Chucky (Tyson) gedacht...und der macht sich doch in dem großen Rudel recht gut...oder????

• Hm...also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund kerngesund ist. Hat er vllt. Stress? Herz-Kreislaufprobleme? Ein neurologisches Problem? Der Arzt sollte diese Aspekte einmal untersuchen, wenn das noch nicht vorgenommen wurde. Ansonsten würde ich, wie bereits hier vorgeschlagen, zu einem Therapeuten gehen, der sich damit auskennt. Der kann, denke ich, besser helfen. Auf jeden Fall würde ich dem Hund nicht auf Verdacht irgendwelche Mittel geben. Damit kann man dem Tier schaden und das ist ja nicht das Ziel.

• Ich würde vorallem mal Blut nehmen und auch die Schilddrüse überprüfen lassen...Und ne neurologische Untersuchung wäre sicher auch angeraten, evtl auch mal den Kopf röntgen...
    Das klingt nicht nach nicht ausgelastet, sondern nach krank!
    LG :)