Dominanzverhalten anderen Hunden gegenüber

  • Palinka74 wie allgemein soll ich es denn noch formulieren?

    Ich habe lediglich auf die jeweiligen Länderverordnungen verwiesen.

    Und allgemein darauf hingewiesen, dass ein großer an der Leine bellender Hund anders wahrgenommen werden kann.

    (Von anderen Leuten) Stichwort Faden böser Schäferhund

    mir ist das völlig egal.

    Ich habe auch nie davon gesprochen, oder geschrieben, dass der TE einen gefährlichen Hund hat, sondern nur erklärt warum Ich das an seiner Stelle anders handhaben würde. (Gerade dann wenn es schon mal einen Vorfall gab)



    Nirgendwo findet man irgendwelche Briefandrohungen von mir!


    Und im Gegensatz zum TE: der hier mehrfach meint mir sagen zu können was ich zu lassen habe, bin ich hier bewusst nicht darauf eingestiegen.

    Das war es jetzt aber auch wirklich von mir das hier konstruktiv zu klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Harz2024 ()

  • Ich sag jetzt doch mal was dazu:


    Harz2024 hat, so wie ich das einschätze, nicht seine Meinung gesagt oder Vorschreibungen gemacht, sondern sich auf die allgemeine Gesetzeslage bezogen. Also es war eigentlich keine Unterstellung oder Belehrung sondern ein Hinweis, wie eine hypothetische Situation (vom Ordnungsamt) ausgelegt werden KÖNNTE, wenn es zu den genannten Situationen KÄME. Ich denke, es war nicht persönlich auf @Polarwolf bezogen oder unterstellend, dass dessen Hund die genannten Dinge tatsächlich tut. Jedenfalls in meinen Augen wurde niemandens Ruf geschädigt.


    Leider ist es halt so, dass OFFIZIELL in Deutschland (und auch in Spanien) eine Privatperson einen Hund nicht zu Personenschutzzwecken einsetzen DARF. Selbst dann nicht, wenn ein Betrunkener im Dunkeln auf eine Frau zupöbelt. Ganz ehrlich, natürlich würde ich meinen Hund das machen lassen, in diesem Fall ABER dann muss man total ungerechterweise mit Konsequenzen rechnen. Ich glaube das wollte Harz2024 aufzeigen.

  • Hinzufüg:

    In Spanien darf man nicht mal im eigenen Haus, wenn ein Einbrecher auftaucht, einen Hund "auf ihn hetzen". Wenn der Kack-Einbrecher verletzt wird oder gar getötet, wird der Hund eingeschläfert und Herrchen hat eine Fahrlässige Tötung/Körperverletzung am Arsch zusammen mit noch ein paar anderen Delikten.


    Hielte es mich davon ab es trotzdem zu tun? Nope. Fakt ist aber dass die Gesetzeslage so ist, dass in unseren zivilisierten Ländern niemand sein Leib und Leben verteidigen darf weil die Bösen ja auch Rechte haben.

  • îch weiß nicht wie oft noch ich das betonen muss?!

    Wieso fallen die ganze Zeit Worte wie Personenschutz, Beißen, Hetzen oder Gesetzeslage in unserem Kontext. Seine Ausführungen waren an uns gerichtet und bezogen sich auf uns.

    Meine beschriebenen Situationen beinhalten lediglich ein Bellen und Stellen an der Leine in einer bedrohenden Situation mehr nicht. Zudem haben wir nicht nach eurer Einschätzung zu der beschrieben Situation gefragt. Es ging garnicht um die Situation? Wir wollten diese garnicht zum Gesprächsthema machen? Harz anscheinden wollte uns dies gerne auf die Nase binden und uns eine Belehrung aufzeigen weil er ja so ein fürsorgliches Foren Mitglied ist?
    Wieso bekommen wir (unaufgefordert!) irgendwelche Belehrungen hinsichtlich dass ein Hund keinen anderen Menschen/Hund beißen darf weil es Konsequenzen nach sich ziehen würde?

    Denkt ihr das ist uns nicht bewusst? Haben wir nach einer Aufklärung hinsichtlich "Problemhund" gebeten?


    Axman

    Wieso bekommen wir einen "Hinweis" wie eine hypothetische Situation vom Ordnungsamt ausgelegt werden könnte?Haben wir danach gefragt? Geben wir den Anschein dass wir eine allgemeine Belehrung bräuchten weil wir nicht wissen dass ein großer Hund im Alltag nicht um sich beißen darf?

