Ich hatte nach der Haustüre gefragt, weil das bei meinem alten - äußerst unverträglichen - Mädchen auch so eine Paradesituation war: "Ey, Du Arsch, mach Dich weg, ist alles meins hier!"
Wenn ich im Vorgarten zu Gange war, musste sie hinter den Zaun.
Askja ist zum einen sehr gut abrufbar, zum anderen hat sie eine deutlich höhere Reizschwelle, da kann ich das flexibler handhaben.
Gar kein Thema Ist ja auch eine berechtigte Frage gewesen.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt sie am Treppengeländer anzuleinen mit der Schleppleine, wenn ich im Vorgarten bin.
Wir haben leider (noch) keinen Zaun und das wird auch aufgrund des anstehenden Nachwuchses derzeit noch etwas warten müssen. Da das Grundstück doch sehr groß ist, bedeutet das leider auch eine Menge an Kosten für einen Zaun. Aber in Planung ist es definitiv und dann besteht das Problem mit der offenen Haustüre auch so nicht mehr.
Das ist ja geradezu ideal. Bei uns ist Leinenzwang. Da erübrigen sich manche Fragen. 3 Jahre ist kein Alter. Sie wird noch viel lernen.
Ich kenne aber auch einige Fälle, wo Schäferhunde kleine Hunde gekillt haben. Nur mit Leckerchen kann man das denen nicht abgewöhnen...
Man müsste dem Hund angewöhnen, nur auf Dein Kommando zu anderen Hunden zu gehen. Hier gibt es doch eine Schutzhund-Gruppe...
Ja letztendlich kann ich die Hand dafür natürlich nicht ins Feuer legen und würde ich auch nie tun.
Ich kann nur sagen, dass sie bislang nie wirklich aggressiv auf einen Hund zugegangen ist. Sondern eher wie Pepper es schrieb "Ey du, alles meins, geh weg!"
Ich habe auch schon überlegt, mich evt einer Schutzhunde-Gruppe anzuschließen und ggf mit Kira in der Richtung zu trainieren.
Das müsste aber wenn erst einmal mein Mann übernehmen, da dazu gerade einfach wenig Zeit ist. Und ich mit meiner Kugel sollte das momentan eh nicht machen. *g*
Alles in Allem sind wir ja wirklich glücklich und zufrieden mit unserer Erziehung von ihr und uns ist das eigentlich auch gut gelungen, für das was wir erwarten.