Hund auf Vollgas!!! Wer weiß Rat???

• Denke ich auch! Würde auch auf jeden Fall die Schilddrüse überprüfen lassen!

Außerdem würde ich mir die Zusammensetzung des Futters mal anschauen und darauf achten, dass es nicht zu hochwertig ist!

Bei hyperaktiven Hunden (falls es das Problem ist) könnte man wie folgt vorgehen:

- Selbstkontrolle trainieren; Tabuspiele und generell kontrollierte und geregelte Spiele; Suchspiele
    - das Fütterungsmanagement ändern (z.B. mit einem Kong)
    - eventuell Clickertraining
    - Boxentraining und Entspannungsübungen

Auf jeden Fall würde ich Abstand von allen schnellen Spielen nehmen, die den Hund nur noch mehr aufkratzen.

Natürlich kann man den Hund auch medikamentös einstellen; bei manchen ist sogar erst dann eine Therapie/Verhaltensänderung möglich. Bei Globulis ist der Nachteil, dass sich die Symptome anfangs noch verschlimmern können. Es gibt auch Medikamente ohne Nebenwirkungen, zum Beispiel Relaxan oder Zylkene. Das würde ich dann allerdings mit meinem Tierarzt abklären.
    Es gibt auch spezielles Hundefutter für solche Kandidaten, in dem bereits beruhigende Stoffe enthalten sind (Tryptophan) - z. B. Royal Canin Calm; ist allerdings nicht das günstigste Futter ;)

• Mich würde mal interessieren, was aus der Hündin geworden ist? War sie mal beim Tierarzt? Ist sie noch da oder schon weg gegeben?