    Wieso bist du das Sprachrohr für andere?

    Ich weiß nicht ob solche Beiträge das ganze besser machen.

    Noch einmal. Wir haben kein Interesse an Belehrungen irgendwelcher Art von irgendwelchen fremden Menschen die absolut nichts über den Hund oder die Personen wissen. Besonders nicht bei dieser Wortwahl und wenn die Person anscheinend kein Gespühr dafür hat wenn Sie anderen dabei auf die Füße tritt.

  • Angenehm von Außen Witze zu machen und das ganze zu relativieren wenn man selbst nicht in der Situation ist was?

    Nur weil Ihr diese Person kennt und wisst wie diese gewisse Sachen formuliert gibt es Ihr noch lange nicht das Recht hier ungefragt den belehrenden Lehrer zu spielen und leuten auf die Füße zu treten!

    Einmal editiert, zuletzt von DivineResonance1865 ()

  • Pepper


    Joy ist nun 15 Monate alt.


    Sie ist zB was Spielzeug angeht total devot bei anderen Hunden, aber wenn sie spielen will, drückt sie anderen auch schon mal ganz frech ihre Schnauze an die Ohren, gibt zwischendurch aber Küsschen so nach dem Motto ,,ich nerv dich damit du mit mir spielst und werde auch frech dabei aber ich meins nur lieb - schleck schleck‘‘

    Für mich echt wunderbar, ich würd sie auch mit nem Rotti oder so losrennen lassen. Sehe das auch, dass man einfach Platz braucht und dann geht das. Solange sich alle frei fühlen und bewegen können, und die Hunde den Kontakt halt auch selber wollen, dann geht das. Ist da doch tatsächlich wie bei uns Menschen, da hat auch jeder andere Bedürfnisse was die ART der sozialen Kontakte betrifft. Ich lasse mich auch nur nett mit mir reden. Niemand macht JEDE form der kommunikation mit, ich glaub bei Hunden ist das auch so. Deswegen spreche ich auch dann in Joys Sprache wenn sie sich taub stellt.

    Sie will und muss aber nicht mehr zu jedem Hund hin… Mein Nein wird akzeptiert.

    Meistens braucht es auch nur noch ein ,,äh äh‘‘, um sie von ihrem Tun abzuhalten.

    Sie hatte sonst immer ewig gejault wenn sie zu einer Katze oder einem Pferd will, früher auch bei anderen Hunden.

    Das klappt schon alles sehr, seeeehr viel besser. Bei unserer Hofkatze kann ich sie einfach in der Nähe ablegen. Nach Training nur Augen und Nase sagen Hallo, bis keine Konditionierung mehr nötig war und alles auffallend unaufgeregt wurde. Nicht bei jeder Katze, aber wir kommen dem näher und das zählt für mich.


    Sie traut sich auch mehr zu, das Zerren zB geht auch mit direktem in die Augen starren. Ich kann sie dabei bedrängen ohne, dass sie nachgibt. Trotzdem lässt sie auf Aus ab. Sonst ist sie dennoch ein Kuschelwuff für fast jedermann! Männer bellt/knurrt sie auch nur noch an wenn diese sie provozieren. Das finde ich ehrlich gesagt auch okay!

    Ich will ihr ja auch überhaupt nicht das Kommunizieren verbieten (manchmal ist sie auch wirklich witzig was ich liebe)y

    Da liegt glaub ich auch der Schlüssel, also in der Kommunikation. Da hat Anne Krügers ,,Harmonilogie’‘ für mich aus N und Joy nun echt ,, enjoy ‘‘ gemacht.

    Das versuche ich halt zurückzugeben, in dem ich sie zb oft frage was SIE gerade möchte.

    Das versteht sie 1a, zeigt es mir und wenn es jetzt nicht gerade die Frisbee direkt nach dem Abendmahl ist, bekommt sie das dann auch. Ich liebe es aber auch immer mehr von ihr zu entdecken, ihren Charakter zu entdecken und ihr Wesen gut zu fördern.


    Sie ist also für mich das Gegenteil von asozial, sie ist super kommunikativ, sehr beschwichtigend im Verhalten trotzdem weiß sie, was sie will und auch ihr traue ich zu im Ernstfall dazwischen gehen zu wollen, was ich aber zu ihrem Schutz niemals zulassen würde.

