Hab vor 2 monaten meinen trainerschein für unseren verein gemacht weil wir auch offiziell ro anbieten wollen.
nun kommt meine frage .
im training mit meinem eigenen hund weiß ich wie ich bin und wie ich erziehe.
leider unterscheidet sich das sehr extrem von unserer Leuten die zum training kommen. nun hab ich gelernt das man das positive sagen soll und das negative schön verpacken soll und auf den zu trainierenden eingehen soll und sich seiner erziehung anpassen soll.
so nun kam letztens ein mit nem schäfermix und sagt dann zu mir . ich weiß bei dir wäre der hund super und würde auch hören. muss zugeben hatte den hund noch nie an der leine werfe ich auch nicht aber sie hat wahrscheinlich recht .
das größte problem was ich sehe ist das die hunde ihren Menschen auf der nase tanzen und einfach mal klare regeln und grenzen bräuchten und auch mal nen donnerwetter .
sieht man bei einer anderen teilnehmerin wenn der hund zu hause mist gemacht hat und da denn anschiss bekommen hat springt der auf dem platz nicht mehr kreuz und guer .
nun würde ich eigentlich eine andere trainerin bei uns fragen nur leider ist sie auch so alles mit keks und wenn der hund 50 mal quer springt oder mitten im parcour anprollt kommt halt nix.
darum mal hier die frage wie seht ihr das.
ist mein ehrgeiz einfach tolles mensch hund teams auszubilden die spaß am Sport haben und auch was zusammen machen zu viel und sollte ich die ansprüche runter schrauben uns dieses fehlverhalten ebenfalls ignorieren.
leider kommen auch wenn ich mit allen fertin und dann mit meiner hündin trainiere immer so sprüche wie jetzt kommt der vorzeige hund. nur weil meine nicht macht was sie will sondern was ich in dem moment möchte. hab dann erklärt das es bei mir in der erziehung nur schwarz weis gibt und nix dazwischen.
es gibt auch positive menschen eine ältere dame am anfang ne katastrophen mit etwas hilfe hat sie einen guten weg gefunden ihren hund zuführen und spaß mit ihm zu haben aber sie hat sich drauf eingelassen und es mal anderst versucht.
nehme gerne alle erfaheungen entgegen sowohl vom trainer wie auch von dem der training erhält wie kritik ankommt oder wie sie verpackt wird.