  • @Polarwolf hier will dir niemand was Böses. Ich entschuldige mich für was ich geschrieben habe, ich wollte nicht verursachen, dass du dich dadurch verletzt fühlst.

    Atme durch, schlafe nochmal drüber und versuche dir das nicht so zu Herzen zu nehmen. Ich habe versucht das von jemand geschriebene in andere Worte zu fassen um evtl zur Entspannung beizutragen. Es tut mir leid, wenn dies nicht gelungen ist.

    Komm, jetzt geben wir uns die Hand und tauschen uns über unsere Lieblinge aus, unsere Hunde, das was uns verbindet. <3

  • N'Joy ja das kenne ich hier ähnlich in dem Alter, bloß in der Version Rugby. Wie gesagt mit 3 hatte sich hier bei uns der Schalter umgelegt, ohne ersichtlichen Grund.

    Davor hat meiner mit Rüden und Hündinnen gespielt.

    Er war in 2 Welpengruppen und hatte viel Kontakt zu anderen Hunden, daran sollte es also nicht liegen.

  • Junge, ich wurde über Wochen angefeindet weil ich meinen Hund an einer meterlangen Hausleine hatte damit der Welpe lernt, die Katzen nicht zu jagen. Und ich bin immer noch da und kann mich hier meistens normal austauschen. Zieh mal die Jammerhosen aus.

  • Diese Wortwahl, made my day :D .

    Wer hat hier denn mehrfach ,, Pass auf was du sagst" geschrieben!

    Wer hat hier versucht mit Rufschädigung zu argumentieren hm ;)

    Wer hat hier mehrmals von Dingen wild fabuliert, die nie geschrieben wurden ;)

    Du hast es erstmal schön mit Eskalation versucht und dann als das nicht funktionierte mit der ich/wir werden in die Ecke gedrängt Nummer || ;(


    Ps: der ironische sarkastische Post bezog sich einzig und allein auf Pepper!


    Der ach so böse Post von mir, da stand einleitend:,,das würde Ich so nicht machen"!


    Und dann habe ich aufgezählt warum ich das nicht so machen würde.


    Der Kontext dieses Faden war Dominanz/ Leinenaggression und darauf hatte ich auch geantwortet.

    Wenn jemand hier schreibt, dass es ok ist und der Hund knurren und bellen darf an der Leine und auch schützen, bei Hundebegegnungen! Dann erlaube ich mir dreisterweise Hinweise/ meine Meinung dazu zu äußern!

    Wenn dann zusätzlich dann noch geschrieben wird ist doch natürlich, es ist ein Schäferhund, das der schützt, dann kann und darf ich durchaus eine andere Meinung dazu haben und diese sachlich äußern.


    Und last but not least, wäre ich immer noch bereit mit wie auch immer er sich jetzt nennt konstruktiv auseinander zusetzen.

  • Ich zitiere, mal eben noch mal flott, damit nicht eben noch mal zufällig was weg editiert wird. ;)

    Und übrigens der erste Satz mit dem du hast uns nichts vorzuschreiben, passt richtig gut zu dem Satz am Ende,,Mit dem Herrn zu diskutieren ist sinnlos."

    ;)

  • So, und nun ist gut hier. Ein Forum ist ein Ort, wo diskutiert wird, Meinungen vertreten werden und es auch mal hitzig zugehen kann. Aber wir haben zum Glück immer noch die Meinungsfreiheit. Zum Einen muss und darf man nicht alles auf sich persönlich nehmen und jedes Wort auf die Goldwaage legen, zum Anderen muss man nicht zum X. Mal immer wieder gegen etwas gegen angehen.


    Und hier im Schäferhundforum haben wir bisher immer einen netten Umgangston gepflegt. Das bleibt bitte auch weiterhin so.

  • Pinguetta ich wollte nur nicht diese Anschuldigungen völlig unkommentiert stehen lassen.

    Mein Angebot sich sachlich und konstruktiv mit Polarwolf oder wie auch immer er sich jetzt nennt zu diskutieren bleibt meinerseits bestehen.

  • Pinguetta ich wollte nur nicht diese Anschuldigungen völlig unkommentiert stehen lassen.

    Mein Angebot sich sachlich und konstruktiv mit Polarwolf oder wie auch immer er sich jetzt nennt zu diskutieren bleibt meinerseits bestehen.

    Mein obiger Kommentar ging auch nicht gegen dich.


    Was diese Namensveränderung soll, ist mir auch schleierhaft.